Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Waffen und wie man sie einteilt
Haukrinn:
--- Zitat von: Ein am 5.07.2004 | 15:41 ---Hängt primär von einem ab: Spielstil.
Realistisch gesehen macht ein Revolver mehr Schaden als ein Bogen. Brustschuß mit Revolver heißt oft tot/sterbend, Pfeil eher "ouch, that hurts".
--- Ende Zitat ---
Ähm, DAS wage ich doch stark zu bezweifeln. Der Schaden ist anders, zweifellos, aber genauso tödlich.
--- Zitat von: Luni ---Na, das is klar, dass man wenn man Bogenschießen kann nicht gleich n Gewehr bedienen kann. Dafür hab ich in meinem System ja die Waffenfertigkeiten. mir gehts hier darum die Schadensklassen halbwegs einfach zu bauen. Und die Frage is dann eher kann ich behaupten, ein schwert macht soviel schaden wie n Laserschwert und ein Bogen soviel schaden wie nen Revolver?
--- Ende Zitat ---
Naja, wieviel Schaden macht ein Laserschwert ;D ? Wahrscheinlich macht es erheblich mehr Schaden als ein Schwert. Das dann aber so umzusetzen, daß es noch Spaß macht, dürfte schwierig sein (Mit der Klinge den Gegner berührt. Dieser stirbt am Verbrennungsschock...). Besser wäre es dann wohl, die Waffen entsprechend ihrer Epoche in Relation zu setzen (Also Laserschwert, Laserblaster, Photnontorpedo oder auch Schwert, Bogen, Katapult). Sollen die Waffen verschiedener Epochen aber parallel benutzt werden, dann sehe ich schwarz für eine Einteilung in wenige Schadensklassen (Warum in aller Welt ein Vermögen für ein Laserschwert ausgeben, wenn der alte Rittersleut-Prügel auch tut?).
lunatic_Angel:
Also rein Theoretisch gesehen soll eine Paralelle Nutzung aller Waffen gegeben sein. Und in Star Wars hüpfen die ja nch Laserschwert Verletzung auch immer noch so rum, als wären sie nur mit nem normalen Schwert gepiekt worden.
Und zuviel Schadensklassen wollte ich eigentlich nicht einführen, da es ein relativ schnelles und ziemlich einfaches System ist.
Gespielt werden damit Träume, damit kann man schonmal eine NUR grobe Einteilung rechtfertigen, da man ja nicht viel realismus benötigt. Ist nur die Frage kann man wirklich mit so ner Einteilung leben?
Ein:
Ja, kann man. Ist ja nen Traum.. ;D
Im Ernst, in dem Fall (mea culpa übrigens erstes Posting nicht genau gelesen) geht es wohl vorallem um die psychologische Wirkung, die eine Waffe hat. So stell ich es mir halt vor. Ein Messer wird nicht weiter ernst genommen, ein Revolver ist schon was ernstes, Flammenwerfer und anderes Großwerk verursacht Angstzustände. Dem entsprechend würde ich auch die Schadensklassen wählen. Als Beispiel, würde ich es in drei Klassen einteilen:
Harmlos, Schmerzvoll und Aufweckend
Immer entsprechend der Wirkung, die sich der Charakter denkt - dem psychologischen Faktor - anstatt der wirklichen Wirkung. Schönes Beispiel ist halt das Messer. Im echten Leben eine der gefährlichsten Waffen, auf die man treffen kann, aber psychologisch nicht ernst genommen.
lunatic_Angel:
Hmm, netter einwand Ein, aber die sache sieht so aus, dass du eine Person spielst die von einer anderen erträumt wird. Also ist es für dich nur "huch ein Flammenwerfer dann wach ich eben auf" sondern eher "Ih ein Flammenwerfer ich werd geröstet" *wegrenn*
Du verstehst?
Haukrinn:
--- Zitat von: Luni am 5.07.2004 | 15:57 ---Also rein Theoretisch gesehen soll eine Paralelle Nutzung aller Waffen gegeben sein. Und in Star Wars hüpfen die ja nch Laserschwert Verletzung auch immer noch so rum, als wären sie nur mit nem normalen Schwert gepiekt worden.
Und zuviel Schadensklassen wollte ich eigentlich nicht einführen, da es ein relativ schnelles und ziemlich einfaches System ist.
Gespielt werden damit Träume, damit kann man schonmal eine NUR grobe Einteilung rechtfertigen, da man ja nicht viel realismus benötigt. Ist nur die Frage kann man wirklich mit so ner Einteilung leben?
--- Ende Zitat ---
Dann wäre vielleicht wirklich eine ganz einfache Einteilung das beste:
Schadensklasse 0: Zweckentfremdete Objekte (Gummienten, Löffel, hey, es geht um Träume!)
SK1: Einhändige Nahkampfwaffen, leichte Fernkampfwaffen
SK2: Zweihändige Nahkampfwaffen, schwere Fernkampfwaffen
SK3: Die ganz dicken Wummen
Oder (IMHO sinnvoller) das ganze über den Haufen werfen und sich voll und ganz von der Schadensklassifizierung lösen. Wenn's um Träume geht, wäre es vielleicht besser ein Maß anzugeben, inwiefern ein Charakter es schafft, den Traum in der Realität zu verwurzeln bzw. gerade dies zu verhindern. Ich kann mit meinem Dolch und einem Bumerangwurf auch 5 Feinde auf einmal zerschnetzeln, oder man schießt mit einer Bazooka auf mich und es passiert ... nichts. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln