Pen & Paper - Spielsysteme > Conan 2d20
Conan 2d20 - Das Ende
aikar:
Hmm, Schade, ich hatte auf eine 2nd Edition gehofft, nachdem sie Zeit hatten die 2D20 Engine über mehrere Systeme weiter zu entwickeln. Ich fand den Kern nicht schlecht, hat das Conan-Gefühl gut rübergebracht. Es hat nur (für mich) am Balancing und Entschlackung an ein paar Stellen gefehlt.
Wie stehen jetzt wohl die Chancen für Conan 5e?
<Reicht mir das Popkorn und verzeiht mir bitte die kleine Trollerei ~;D>
caranfang:
Nach einer Kritik durch eine Einzelperson* auf Twitter* am Inhalt von Conan the Wanderer hat Modiphius einen Cultural Senistivity Reader eingetstellt, der etliche Änderungen am Buch vornahm. Diese Änderungen kamen sowohl bei den Unterstützern als auch den Autoren, die deshalb ihren Namen zurück zogen, nicht gut an. (Das angehängte Dokument enthält einen Vergleich beider Versionen.) Es wurde auch vermutet, dass Modiphius sich damals vom ursprünglichen Grundsatz einer werkgetreuen Umsetzung der Conan-Welt verabschiedet hat, weil man Angst hatte, die Star Trek- und die Dune-Lizenzen zu verlieren. Modiphius hat übrigens jede Diskussion zu diesem Thema im eigenen Forum im Keim erstickt.
* Es kann sein, dass ich hier etwas falsch in Erinnerung habe.
schneeland:
Ich glaube, das trifft es schon ganz gut.
--- Zitat von: aikar am 2.12.2022 | 15:55 ---Wie stehen jetzt wohl die Chancen für Conan 5e?
--- Ende Zitat ---
Ich sage nur: Conan has no patience with boring! ;D
(ernsthaft betrachtet: ja, die Chancen auf einen D&D-Ableger steigen dadurch m.E. schon - wenn auch nicht in meinem Regal)
aikar:
Tja, Cultural Sensitivity und Sword & Sworcery ist wohl ohnehin schon ein schwieriges Themas (Siehe auch Beasts & Barbarians bei Ulisses). Und mit Conan werkgetreu kannst das dann vergessen, dass hätte sofort klar sein müssen. Die ursprüngliche Reihe stammt nun mal aus den 30ern.
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 2.12.2022 | 15:55 ---Wie stehen jetzt wohl die Chancen für Conan 5e?
<Reicht mir das Popkorn und verzeiht mir bitte die kleine Trollerei ~;D>
--- Ende Zitat ---
Ich würde das nicht mal als Trollerei sehen -- daß wenigstens ein paar Leute die freiwerdende Conan-Lizenz sehen und sich "AHA! Das könnten wir jetzt auf Das Populärste Rollenspiel Der Welt (TM) adaptieren!!!" denken werden, ist für mich praktisch schon abgemachte Sache. Ob genau die dann ihren Wunsch auch kriegen, mag auf einem anderen Blatt stehen, aber ich garantiere dir, die Idee wabert in ein paar Köpfen schon herum.
Und daß ich persönlich D&D für gar nicht mal so besonders Conan-tauglich halte, ändert nicht das Geringste an der Tatsache, daß so ein Produkt auch nur ein wenig geschickt aufgemacht und vermarktet allemal seine Abnehmer finden würde. Hat ja anscheinend mit so einem vergleichsweise obskuren Nischensystem wie 2d20 auch schon geklappt... 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln