Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Gunthar:
Schönes Beispiel, das gerade bei der Divine Soul so schön zum Tragen kommt.
Es gibt den 7. Level Spruch: Krone des Lichtes. Bonusangriff für 4W12 Schaden, was für eine Bonusattacke doch ein netter Schaden ist. Doch ausgerechnet der Divine Soul kann stattdessen die Waffe des Glaubens* auf Spruchlevel 7 upcasten und 6W8+Attributsbonus Schaden austeilen und das auch als Bonusattacke. Und das ist im Gesamtschaden doch besser als die Krone des Lichtes.
*Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Waffe des Glaubens auf +1W8 Schaden alle 2 Spruchstufen generft wurde.
Ainor:
--- Zitat von: Gunthar am 24.08.2023 | 18:22 ---Schönes Beispiel, das gerade bei der Divine Soul so schön zum Tragen kommt.
Es gibt den 7. Level Spruch: Krone des Lichtes. Bonusangriff für 4W12 Schaden, was für eine Bonusattacke doch ein netter Schaden ist. Doch ausgerechnet der Divine Soul kann stattdessen die Waffe des Glaubens* auf Spruchlevel 7 upcasten und 6W8+Attributsbonus Schaden austeilen und das auch als Bonusattacke. Und das ist im Gesamtschaden doch besser als die Krone des Lichtes.
*Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Waffe des Glaubens auf +1W8 Schaden alle 2 Spruchstufen generft wurde.
--- Ende Zitat ---
Es war immer +1W8 Schaden alle 2 Spruchstufen. Aber abgesehen vom Schaden hat Krone des Lichtes den Vorteil dass er in mehreren Kämpfen zum Einsatz kommen kann, und die Reichweite ist deutlich besser.
Der hochstufige Spruch sollte ja normalerweise etwas besser sein, aber nicht so viel besser dass sich upcasting nie lohnt. Ich denke das passt hier ganz gut. Nur Mordenkainen's Sword ist leider völlig vermurkst.
Gunthar:
Also in meinem PHB steht noch drin, dass der Schaden der Waffe des Glaubens für jede Spruchstufe ab der dritten um je 1W8 steigt.
Ainor:
Vielleicht ein Fehler im deutschen PhB?
"When you cast this spell using a spell slot of 3rd level or higher, the damage increases by 1d8 for every two slot levels above the 2nd."
Ist natürlich auch nicht optimal formuliert da es ja auf der 3. Stufe nichts macht.
Ma tetz:
In meiner elften überarbeiteten Auflage von 2020 (dt.) steht das gleiche, wie bei Gunthar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln