Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Software zum Würfelwahrscheinlichkeiten und Differenzen abzubilden gesucht

<< < (3/3)

Xugro:
@Gunthar
Hier mal ein kleines Tool, was ich in GeoGebra zusammengebaut habe:
https://www.geogebra.org/calculator/z6afywp6

Um die prozentuale Verbesserung zu berechnen, habe ich meine Formel genommen. Wenn du dort etwas anderes haben willst, dann sag einfach Bescheid.

Ainor:

--- Zitat von: Gunthar am 19.01.2023 | 11:44 ---Bei der 2W10 Verteilung gibt es die 11 schon 10x oder 10% von der gesamten Verteilung. Die 20 gibt es nur 1x oder 1% von der Gesamtverteilung.

--- Ende Zitat ---

Aber das ist doch das was AnyDice unter "Normal" ausspuckt. Ein Bonus ist ja nichts anderes als die Verschiebung des Mindestwurfs.
Wenn der Mindestwurf 13 ist und ich +1 bekomme, dann ist mein effektiver Mindestwurf 12. Die Wahrscheinlichkeit für eine 12 ist 9%.
Also steigt die Wahrscheinlichkeit den Wurf zu schaffen von 36% auf 45% (36+9).

Du kannst auch in AnyDice

output 2d10
output 2d10+1

verwenden und dann "at least" wählen um beides nebeneinander zu sehen.

Xugro:

--- Zitat von: Gunthar am 13.01.2023 | 22:28 ---Ich suche eine Software (auch online möglich), die mir die Wahrscheinlichkeiten abbilden kann. ZB bildhaft die Differenz zwischen 2W10 und 2W10+1 und die Differenz auch in Prozentwerten anzeigen.
Das Ziel ist, dass ich herausfinden möchte, wie stark ein bestimmter Bonus bei einem 2W10-Wurf für einen Einfluss hat und das auch in Differenz zu einem anderen Bonus. Ich möchte zB auch zwei 2W10-Pyramiden abhängig vom Bonus übereinander legen können.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mein Tool in GeoGebra eben noch erweitert:
https://www.geogebra.org/calculator/pcnxnhuq
Jetzt zeigt es auch die Differenz der absoluten Häufigkeiten alle möglichen Würfelergebnisse zwischen zwei Modifikatoren an. Und diese Differenz wird auch in Prozent angezeigt - relativ zu den Häufigkeiten des Basismodifikators.

Ich persönlich kann damit nicht allzuviel anfangen, aber ich hoffe, dass es dir hilft herauszufinden, wie stark ein bestimmter Bonus ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln