Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kritischer Erfolg und Patzer in einem?
Eliane:
Für mich ist die Situation ganz klassisch "sucess at a cost". Das hab ich (sinngemäß) mindestens bei Fate, Itras By und ptbA-Systemen schon gehabt.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Leonidas am 4.11.2022 | 18:09 ---Als „Nachfahren“ von Warhammer3 können FFG Starwars und GeneSys das auch, dort ist das mMn sogar die entscheidende Stärke des Würfelsystems: „Voller Erfolg, aber mit negativen Nebenwirkungen“ oder auch „Voller Fehlschlag, aber mit positiven Nebenwirkungen“.
--- Ende Zitat ---
Ich bekomme gerade SL-PTSD von meiner ehemaligen Star Wars Kampagne. :-X Das System hat mich leider nach einem Jahr komplett ausgebrannt.
Leonidas:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 8.11.2022 | 10:05 ---Ich bekomme gerade SL-PTSD von meiner ehemaligen Star Wars Kampagne. :-X Das System hat mich leider nach einem Jahr komplett ausgebrannt.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nachempfinden, ging mir ebenso.
tartex:
Einer der besten Moment bei meinem höchsteigenen Old School Bastard war immer, wenn jemand eine 1 und eine 20 bei den Klassenfertigkeiten gleichzeitig würfelte (da hat man 2W20).
aikar:
Vampire V5 kann das. Wenn die Hungerwürfel Teil eines Kritisches Erfolgs sind erreichst du dein Ziel herausragend, aber mit spürbaren Kollateralschäden (Maskeradebruch, unbeabsichtigte Opfer etc.)
Und das Genesys-System (Star Wars FFG, L5R FFG) entkoppelt Erfolge und Nachteile, weil beides im selben Würfelpool-Wurf auftauchen kann (Edit: Wurde eh schon im Eingangspost genannt).
--- Zitat von: Eliane am 7.11.2022 | 08:51 ---Für mich ist die Situation ganz klassisch "sucess at a cost". Das hab ich (sinngemäß) mindestens bei Fate, Itras By und ptbA-Systemen schon gehabt.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht ganz als das gleiche. Success at cost ist "Du hast es gerade so geschafft und zahlst diesen Preis dafür". Die Frage bezog sich ja auf kritische Erfolge, also wirklich herausragende Ergebnisse, die trotzdem einen negativen Effekt mitbringen.
--- Zitat von: HEXer am 4.11.2022 | 19:33 ---Broken Compass lebt von dem im OP beschriebenen Effekt.
--- Ende Zitat ---
Broken Compass gibt aber die verschiedenen Effekte schon von vornherein vor (So wie das Drama System von 7te See 2e). d.h. das ist eine Sache von Entscheidung, wofür ich meine Erfolge ausgebe, nicht von Krit+Patzer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln