Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Waffen und wie man sie einteilt
lunatic_Angel:
Tach mal wieder hier.
Also mein Problem:
Bei meinem eigenen kleinen System, sieht es so aus, dass die Spieler eigentich auf alle Arten vin bekannten und unbekannten Waffen zurückgreifen können, solange man sie allein bedienen und halten kann.
Nun is aber die Frage, kann ich eigentlich Waffen vom Mittelalter mit denen aus Starwars vergleichbar machen nur mit der Begründung, wir befinden uns in einem Traum?
Also ich habe da schonmal ungefähr folgende Einteilung:
leichte Waffen: Dolche, Totschläger, Steinschleudern
normale Waffen: ALLES was Schwert heißt, Lanzen, Keulen
schwerere Waffen: Armbrust, Bogen, Pistolen, Gewehre
schwere Waffen: Granatwerfer, Bazooka, Explosivas
Ist die soweit Ok, oder hab ich schwerwiegende "Fehler gemacht"? Fehlen noch wichtige Waffenarten? Ich wäre dankbar um jede Hilfe.
Hotshot:
Ad 1: Vergleichbar machen kann man verschiedene Waffen eigentlich immer. Solange das Spielsystem erlaubt, das Verhältnis zwischen verschiedenen Schadensausmaßen wiederzugeben, ohne daß darunter die Spielbarkeit leidet.
Ad 2: Wenn die Waffen hier nach Schaden sortiert werden, ohne Rücksicht auf Handhabung, o. ä., reicht eine numerische Klassifizierung aus, denke ich. Die kann man dann nach oben beliebig erweitern, wenn Planetenvernichtende Handfeuerwaffen plötzlich notwendig werden, weil die Gegner nur noch aus molekular verdichtetem Karbon, o. ä. bestehen.
Grob beurteilt würde ich das so umschreiben:
Gegenüber ungeschützten Menschen wirkt
Kat 1: Tötet außer bei Sonderregel (Meucheln, etc) nicht, mehrere Treffer notwendig, um jemanden kampfunfähig zu machen.
Kat 2: Kann nach ein paar Treffern zum Tode führen. Auch Molotow-Cocktails z. B. (mehrere Runden)
Kat 3: Waffen mit möglicherweise sofort tödlicher Wirkung.
Kat 4: Auf jeden Fall tödliche Waffen (evtl. gleich mehrere Gegner)
...
Skalierung nach unten (Mäuserapier gegen Menschenfuß, z. B.) wäre dabei schwieriger.
Haukrinn:
--- Zitat von: Luni am 5.07.2004 | 00:31 ---Tach mal wieder hier.
Also mein Problem:
Bei meinem eigenen kleinen System, sieht es so aus, dass die Spieler eigentich auf alle Arten vin bekannten und unbekannten Waffen zurückgreifen können, solange man sie allein bedienen und halten kann.
Nun is aber die Frage, kann ich eigentlich Waffen vom Mittelalter mit denen aus Starwars vergleichbar machen nur mit der Begründung, wir befinden uns in einem Traum?
Also ich habe da schonmal ungefähr folgende Einteilung:
leichte Waffen: Dolche, Totschläger, Steinschleudern
normale Waffen: ALLES was Schwert heißt, Lanzen, Keulen
schwerere Waffen: Armbrust, Bogen, Pistolen, Gewehre
schwere Waffen: Granatwerfer, Bazooka, Explosivas
Ist die soweit Ok, oder hab ich schwerwiegende "Fehler gemacht"? Fehlen noch wichtige Waffenarten? Ich wäre dankbar um jede Hilfe.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da jetzt nicht ganz den Sinn? Warum willst Du Waffen vergleichbar machen, und nach welchen Kategorien willst Du sie ordnen. Und was meinst Du mit "Bedienen und Halten"? Wer mit einem Gewehr umgehen kann, kann noch lange nicht mit einem Bogen umgehen. Und wer mit einem Schwert kämpfen kann, kämpft noch lange nicht gut mit einer Axt.
lunatic_Angel:
Na, das is klar, dass man wenn man Bogenschießen kann nicht gleich n Gewehr bedienen kann. Dafür hab ich in meinem System ja die Waffenfertigkeiten. mir gehts hier darum die Schadensklassen halbwegs einfach zu bauen. Und die Frage is dann eher kann ich behaupten, ein schwert macht soviel schaden wie n Laserschwert und ein Bogen soviel schaden wie nen Revolver?
Ein:
Hängt primär von einem ab: Spielstil.
Realistisch gesehen macht ein Revolver mehr Schaden als ein Bogen. Brustschuß mit Revolver heißt oft tot/sterbend, Pfeil eher "ouch, that hurts".
Aber vielleicht willst du es ja gar nicht realistisch...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln