Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist "gewöhnliche bzw. Standard-EDO-Fantasy"?

<< < (11/15) > >>

Fonzman:
Viel spannender: wer entscheidet, wer "gut" bzw. "böse" ist? Es entscheidet immer der Sieger. Wenn Sauron gewonnen hätte, wären dann die Menschen, Elben und Zwerge die Bösen gewesen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  1.02.2026 | 19:41 ---Wie auch immer: imo gehört ein Gut-Böse-Konflikt zu EDO dazu.

--- Ende Zitat ---
Da möchte ich nachhaken und fragen: Bei welchen SF/Fantasy-Genres gehört das gar nicht dazu?
(In meinen Augen kann man nämlich ais Elric als Gut/Böse-Geschichte framen, mit der Mäßigkeit als das gute Prinzip und einseitig Chaos oder Ordnung als böse.)

Schließlich muss ja für ein Abgrenzungsmerkmal nachgewiesen werden, dass es definitorischen Stellenwert hat ... und nicht einfach bloß da ist oder als vorliegend verstanden werden kann.

Wo stehen da eigentlich Midgard (das ich quasi nicht kenne), Mystara & Hârnworld (die ich je nicht genug kenne)? 

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: D. M_Athair am  1.02.2026 | 21:02 --- Da möchte ich nachhaken und fragen: Bei welchen SF/Fantasy-Genres gehört das gar nicht dazu?
(In meinen Augen kann man nämlich ais Elric als Gut/Böse-Geschichte framen, mit der Mäßigkeit als das gute Prinzip und einseitig Chaos oder Ordnung als böse.)

Schließlich muss ja für ein Abgrenzungsmerkmal nachgewiesen werden, dass es definitorischen Stellenwert hat ... und nicht einfach bloß da ist oder als vorliegend verstanden werden kann.

Wo stehen da eigentlich Midgard (das ich quasi nicht kenne), Mystara & Hârnworld (die ich je nicht genug kenne)?

--- Ende Zitat ---

Ich meine, dass der Konflikt schon eine gewisse Rolle im Setting haben muss. Harn hat z.B. klar böse Götter, aber es spielt eher eine Nebenrolle. Da ist allenfalls Agrik vs Larani nennenswert, was sich aber nur in einem religiös-politischen Konflikt zwischen zwei Reichen niederschlägt. Das könnten auch einfach zwei beliebige Religionen sein.

Auch z.B. in Eberron spielt es keine wirkliche Rolle, obwohl das D&D ist. Da geht es auch mehr um politische oder soziale Konflikte, auch wenn es natürlich so Dinge wie den "Dragon Below" etc. gibt.

1of3:

--- Zitat von: Fonzman am  1.02.2026 | 20:10 ---Viel spannender: wer entscheidet, wer "gut" bzw. "böse" ist? Es entscheidet immer der Sieger. Wenn Sauron gewonnen hätte, wären dann die Menschen, Elben und Zwerge die Bösen gewesen.

--- Ende Zitat ---

Mistborn, The Final Empire. Wer da böse ist, ist ziemlich klar. Und es ist nicht die umtriebige Diebestruppe, die eine Revolution anzettelt.

Skaeg:

--- Zitat von: Fonzman am  1.02.2026 | 20:10 ---Viel spannender: wer entscheidet, wer "gut" bzw. "böse" ist?
--- Ende Zitat ---
Der Settingautor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln