Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Ainor:
Ich denke es ist unstrittig dass ab Stufe 12 Fähigkeiten allgemein und insbesondere Sprüche langsamer wachsen als in 3E. Allerdings ist 16 auch ein Tiefpunkt denn auf 17 kommt mit Grad 9 ja noch eine Machtstufe. Meteor Swarm ist etwas völlig anderes als ein upgecasteter Feuerball.
Ausserdem kommen natürlich noch dadurch Fähigkeiten hinzu dass man auf hohen Stufen immer mehr Items findet.
Damals gab es übrigens jede Menge Beschwerden dass hochstufiges 3E zu komplex, zu superhelding oder zu unbalanciert (Caster vs Nichtcaster) war was ja in 4E bereits behandelt wurde und meiner Erinnerung nach auch allgemein begrüsst wurde. 5E hat das tendentiell beibehalten.
Insofern gibt es gute Gründe das es so ist. Bei AD&D gab es ja ähnliches bei den TP.
Quaint:
Na ich mein ist ja irgendwo klar. Level 6 ist halt "doppelt soviel Level" wie level 3. Das da ein deutlicher Anstieg ist, ist irgendwo klar. Dass dann 12 auf 15 "gefühlt" weniger Anstieg ist, auch.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 20.08.2023 | 09:50 ---Beim Magier sieht es etwas besser aus als beim Sorcerer, weil ersterer noch Sprüche ins Zauberbuch übernehmen kann, während beim letzteren die Known Spells kaum noch ansteigen.
--- Ende Zitat ---
Naja du kannst ja auch bei jedem Stufen Anstieg einen Low Level Spell gegen High level Spell Tauschen, wobei die geammt zahl der Zauber halt schon ziemlich lausig is wenn du keine der TCE Subklassen spielst.
Mit Meta Magie hast du natürlich auch noch ein Problem, das sonst ehr sie Martials haben, nämlich dass du auf hohen Stufen nur noch zwischen den Optionen wählen kannst die du auf niedrigen nicht genommen hast.
Ansosnten hat der Wizard glaub ich schon die besten High level Zauber, der Barde kann sich davon ein paar über Magical Secrets klauen, und beim Druiden ist die Auswahl wohl etwas eingeschränkter und die High level Cleric spells sollen wohl nicht so toll sein.
Wobei die Vollcaster durch die höhern Spells slots mMn immer noch besser da stehen als die anderen, die halt zum teil ziemlich lange strecekn an praktisch toten leveln haben.
Arldwulf:
Das was auf höheren Stufen halt merklich besser wird sind Optionen um Konzentration zu umgehen. Entweder durch Upcasting von Zaubern, leichtere Transportation vom Hauptquartier, Aufrechterhaltung durch andere (z.B. das eigene Simulacrum) oder ganz simpel eine größere Auswahl an Zaubern die keine Konzentration brauchen: hochstufige Magier haben mehr Effekte gleichzeitig am Laufen.
Ainor:
--- Zitat von: Quaint am 21.08.2023 | 17:54 ---Na ich mein ist ja irgendwo klar. Level 6 ist halt "doppelt soviel Level" wie level 3. Das da ein deutlicher Anstieg ist, ist irgendwo klar. Dass dann 12 auf 15 "gefühlt" weniger Anstieg ist, auch.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur gefühlt. Auf Stufe 11 hat man 16 Spell slots. Bis 20 kommen noch 5 dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln