Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
we're UNDERMONETIZED
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Megavolt am 13.12.2022 | 19:39 ---- Die Büchersammlung im eigenen Schrank gehört einem zwar, aber sie ist im Normalfall auch unendlich ineffizient. Für die 5000 Euro, die da im Schrank stehen (wenn's langt!) und die selten bis nie bespielt werden, kann man lange Abogebühren bezahlen.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur das, die Büchersammlung altert auch und ist früher oder später überholt. Jetzt gibt es hier ganz viele Leute, die sagen "na und, ich kann ja trotzdem mit der alten Edition spielen." Stimmt. Aber es ist ein Unterschied. Siehe z B. auch Diskussionen darum, ob bestimmte Splatbooks mit Regelupdates obligatorisch sein sollen oder nicht. Und da sehe ich den großen Gewinn eines Abos: ich habe immer den aktuellen Stand. Das kennt man z B. aus dem Software Bereich auch, oder vom Leasing.
Und es ist technisch überhaupt kein Problem auch ein Offline Modell anzubieten ohne Update Service.
Ob WotC faire Deals machen wird? Keine Ahnung. Aber sie müssen schon was bieten, um die Spieler bei der Stange zu halten. Ich warte da erstmal ab.
Ähnliche Diskussionen gibt es ja rund um Videospiele und Online Plattformen wie Steam etc. bzw. auch online Zwang schon länger.
Megavolt:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 13.12.2022 | 19:59 ---Der springende Punkt ist, dass sich die Eigentumsregime ändern, was schon länger in anderen Bereichen zu beobachten ist und auch diskutiert wird. Privateigentum, wie es vorherige Generationen kannten, wird ggf. von anderen Formen der Aufteilung des Sinnlichen verdrängt werden.
--- Ende Zitat ---
Das Privateigentum war zumeist eh immer nur Makulatur, wenn man das eigene Monopoly-Brettspiel in Relation zur Firma Schmidt-Spiele stellt (quasi: Brösel vs. Kuchen). Klar gehört mir die Box in meinem Schrank, aber sie ist im großen Gesamtbild der Dinge halt kaum relevant.
Mich gruselt beim digitalen Feudalismus eher, dass da plötzlich noch andere Kriterien als wirtschaftliche herangezogen werden können, und zwar welche, die jetzt noch gar nicht absehbar sind. Jemandem passt deine Nase, deine Meinung oder dein Chatlog nicht? Dann arrivederci, leb wohl, du bist jetzt ein Pariah.
Gibts ja aktuell sehr prominente Fallstudien, ist also bei Weitem kein Hirngespinst.
Aber das nur als freundliche Abschweifung jetzt. So lange es keine Monopole gibt sondern einen funktionierenden, transparenten Markt, so lange ist meistens alles einigermaßen Wölkchen. Und ich bezweifle, dass man Pen & Paper monopolisieren kann, wir sind am Ende des Tages doch alles totale Graswurzler, und zwar jeder Einzelne von uns. Schauen wir mal!
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Megavolt am 13.12.2022 | 20:35 ---Mich gruselt beim didgitalen Feudalismus eher, dass da plötzlich noch andere Kriterien als wirtschaftliche herangezogen werden können, und zwar welche, die jetzt noch gar nicht absehbar sind. Jemandem passt deine Nase, deine Meinung oder dein Chatlog nicht? Dann arrivederci, leb wohl, du bist jetzt ein Pariah.
Gibts ja aktuell sehr prominente Fallstudien, ist also bei Weitem kein Hirngespinst.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Vor allem, wenn Digital Service und Social Media vermengt werden. :think:
Megavolt:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.12.2022 | 20:39 ---Das stimmt. Vor allem, wenn Digital Service und Social Media vermengt werden. :think:
--- Ende Zitat ---
Oder deine Krankenakte und deine Navidaten oder deine Transaktionen auf dem Konto oder die Liste der Videos, die du auf Youtube anschaust, oder deine Amazon-Bestellhistorie der letzten 25 Jahre. ~;D Oder du nimmst in die unschuldige Gemengelage einfach irgendwo noch eine Bande selbstgerechter Aktivisten mit rein, die bat shit crazy und auf Blut aus sind.
So, genug von meiner Seite aus dazu, sorry. Seid mündig, Kinder, spielt erst mal kein DnD Beyond. Wartet mal noch ein bisschen ab. ~;D
postkarte:
--- Zitat von: Megavolt am 13.12.2022 | 20:49 ---So, genug von meiner Seite aus dazu, sorry. Seid mündig, Kinder, spielt erst mal kein DnD Beyond. Wartet mal noch ein bisschen ab. ~;D
--- Ende Zitat ---
Als Vater eines Teenagers weiß man, dass so ein Appell geradezu danach ruft, sich einfach aus Bockigkeit ein DnD Beyond Abo zu holen ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln