Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Software zum Würfelwahrscheinlichkeiten und Differenzen abzubilden gesucht
Gunthar:
Nein. Mir geht es darum, um wie viele potenzielle Ereignisse es bei einer Verschiebung um +1, +2 usw gibt. Ein Wert hat ja je nach Wert eine unterschiedliche Anzahl Ereignisse. Eine 11 gibt es 10x, während eine 20 nur 1x vorkommt. Wenn jetzt da ein +1 dazu kommt, gibt es die 20 nun auf einmal 2x, die 19 gibt es dann 3x usw. Mir geht es darum, welchen Einfluss in Prozent so eine Verschiebung haben kann. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte ein +1 in etwa +10% Verbesserungspotenzial.
Xugro:
Dann kannst du einfach die Erwartungswerte durcheinander teilen. Wenn du 2W10 ohne Bonus hast (also +0) und dann 2W10+1, dann ist die prozentuale Verbesserung: (11+1)/11 = 1,090909...
Also eine Steigerung von circa 9%.
Das selbe geht auch mit anderen Boni - z.B. mit +2 als Basis und +4 als Zielwert: (11+4)/(11+2)=1,1538...
Das wäre dann eine Steigerung von ca 15%.
Metamorphose:
Du meintest zuvor vermutlich nicht 10x sondern 10%, bzw das spuckt anydice bei einer 2w10 bei mir aus? Sonst kapier ichs grad nicht.
Xugro: Danke :)
Gunthar:
--- Zitat von: Metamorphose am 18.01.2023 | 23:15 ---Du meintest zuvor vermutlich nicht 10x sondern 10%, bzw das spuckt anydice bei einer 2w10 bei mir aus? Sonst kapier ichs grad nicht.
Xugro: Danke :)
--- Ende Zitat ---
Bei der 2W10 Verteilung gibt es die 11 schon 10x oder 10% von der gesamten Verteilung. Die 20 gibt es nur 1x oder 1% von der Gesamtverteilung.
Xugro:
--- Zitat von: Gunthar am 18.01.2023 | 23:01 ---Ein Wert hat ja je nach Wert eine unterschiedliche Anzahl Ereignisse. [...] Mir geht es darum, welchen Einfluss in Prozent so eine Verschiebung haben kann. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte ein +1 in etwa +10% Verbesserungspotenzial.
--- Ende Zitat ---
Kannst du bitte einmal erklären, wie du auf die +10% Verbesserung kommst? Ich verstehe den Rechenweg hier leider nicht.
Gerne auch an einem Mini-Beispiel - z.B. 2W2. Da hat man ja bei 2W2 1xWert 2, 2xWert 3 und 1xWert 4. Mit 2W2+1 kommt man auf 1xWert 3, 2xWert 4 und 1xWert 5. Wie berechnet man jetzt daraus die prozentuale Verbesserung?
Wenn du meine Rechenformel nimmst, dann komme ich mit einem Erwartungswert von 3 bei 2W2 auf folgende prozentuale Verbesserung: (3+1)/3=1.33 also 33%. Ist das der Wert, der dich interessiert oder willst du etwas anderes wissen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln