Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vor- und Nachteile von ehemaligen SCs als NSCs

<< < (3/3)

aikar:
Alte SC des SL (das bin meistens ich) würde ich nicht einsetzen, da ist die Mary Sue - Gefahr/Verlockung zu groß.
Was ich aber schon gemacht habe und wieder machen werde ist mit Zustimmung der jeweiligen Spieler:innen (!!) ehemalige SC aus der Gruppe als NSC auftreten zu lassen, die sich z.B. in den Ruhestand zurück gezogen hatten oder wo der/die Spieler:in die Gruppe verlassen musste (umgezogen o.Ä.). Das kam eigentlich immer gut an. Aber die sind dann üblicherweise Questgeber oder liefern eine Information, sie ziehen nicht mit vollen SC-Werten an der Seite der SC ins Abenteuer und stehlen ihnen die Show.

--- Zitat von: Skaeg am  9.02.2023 | 21:17 ---Den alten SC des SL als zur Ruhe gesetzten Abenteurer, der den neuen SC ein paar wertvolle Tipps gibt, einzubauen, ist mMn okay. Habe ich auch schon gemacht, ohne dass es wer gemerkt hätte.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das mache, dann so, dass es gemerkt wird. Sonst kann ich es mir ja gleich sparen und einen neuen NSC machen. Das Ziel ist in so einem Fall Nostalgie und persönliche Bindung.

Einen SC als Schurken hatte ich auch schon. Das war mit dem entsprechenden Spieler von Anfang der Kampagne an so geplant (die Gruppe wusste es nicht), dass der irgendwann zur dunklen Seite überläuft. Das hat sehr gut funktioniert, war sehr persönlich für die Gruppe.
Aber:
--- Zitat von: Schwertschlucker am  9.02.2023 | 20:21 ---Wer nicht ätzend gewesen, wenn es kein SC des Spielleiters gewesen wäre? Problem ist anders.
--- Ende Zitat ---
Dieser SC-Schurke wurde ansonsten behandelt wie jeder andere Schurke. Und sie haben ihn besiegt.

Jiba:

--- Zitat von: 1of3 am  9.02.2023 | 17:36 ---Ich benutze ehemalige SCs gnadenlos. Meine und die anderer Leute. Meistens sind die dann eher Hindernis als Lösung des Problems. Sind ja meist schon Establishment.

--- Ende Zitat ---

Ich stell mir da tatsächlich die Frage nach dem Raub geistigen Eigentums. Ich würde niemals einen ehemaligen SC einbauen, ohne den Spieler / die Spielerin vorher um Erlaubnis zu bitten.  :P

Alter Weißer Pottwal:
Das Fass bitte in einem.anderen Thread aufmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln