Medien & Phantastik > Hören

Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.

(1/13) > >>

Vampirwurst:
So, da es im Thread "Gewaltfreie Rollenspiele"  zu offtopic wurde, kam ich auf die Idee einen Thread zu eröffnen, da ich die Thematik doch sehr spannend finde (und ich auch nichts gegen Hörspiel input habe  ;D)

Ausgangspunkt war, dass TKKG in vielerlei Hindicht problematisch ist: Gabi macht und darf nichts und Tim/Tarzan prügelt gerne mal los.

Eine Frage war ja nun, wer denn von den Mädchen denn eigtl wirklich aktiv ist.

Bei 5 Freunden ist ja George sehr aktiv und mir kam Betty/Daisy aus "Geheimnis um..." in den Sinn. Beides Charaktere aus der Feder Enid Blytons.

Megavolt:
Mir ist schon als Kind aufgefallen, dass der Tarzan total aggressiv ist und dass das nicht mehr so ganz im grünen Bereich ist. In jugendlicher Unschuld habe ich trotzdem sicher 50 Bücher weggeschmökert. Dass "Pfote" ~;D nie irgendwas beiträgt, fällt auch sehr ins Auge. Ein bisschen ist das damit entschuldbar, dass die anderen Figuren auch allesamt Abziehbilder sind, die mit dem Hintergrund verschmelzen. Ich empfinde den Klößchen eigentlich als das gemeinere Zerrbild. Der fette, unfähige Bewunderer des Protagonisten, puh. Ist er nicht auch noch (unverdient) reich und faul und eher doof?

Weiterhin darf man auch keine allzu großen Ansprüche an die Reihe stellen. Der Ralf Berzcuckmuc (ö.ä.) war eine Art Fließbandarbeiter. Der hatte einen Guiness-Buch-der-Rekorde würdigen Output (also wirklich, er war deshalb im Guiness-Buch-der-Rekorde) und hat noch massenhaft anderen Kram geschrieben. Der wird sein Erfolgsprodukt gesehen und die Erfolgsformel dann schlicht beibehalten haben und das kann man ihm wohl nicht verdenken.

Und mir kann auch keiner sagen, dass der beim 83. TKKG Buch noch groß über den Plot oder die Figuren sinniert hat. Der hat die erstbeste Idee genommen und seine 100 Seiten runtergeballert. 14 Millionen verkaufte Bücher sind eine Hausnummer.

Wenn Bibi & Tina als Jugendbande zählen, die fand ich immer sehr cool und die waren auch patent. :) Diese ganze Reiterhof-Gutbürgerlichkeit ist ja zudem ein relativ schonendes Bühnenbild, das die Gewaltfreiheit zuverlässig mit sich bringt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Vampirwurst am 22.11.2022 | 18:10 ---Ausgangspunkt war, dass TKKG in vielerlei Hindicht problematisch ist: Gabi macht und darf nichts und Tim/Tarzan prügelt gerne mal los.
--- Ende Zitat ---
Wobei das bei "Emil und die Detektive" oder "Pünktchen und Anton" auch nicht so anders war.



--- Zitat von: Vampirwurst am 22.11.2022 | 18:10 ---Bei 5 Freunden ist ja George sehr aktiv und mir kam Betty/Daisy aus "Geheimnis um..." in den Sinn. Beides Charaktere aus der Feder Enid Blytons.
--- Ende Zitat ---
Wobei du dann bei den 5 Freunden dann auch wieder Ann hast die iirc auch nicht besser wegkommt als Gabi...

An "Scotland Yard" und "Geheimnis um..." kann ich mich nicht wirklich erinnern.

In Bezug auf die Balance zwischen den Characteren besser als "TKKG" oder "Die Drei ???" gemacht fand ich "Point Whitmark" die haben allerdings kein Mädchen im Team.

Megavolt:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.11.2022 | 19:21 ---Wobei das bei "Emil und die Detektive" oder "Pünktchen und Anton" auch nicht so anders war.

--- Ende Zitat ---

Shit, ja, der Anton haut den Gottfried Klepperbein ordentlich zusammen. Das ist tatsächlich auch ziemlich starker Tobak.

JAW6:
Man muss die Dinge natürlich auch aus ihrer Zeit heraus betrachten. Als Kind der 80er fand man einige Äußerungen oder Charaktere nicht so schlimm wie mit dem Wissen von heute bzw einer sensibleren political correctness. Wer mit den bereits genannten Hörspiel Banden und vielleicht noch den Funk Füchsen, der Pizza Bande oder Captain Blitz aufgewachsen ist, dem kann ich nur wärmstens die satirische Hörspiel Reihe "die Ferienbande" ans Herz legen, die gerade diese Dinge wunderbar aufs Korn nimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln