Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Stadtführung interessant gestalten ?

(1/5) > >>

PayThan:
Morgen wird meine Gruppe voraussichtlich ein kleines Städtchen erreichen.
Eigentlich habe ich geplant, dass ein NSC sich als Stadtführer anbietet und sie herumführt, um ihnen ein wenig etwas über die Stadt zu erzählen und die Interessantesten Orte zeigt.

Ich geh davon aus, dass die Gruppe sich dort eine Weile aufhalten wird.

Ich möchte den SC aber nicht nur irgendetwas vorlesen und überlege schon die ganze Zeit, wie ich so eine Stadtführung interessanter gestalten könnte ?

Jemand Ideen ?

Issi:
Mir fallen immer nur die bösen Ideen ein...
(Dinge, die die schöne Fassade ein wenig bröckeln lassen)

Wie wäre es mit einer öffentlichen Hinrichtung? Oder ein paar Gehängten am Wegesrand?
Ein paar Taschendiebe, Dirnen und Bettler?
Vielleicht auch eine kleine Schlägerei für Zwischendurch?
Ein Volksaufstand? Oder ein Wagenzug einer berühmten/ berüchtigten Persönlichkeit?
( Es sollte durchblicken, wer in der Stadt das Sagen hat, und welche Stimmung da herrscht)
Die Gebäude sind nebensächlich..

First Orko:

--- Zitat von: Issi am  8.02.2023 | 16:56 ---( Es sollte durchblicken, wer in der Stadt das Sagen hat, und welche Stimmung da herrscht)
Die Gebäude sind nebensächlich..

--- Ende Zitat ---

Ich finde das gerade sehr entscheidend! Versuche, die Stadt durch die Augen von Fremden zu betrachten. Was sind die ersten Eindrücke, welchen Charakter hat das Städtchen?
Verträumt? Industriell? Geschäftig?
Dunkle Gassen / offene und weite Straßen oder Wege? Verschlungen oder recheckig? Hügelig?
... und so weiter.

Wenn es einen Fremdenführer gibt: Lass ihn 2-3 wirklich "spannende" Orte zeigen - natürlich spannend aus seiner Sicht. Beziehungsweise spannden gemacht, dann auch gleich mit Gerücht dahiner und für dich festlegen ob wahr oder falsch (falls die Gruppe da nachforschen will):

"Da ist der Müller-Jupp hopsgegangen, ist einfach ins Mühlrad gerutscht. So sagt man. Aber ich sach euch: Wenn man da an nem sonnigen Sonntagmorgen sich an den Bach setzt und das Rad im Wind hört... da hörst du seine Schreie noch! Ich hab gehört, dass er nach seiner Frau rufen soll.. aber die ist ja schon lang weg. Naja auf jedenf Fall sollte man dann nicht baden gehn"

Für eine andere Art der Stadtbeschreibung kannst du ja sonst mal in diesen Beitrag reinschauen: Instant Fantasy-Stadt à la Durance

Olibino:
Aus Spielersicht finde ich Vorlesetexte super-langweilig. Ich möchte selber aktiv etwas tun und nicht nur konsumieren.

Ich würde mir wünschen, dass du einen ersten Eindruck von der Stadt schilderst. Aber dann den Spielern die Freiheit läßt die Stadt selber zu erkunden. Und dann immer wieder Begegnungen anbietest, bei denen man etwas aktiv tun kann. Und wenn es nur ist einer alten Dame über die Straße zu helfen. Irgend etwas um mit den Bewohnern der Stadt zu interagieren.

CK:
Wenn der Aufenthalt länger wird, verwende auf jeden Fall eine Karte. Die musst Du nicht mal haben: Ein Oval als Stadtmauer mit Kreuzen für die Tore und 1-2 weit sichtbare Dinge (Tempel, Türme) helfen da schon für einen ersten, groben Eindruck.
Den Stadtführer würde ich mir 100pro sparen, das ist doch öde. Lass die Spieler sich selbst umschauen und beschreibe bei Bedarf - nach und nach entdeckt man mehr aus eigenem Antrieb, statt eine unrealistische, langweilige Bimmelbahnfahrt mit allen Sehenswürdigkeiten abklappern zu müssen, bei der man die Hälfte eh vergisst.
Einfach ein Blatt, "Ihr seid hier, das seht Ihr, was wollt Ihr machen" - und der Rest ergibt sich ganz organisch von alleine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln