Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Software zum Würfelwahrscheinlichkeiten und Differenzen abzubilden gesucht

(1/3) > >>

Gunthar:
Ich suche eine Software (auch online möglich), die mir die Wahrscheinlichkeiten abbilden kann. ZB bildhaft die Differenz zwischen 2W10 und 2W10+1 und die Differenz auch in Prozentwerten anzeigen.
Das Ziel ist, dass ich herausfinden möchte, wie stark ein bestimmter Bonus bei einem 2W10-Wurf für einen Einfluss hat und das auch in Differenz zu einem anderen Bonus. Ich möchte zB auch zwei 2W10-Pyramiden abhängig vom Bonus übereinander legen können.

sma:
anydice.com kann so etwas wahrscheinlich mit der der Graph-Ansicht.

Taktikus:
Ich hab sowas mal mit LibreOffice gemacht, Excel geht auch, ist aber teuer.

Gunthar:
Habe gestern mit Anydice rumgespielt. Das Gewünschte jedoch nicht erhalten. Was ich konkret suche, wieviel besser ist ein +1, +2, +3 usw. gegenüber einem +0 Bonus.Ausgewertet in x über 100.

Edvard Elch:
Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht, aber bei 2W10 + x verschiebt sich der Erwartungswert (der Durchschnitt, wenn du unendlich mal würfelst) jeweils um x gegenüber dem Erwartungswert für 2W10. Da gibt es nicht viel zu rechnen: Der Erwartungswert von 2W10 ist 11, der von 2W10 +1 ist 12, der von 2W10 + 2 13, etc. Ein Bonus von 1897 ist genau 1894 besser als ein Bonus von 3 (1897 – 3 = 1894). Die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Werte der 2W10 ändern sich nicht.

Wenn du’s wirklich grafisch darstellen willst, müsste das das Tabellenkalkulationsprogramm deines Vertrauens hinbekommen. Oder hier der Code für Anydice (bei der Anzeige auf "Graph" klicken):

--- Code: ---loop X over {0 .. 10} {
output 2d10 + X
}
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln