Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Age of Wonders IV

<< < (9/15) > >>

bolverk:
So, DLC und Update sind draußen. Laut Patch Notes soll der Multiplayer nun deutlich stabiler laufen, was längst überfällig war.
Abgesehen davon gibt es einen Haufen QoL-Verbesserungen: Endlich kann man Helden durchschalten, endlich werden Statuseffekte auf Einheiten im Kampfbildschirm angezeigt, ohne dass man ständig in den Einheitenbildschirm wechseln muss.

Die Roadmap sieht auch ganz vielversprechend aus: Im Sommer soll die AI ein größeres Update bekommen und der Untergrund überarbeitet werden. Im 4. Quartal kommt mit dem nächsten DLC dann auch die Itemherstellung zurück. Wassergameplay soll anscheinend ebenfalls eine Überarbeitung erfahren. Ebenso soll wohl die Anzahl der erforschbaren Bücher eingeschränkt werden, damit nicht jede Partie damit endet, dass eben einfach alles erforscht wird.
Ich bin gespannt.

Blizzard:

--- Zitat von: bolverk am 21.06.2023 | 11:19 ---Ebenso soll wohl die Anzahl der erforschbaren Bücher eingeschränkt werden, damit nicht jede Partie damit endet, dass eben einfach alles erforscht wird.
--- Ende Zitat ---
Was allerdings auch nur der Fall ist, wenn man den Magiesieg als Siegbedingung aktiviert hat. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass es insgesamt zu einfach sein soll, das Spiel durch den Magie-Sieg zu gewinnen. Von daher wohl nicht ganz falsch, dass die Entwickler da nochmal Hand anlegen.

bolverk:

--- Zitat von: Blizzard am 17.06.2023 | 10:41 ---Na da bin ich mal gespannt, was du noch so (darüber) berichten wirst. 8]
--- Ende Zitat ---
Habe den Spielstand jetzt mal geladen und die Umgebung etwas weitläufiger aufgedeckt, mein plötzlich aus dem Nebel auftauchenden neuer Gegner ist anscheinend völlig legal dort hin gekommen, wo er mich überrascht hat. Scheint ein Zufall gewesen zu sein.

Der magische Sieg ist tatsächlich leicht: In meinem letzten Spiel habe ich mich in diversen Kriegen verrannt und den Sieg aus den Augen verloren. Als mein Verbündeter dann anfing, den Eroberungssieg anzugehen, habe ich schnell die Voraussetzungen für den Magiesieg erfüllt und die Runde für mich entschieden. 15 Runden verteidigen war nur noch stur "Autokampf" und "Rundenende" hämmern. Fünf noch existierende Gegner hatten mir gleichzeitig den Krieg erklärt und sind dann nicht an Land gekommen, nachdem ich mich eigentlich auf eine heftige Abwehrschlacht um meine Haupstadt eingestellt hatte. Die auftauchenden Dämonenarmeen habe ich allesamt per Autokampf erledigt, ohne auch nur eine einzige Einheit zu verlieren.

Megavolt:
Mir gefällt AoW4 ziemlich gut, und ich sehe, dass Age of Wonders Planetfall gerade sehr günstig zu haben ist.

Kann ich mir das bedenkenlos holen? Meine Vorstellung wäre "Es ist identisch zu AoW4, aber halt in space".

Blizzard:

--- Zitat von: Megavolt am  9.07.2023 | 19:33 ---Mir gefällt AoW4 ziemlich gut, und ich sehe, dass Age of Wonders Planetfall gerade sehr günstig zu haben ist.

Kann ich mir das bedenkenlos holen? Meine Vorstellung wäre "Es ist identisch zu AoW4, aber halt in space".

--- Ende Zitat ---
Zunächst mal das Wichtigste vorweg: Du kannst dir Planetfall bedenkenlos holen. Es ist in der Summe ein sehr gutes 4X- Strategiespiel. Ich würde dir empfehlen, dass du dir auch die ganzen DLCs für Planetfall holst.

Planetfall & AoW 4 weisen durchaus Ähnlichkeiten auf, es gibt allerdings auch Unterschiede. Ein wesentlicher Unterschied ist imho neben dem SF-Setting die Komplexität bzw. taktische Tiefe von beiden Spielen. Planetfall ist um Einiges komplexer bzw. bietet auf taktischer Ebene weit mehr Möglichkeiten als AoW 4.

Allerdings würde ich vorschlagen, weitere Fragen & Diskussionsbedarf zu Planetfall im Planetfall-Thread zu besprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln