Autor Thema: we're UNDERMONETIZED  (Gelesen 14462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.649
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #125 am: 12.12.2022 | 11:31 »
Nur, wenn man ein grundsätzliches Problem mit dem Kapitalismus-Ansatz hat. Alles was folgt sind imo apokalyptische Unkenrufe, die sich gegen Hasbro wenden, weil böser Konzern und so...  ;)

Wir wissen schon seit "T$R"-Zeiten, dass zumindest ein Teil der Spielerschaft genau das hat. Und bei D&D4 sollte WotC eigentlich auch das eine oder andere gelernt haben. Naja. Ist schon lange her, besonders, wenn man in Quartalen denkt und handelt.

Für mich macht es wenig Sinn das in der Form zu kommunizieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #126 am: 12.12.2022 | 12:18 »
Vielleicht hilft es etwas Druck aus der Diskussion zu nehmen und festzuhalten, dass egal was wir hier diskutieren nichts am Geschäftsmodell von WotC bzw. Hasbro ändern wird. Wir können uns demgegenüber natürlich positionieren und aufklären, aber das ist denkbar schwer wenn es noch nicht bekannt ist.

Bei einem quasi zweigleisigem System von 1. SL und 2. Spielenden, das immer den kommerziellen Fokus auf 1. hatte, ist es doch für ein wirtschaftliches Unternehmen nur logisch auch 2. angehen zu wollen. Und mal ehrlich 100% cool war es nie, dass 1. immer alles bzw. viel mehr gekauft hat als 2., oder? Auch wenn sich hier wohl überwiegend 1. tummeln, die über Jahre hinweg alle - oder sehr viele - eine mehr oder minder ausgeprägte Sammelleidenschaft entwickelt haben.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #127 am: 12.12.2022 | 12:24 »
Nuja, was mich an der Diskussion interessiert, ist der Aufbau zum eigentlichen RPG paralleler Produkte auf der Marke D&D und die damit verbundene Digitalisierung des Spiels.

Nicht, ob Hasbro eine grundsätzlich schädliche Konzernpolitik hat und deshalb alles was die tun automatisch verwerflich sein muss.

Edit: wording entschärft
« Letzte Änderung: 12.12.2022 | 12:32 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #128 am: 12.12.2022 | 12:51 »
naja was wird wohl kommen?

gehen wir mal von einem BWL Standpunkt aus will ich das meine Fans sich mehr mit der Marke D&D beschäftigen und mehr merch kaufen. Ähnlich wie Pokemon wo die Spiele ja eigentlich nur dazu da sind weitere Monster rauszubringen die dann ins Kartenspiel und ins Merch gehen kann.

ERgo werden jetzt wohl mehr Merch Sachen rauskommen. Mehr ikonische Monster als Plüsch, evtl. mehr Brettspiele (und evtl. mehr verzahnung zwischen Brettspiel und Abenteuermodul wie es jetzt ja schond as neue Dragonlance Abenteuer macht), ROmane evtl.

Problem ist halt: D&D hat ja keine feste welt (wie DSA) also hast du keine fixen Ikonen oder ikonischen Helden. KLar du hast Drizzt aus den FR aber halt auch Goldmon, Flusswind, Tolpan Barfuß usw aus Dragonlance welches halt schon wieder keine / wenige der klassischen Mosnter aus dem D&D lore hat.

Könnte mir daher auch vorstellen das die noch stärker MTG mit D&D verzahnen oder gleich irgendwie ein LCG im D&D Multiversum rausbringen. Der erste versuch eines D&D TCGs is ja gefloppt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #129 am: 12.12.2022 | 13:16 »
Problem ist halt: D&D hat ja keine feste welt (wie DSA) also hast du keine fixen Ikonen oder ikonischen Helden.
Wenn der D&D-Film erfolgreich wird, könnte es durchaus sein, dass sie daraus ein Franchise aufbauen. Oder One D&D wieder stärker mit den Realms verbinden (Die D&D5-Kampagnenbände spielen ohnehin schon fast alle dort).
Die meisten anderen/älteren D&D-Welten dürften trotz D&D5-Neuauflagen außerhalb der Altspieler-Gruppe kaum relevant sein und die sind wohl auch nicht die Zielgruppe von Hasbro.
« Letzte Änderung: 12.12.2022 | 13:24 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #130 am: 12.12.2022 | 13:31 »
D&D hat Ikonen, diese aber nicht in ein festes Gefüge verbacken, dass nur in seiner Gesamtheit Sinn ergibt. Monster wie Owlbears, Mimics und Beholder haben großen Wiederkennungswert, kommen aber nicht mit einem impliziten Setting daher - woher und wie die Viecher zustande gekommen sind, ist idR nie die Frage.

Andererseits sind die bekannten Settings mittlerweile (wieder) eine ziemlicher Splitterlandschaft nach jahrelanger Forgotten Realms-Dominanz und es wird sicher einige geben, denen nicht schmeckt, dass er neue Film in Faerun verortet ist. Dem 0815-Kinogänger wird das aber relativ egal sein :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #131 am: 12.12.2022 | 13:48 »
Stattdessen verweise ich auf eine Zusammenfassung der Kritik von "shareholder value" als treibende Kraft in Unternehmen bei Forbes:

https://www.forbes.com/sites/stevedenning/2017/07/17/making-sense-of-shareholder-value-the-worlds-dumbest-idea/

Wobei niemand was von "Shareholder Value" gesagt hat. Die Aussage war das man mit der Marke mehr Geld machen könnte. Auch in deinem verlinkten Artikel wird davon ausgegangen das das erstmal das Ziel eines jeden Unternehmens ist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #132 am: 12.12.2022 | 14:38 »
Wobei niemand was von "Shareholder Value" gesagt hat. Die Aussage war das man mit der Marke mehr Geld machen könnte. Auch in deinem verlinkten Artikel wird davon ausgegangen das das erstmal das Ziel eines jeden Unternehmens ist.

Gleich der erste Satz des verlinkten Artikels lautet:

"What is the purpose of a firm? It’s remarkable that after a century of management theorizing, there is no agreed upon answer."

Naja, ist vielleicht auch das falsche Forum für solche Fragen. Zwinkersmiley.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #133 am: 12.12.2022 | 14:57 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #134 am: 12.12.2022 | 15:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Habe ihn weitergelesen. Dann schau du doch mal nach was der Unterschied zwischen "purpose" und "condition of survival for a business" ist. :) Der Punkt ist, die Frage nach dem "purpose" ist komplex und nicht abschließend beantwortet. Selbst im Rahmen dieser merkwürdigen MBA-Blase. Der Autor des Artikels formuliert es sogar so:

"Making money is the result, not the goal of a successful business."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #135 am: 12.12.2022 | 15:11 »
Da hast du Recht. Sollte ich anders ausdrücken. Wir können uns ja vielleicht darauf einigen das Geld zu machen für eine Firma nichts schlechtes ist. Die Feststellung "da können wir mehr Geld rausholen bzw es gibt Bereiche in denen wir mehr Geld verdienen könnten" ist mMn auch erstmal wertfrei zu sehen. Nur wenn man in die Richtung "kurzfristiger Gewinn um jeden Preis" geht wird es doof. Da hoffe ich aber erstmal das WotC schlau genug ist das langfristiger anzugehen. Die haben ja gerade auch die Chance bei MtG was gelernt zu haben ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.649
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #136 am: 12.12.2022 | 15:22 »
Tja, und es gibt halt Management, das auf kurzfristigen Gewinn, und anderes, das auf langfristigen Gewinn aus ist. Welches im Moment bei WotC das Sagen hat, kann ich nicht beurteilen.

Es spricht aber einiges dafür, dass die Führungsriege von 2015 eher langfristig gedacht hat.

Sie haben trotzdem kein Rollenspiel nach meinem Geschmack entwickelt, aber auf jeden Fall eines, das zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die behaupten, dass D&D5 anders gemacht werde hätte sollen.

Wer meldet sich um mir zu widersprechen?  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #137 am: 12.12.2022 | 15:23 »
An Ende des Tages sprechen wir hier über eine Behauptung in einem Blog darüber, was in einem Webseminar für Investoren angeblich gesagt wurde. Das ist ohnehin eine sehr dünne Grundlage.

Quellen habe ich keine gesehen und die angebliche Aussage wird weitgehend zusammengefasst, unterliegt also bereits Wahrnehmung und Verständnis des Autors.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Username: unicum
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #138 am: 12.12.2022 | 15:31 »
Wer meldet sich um mir zu widersprechen?  ;D

Ich hab es trozdem nicht gekauft,... und ich hab früher viel D&D Zeugs gekauft, aber der Schlag von D&D4 saß zu tief als das ich für D&D5 noch mehr aufwand als "einmal druchblättern" tätigen wollte. (und das war nicht ausreichend Motivation um "ich muss den 'geilen Scheiss' haben" auszulösen.)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #139 am: 12.12.2022 | 15:31 »
An Ende des Tages sprechen wir hier über eine Behauptung in einem Blog darüber, was in einem Webseminar für Investoren angeblich gesagt wurde. Das ist ohnehin eine sehr dünne Grundlage.

Quellen habe ich keine gesehen und die angebliche Aussage wird weitgehend zusammengefasst, unterliegt also bereits Wahrnehmung und Verständnis des Autors.

Du schaffst es bestimmt, dir eine Aufzeichnung des "fireside chats" anzuhören, wenn du möchtest. Ich fand es nahezu unerträglich und hatte ständig ein wenig Erbrochenes im Mundraum.

Viel Spaß:

https://hasbro.gcs-web.com/events/event-details/ubs-fireside-chat

Edit: Aber Dicebreaker ist natürlich journalistisch schwach, das stimmt.
« Letzte Änderung: 12.12.2022 | 15:39 von takti der blonde? »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #140 am: 12.12.2022 | 15:32 »
Sie haben trotzdem kein Rollenspiel nach meinem Geschmack entwickelt, aber auf jeden Fall eines, das zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die behaupten, dass D&D5 anders gemacht werde hätte sollen.

Wer meldet sich um mir zu widersprechen?  ;D

*meld*

Vieles von dem was bei D&D5E problematisch ist sind eigentlich unnötige Probleme, hauptsächlich im Versuch entstanden Entwicklungsaufwand zu sparen. Ist jetzt nicht so als ob Spieler üblicherweise dastehen und irgendetwas gegen bessere Regeln für Encounterdesign, soziale Begegnungen oder abwechslungsreichere Monster hätten. Da stellt sich ja auch keiner hin und sagt: Oh, ein Kampf mit mehreren Gegnern, endlich wieder Multiplikation der Erfahrungspunkte mit dem Gruppenfaktor für die Ermittlung der Herausforderung!

Es war damals billiger dies auf die D&D5e Weise umzusetzen, hat ein wenig Aufwand auf die Spielleiter und Spieler abgewälzt, so dass sich die Designer nicht drum kümmern mussten. Damals war dies eine berechtigte Management Entscheidung, damals war ja auch nicht wirklich absehbar ob D&D nochmal die unumstrittene Nr. 1 wird. Man hat die Marke halt auf (aus Entwicklungsaufwandsicht) Sparflamme gehalten und auf die Grundherangehensweise zusammengestrichen. Und alles weggelassen was nicht zwingend für die "Hauptspielweise" nötig war. Inklusive dem Problem, dass man sich eigentlich längst gelöste Probleme (Balancing, fixierte Abenteuertagdauer, schlechte Abschätzbarkeit für Herausforderung, kaum Einbindung von alternativen Herangehensweisen)  gleich wieder einfing. Liest man heute in einem 5E Forum, dann liest sich das sehr häufig wie damals in der 3.5.

Doch wenn man seinerzeit gewusst hätte "Mensch, das geht total durch die Decke" wäre vieles davon völlig unnötig gewesen.

Oder anders gesagt: Es ist nicht so, als ob die bestehenden Probleme Folge eines Spielergeschmacks wären.
« Letzte Änderung: 12.12.2022 | 15:40 von Arldwulf »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.649
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #141 am: 12.12.2022 | 15:38 »
Ich sehe das eher so, dass sie nützliche Tabellen und Regeln, die irgendjemanden evtl. an D&D4 (von dem ich ein Fan bin) erinnern hätte können, bewusst weggelassen haben, um die Pathfinder-Spieler zu versöhnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #142 am: 12.12.2022 | 18:24 »
An Ende des Tages sprechen wir hier über eine Behauptung in einem Blog darüber, was in einem Webseminar für Investoren angeblich gesagt wurde. Das ist ohnehin eine sehr dünne Grundlage.

Der Fireside Chat war öffentlich und ist für jeden nachprüfbar. Ich finde das nahe an absichtlicher Unwahrheit, das zu verharmlosen oder da Unsicherheit zu streuen. Das erinnert an die Taktiken hier, als behauptet wurde, offizielle Ticketverkäufe seien keine offiziellen Ticketerlöse sondern "nur so Statistik", die man deswegen nicht "für bare Münze" nehmen müsse.

Hoffe aufrichtig, WotC und Hasbro schaffen es Deine branded play experience besser zu monetarisieren und ihren share of wallet massiv bei Dir zu erhöhen. Das sagen die da nämlich ausdrücklich und wörtlich.



caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #143 am: 12.12.2022 | 18:45 »
"13 million DDB users that we will continue to serve by giving them more ways to express their fandom."

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #144 am: 12.12.2022 | 20:07 »
Der Fireside Chat war öffentlich und ist für jeden nachprüfbar. Ich finde das nahe an absichtlicher Unwahrheit, das zu verharmlosen oder da Unsicherheit zu streuen.

Noch so einer, der sich unbedingt streiten will. 🙄
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #145 am: 12.12.2022 | 20:17 »
Noch so einer, der sich unbedingt streiten will. 🙄

Hör doch endlich mal auf mit diesen persönlichen Zuschreibungen. Viel abwertend er als "noch so einer" geht ja kaum. Na und? Dann möchte jemand in einem Diskussionsthread in einem Diskussionsforum diskutieren. Schockschwerenot!

Beschäftige dich mit dem Argument oder lass es halt sein. Dieser ad hominem Kram gemischt mit deinen Strohmännern nervt ungemein.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #146 am: 12.12.2022 | 20:18 »
Noch so einer, der sich unbedingt streiten will. 🙄

Nöö, aber da wurden aus einfach nachhörbaren Fakten "Behauptungen" eines "Blogs" angeblich ohne Quellen gemacht. Das ist ,ohne ira et studio, die Umkehr der Wahrheit.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #147 am: 12.12.2022 | 20:37 »
Beschäftige dich mit dem Argument oder lass es halt sein. Dieser ad hominem Kram gemischt mit deinen Strohmännern nervt ungemein.

Weil der Vorwurf „dieser User verbreitet absichtlich die Unwahrheit und streut Unsicherheit“ ja so ein zurückgenommener und überhaupt nicht persönlich attackierender Einstieg in eine Diskussion ist. Ey, da wirft wer einem anderen Forumsteilnehmer ein niederes Motiv vor: Desinformation.

Und das soll ich dann nicht hauptsächlich als Kravallmacherei wahrnehmen?

Und hör mir bitte mit deinen „Strohmann“-Vorwürfen auf. Ich habe mich erklärt. Ich habe dir mehrfach die Hand ausgestreckt. Du hast das irgendwann einfach ignoriert und nichts mehr dazu gesagt. Auf solche rhetorischen Spielchen lasse ich mich nicht ein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #148 am: 12.12.2022 | 20:42 »
Wie wär's, jetzt wieder zur Sache zu Posten, statt sich gegenseitig auf der persönlichen Ebene anzugehen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #149 am: 12.12.2022 | 20:50 »
Wie wär's, jetzt wieder zur Sache zu Posten, statt sich gegenseitig auf der persönlichen Ebene anzugehen?

Okay, angekommen.  :btt:

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini