Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Werewolf W5

(1/14) > >>

Jiba:
Die nachfolgenden Beiträge entstammen ursprünglich der Diskussion Revival vieler Systeme aus den 90ern?. schneeland.


--- Zitat von: Klingenbrecher am  4.12.2022 | 13:39 ---Old WoD wurde aus dem Keller gezogen und auf den neuen "Stand" gebracht. Gefällt mir bis jetzt alles gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Jiba am  4.12.2022 | 20:11 ---Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich mag das Material aus den 90ern sehr. Die W20 war auch eine unglaublich gute Edition.
Das neue Material wird bestimmt von seiner Spielbarkeit sehr gut werden. Jedoch wirkt es auf mich als würde man jetzt WtA mit WtF verschmelzen wollen. Dann wäre mir ein WtF 3.0 für die W5 lieber gewesen. Also ein vollständiger Bruch mit dem alten Material.

So wie ich das ganze in den Streams und Pod-Casts verstanden habe:

Get of Fenrir sind jetzt Hardliner und greifen alles an. ( Ersatz für the Pure)
Sternenträumer wurden als Trickster bezeichnet. ( Pure ähnlich nur nicht so aggressiv)
Spiraltänzer werden auch angeglichen. ( Denke die sind dann so ähnlich wie die Hellhounds bei WtF)
Die Stereotypen Indianerstämme wurden zu einem Konzil. ( Denke das hängt mit der aktuellen Politik zusammen.)
Stämme bleiben Stämme ohne Blutsverwandschaft. ( Das ist jetzt wie bei WtF. )
Die Geisterwelt ist kein Freund der Garou mehr. ( Das hatten wir ja auch schon bei WtF )
Wyrm kann nicht mehr gewittert werden. ( Naja, dass ist dann auch wie bei WtF. Die Spieler müssen forschen um keinen fatalen Fehler zu begehen.)
Jegliche Epik wird entfernt. Das Spiel soll sich wieder auf der Straße befinden. ( Das war damals auch nur in der WtF Edition.)
Schwarze Furien sind jetzt scheinbar auch nicht mehr reine Frauen. ( Sollte ich falsch liegen bitte ich um Entschuldigung. Für mich hört sich das so an das die der neue Helden Stamm werden.)

Wieso wäre mir ein WtF 3.0 lieber gewesen?
Ich mag WtF diese Edition wurde bei uns viel gespielt und ich habe mich damals sehr auf die 2.0 gefreut. Leider mochte ich das Material von OnyxPath nicht so gerne daher blieb ich dann bei der ersten Edition. Die jetzigen Anpassungen bei WtA wirken auf mich als wolle man nur die Namen auf WtF pressen. Hier werden, meine Meinung, alte Fans von WtA übel reingelegt. Viele glauben ja das sie den Geist von WtA bewahren werden jedoch glaube ich dies nicht. Hier wird bewusst eine Marke zum Absatz angepasst. Natürlich freue ich mich wenn meine schwarzmalerrei sich als falsch entpuppt.

Wie schon gesagt ich gehe davon aus das es sich um ein handwerklich gutes Produkt handelt. Ob es mich als Fan jedoch abholt kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Den Hype wie ich ihn zu W20 verspürt habe ist bis jetzt noch nicht eingetreten.

Jiba:

--- Zitat --- Hier werden, meine Meinung, alte Fans von WtA übel reingelegt. Viele glauben ja das sie den Geist von WtA bewahren werden jedoch glaube ich dies nicht. Hier wird bewusst eine Marke zum Absatz angepasst. Natürlich freue ich mich wenn meine schwarzmalerrei sich als falsch entpuppt.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube kaum, dass sich WtF besser verkauft hat als WtA seinerzeit. Also wird das wohl kaum wirtschaftliche Gründe haben, die neue Edition auf WtF abzielen zu lassen.

Abgesehen davon, dass wir ja genauso argumentieren können, dass die WtF-Stämme auch nur zusammengemengte Faux-Versionen der WtA-Stämme waren (I mean, Sturmlords... is' klar, ne...).

Ich bin ein alter Fan und fühle mich überhaupt nicht hereingelegt. Die wichtigsten Versatzstücke von WtA sind doch alle noch da!
- Gaia
- Die Triade
- Caerns
- Riten
- Fast alle Stämme (und sobald der Vault für das Spiel offen ist, werden die Get auch wieder spielbar)
- Die Vorzeichen
- Die Gestalten

--- Zitat ---Stämme bleiben Stämme ohne Blutsverwandschaft. ( Das ist jetzt wie bei WtF. )

--- Ende Zitat ---
Naja, to be fair: Es gab auch schon damals Stämme, die blieben Stämme ohne Blutsverwandschaft. Das ganze "Pure Breed"-Gedöns spielte ja überhaupt nur bei den traditionsverhafteten Stämmen wie den Silberfängen, den Schattenlords oder den Roten Klauen eine Rolle.


--- Zitat ---Die Geisterwelt ist kein Freund der Garou mehr. ( Das hatten wir ja auch schon bei WtF )
--- Ende Zitat ---
War sie ja eigentlich auch noch nie so richtig. Man hat da viel Unterschiedliches in den alten Büchern zu gelesen, wie kooperativ Geister nun wirklich sind. Das hat man dann grade gezogen. Und bei mir war die Geisterwelt auch schon vor WtF kein netter Ort, sondern vor allem ein unweltlicher.


--- Zitat ---Wyrm kann nicht mehr gewittert werden. ( Naja, dass ist dann auch wie bei WtF. Die Spieler müssen forschen um keinen fatalen Fehler zu begehen.)
--- Ende Zitat ---
Und das verbessert das Spiel deutlich, würde ich sagen.


--- Zitat ---Jegliche Epik wird entfernt. Das Spiel soll sich wieder auf der Straße befinden. ( Das war damals auch nur in der WtF Edition.)
--- Ende Zitat ---
Ich fand die Epik war bei Werwolf auch eh immer schon eine selbstbezogene Bullshit-Ablenkung davon, dass sie den Kampf gegen den Wyrm eigentlich verlieren. Diese ganze Heldenhaftigkeit zu hinterfragen und vom Kopf auf die Füße zu stellen, da finden sich im alten Werwolf auch schon viele Hinweise drauf (etwa der Krieg des Zorns etc.)

Es gibt halt einfach unterschiedliche Sichtweisen. Das neue Werwolf ist näher an dem dran, wie ich Werwolf auf Basis der Bücher immer schon verstanden habe.

Street Level, eben. Denn der Wyrm ist am Stärksten auf der Straße. Eine Fabrik auseinanderzunehmen, macht ihn letztlich nur stärker. In so vielen Stammesbüchern wird betont, wie wichtig die Grassroots sind. Ich glaube im "Book of the City" sagt einer: "Klar müssen wir Gaia beschützen. Aber ich kann nicht jeden Tag in der Geisterwelt rumhängen, ich muss auch meine Miete bezahlen."

Dieses Dilemma ist das, was Werwolf für mich knackig gemacht hat.
Das neue System scheint den Spirit dessen gut einzufangen.

Aber ich denke die Moderation kann diese Diskussion auch verschieben.

schneeland:

--- Zitat von: Jiba am  5.12.2022 | 09:36 ---Aber ich denke die Moderation kann diese Diskussion auch verschieben.

--- Ende Zitat ---

Ist hiermit passiert. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!

Alexandro:

--- Zitat von: Jiba am  5.12.2022 | 09:36 ---Und das verbessert das Spiel deutlich, würde ich sagen.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich genauso.

Schon in der vorherigen Edition war das ja keineswegs ein Automatismus (man musste die Gabe nehmen, welche nur ein Vorzeichen und wenige Stämme hatten), und die besten Runden waren in meiner Erinnerung diejenigen, in denen kein Mitglied der Spielrunde "Wyrmgespür" genommen hatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln