Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Ich erzähle euch von] Coyote & Crow

<< < (4/5) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Waldviech am 20.01.2023 | 17:20 ---Alternativ vielleicht. Fehlerfrei hingegen - ja, nö, Da wirds unglaubhaft. Man mag uns Europäern ja einiges vorhalten können, aber weder haben wir ein Monopol auf Imperialismus noch eines auf Umweltzerstörung. Das darf man bei aller berechtigter Selbstkritik halt auch nicht vergessen.

--- Ende Zitat ---

Fehlerfrei steht hier aber allgemein auch gar nicht zur Debatte - in dem Setting gibt es ein Expansionstisches Reich, eine Nation mit starkem Konformitätsdruck, einen "Weltkrieg" vor nicht einmal 100 Jahren, ein angekündigtes Abenteuer soll sich um Wasserrechte und Wasserverschmutzung drehen ... Ökologisch und sozial sind die schon besser aufgestellt als fast alles, was es in der wirklichen Welt gibt, aber wenn dich selbst das verbietet, dann hat man schon wieder jede gesellschaftliche Fantasie mit hoffnungsvollen Elementen in die Bäh-Ecke gestellt.

Achamanian:

--- Zitat von: Waldviech am 20.01.2023 | 17:20 ---Tatsächlich viel weniger als man gemeinhin denkt. Die eiszeitliche Großfauna in Eurasien und den beiden Amerikas wurde mit Holzspießen ausgerottet und iberische Halbinsel wurde mit Bronzebeilen entwaldet.

--- Ende Zitat ---

Ist mir nicht neu (schade um die Riesenfaultiere). Aber die Ausrottung der Megafauna Amerikas, so schlimm die war, ist doch noch ne andere Nummer als die flächendeckende Vergiftung eines ganzen Planeten. Die kriegst du mit Holzsperren nicht so leicht bewerkstelligt.

Weltengeist:
@Rumpel: Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde weiterhin interessiert mitlesen (auch wenn ich zugebe, dass es mir bisher noch zu sehr nach Wakanda klingt, um meinen Innere-Logik-Fanatiker überzeugen zu können).

Waldviech:

--- Zitat ---Ökologisch und sozial sind die schon besser aufgestellt als fast alles, was es in der wirklichen Welt gibt, aber wenn dich selbst das verbietet, dann hat man schon wieder jede gesellschaftliche Fantasie mit hoffnungsvollen Elementen in die Bäh-Ecke gestellt.
--- Ende Zitat ---

Stimmt wohl auch wieder, ja.  :d. Nach der umfangreichen Beschreibung von C&C klingt es nämlich tatsächlich nicht so, als sei diese Kritik hier so völlig angebracht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Ich habe eben nur allgemein und nicht auf C&C bezogen Zweifel daran, dass diverse - völlig zurecht kritisierte - Missstände eine Art Alleinstellungsmerkmal der sogenannten "Westlichen Zivilisation" sind und denke, dass der Glaube "Westen pöhse, daher alle anderen bestimmt besser" eine wenig hilfreiche Fortsetzung alter Orientalistendenke und kruder Indianerromantik ist. Führt hier aber glaube ich zu sehr vom eigentlichen Thema weg und ist eh ein schwieriges Terrain.)

Achamanian:

--- Zitat von: Waldviech am 21.01.2023 | 13:30 --- 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Ich habe eben nur allgemein und nicht auf C&C bezogen Zweifel daran, dass diverse - völlig zurecht kritisierte - Missstände eine Art Alleinstellungsmerkmal der sogenannten "Westlichen Zivilisation" sind und denke, dass der Glaube "Westen pöhse, daher alle anderen bestimmt besser" eine wenig hilfreiche Fortsetzung alter Orientalistendenke und kruder Indianerromantik ist. Führt hier aber glaube ich zu sehr vom eigentlichen Thema weg und ist eh ein schwieriges Terrain.)
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da bin ich total deiner Meinung ... man kann damit dann halt nur auch wieder in die Falle tappen, jeden hilfreichen Ansatz aus einer nicht-westlichen Gesellschaft sofort als Projektion und Idealisierung abzutun. Aber bei C&C hänge ich auch noch ein bisschen zwischen beiden Ansätzen, ich habe jetzt einfach beschlossen, in diesem Fall eher positiv voreingenommen zu sein und das gelesene entsprechend zu interpretieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln