Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Edgar Allan Poe:
Ich werde jetzt demnächst online ein paar Shadowdark-Dungeons leiten. Dazu schaue ich mich gerade in YouTube durch so manches Video.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei Shadowdark wohl so gedacht ist, dass ein Spieler, der nach einer Falle oder einem Geheimgang sucht, diese einfach immer automatisch findet. Es gibt auch Berichte, bei denen es heißt, dass Fallen dann auch einfach automatisch entschärft werden können, wenn man entsprechende Skills hat (a.k.a. wenn man Dieb ist).
Mein Gedanke dabei ist: Ich weiß genau, wie das ausgehen wird. Meine Spieler werden in jedem Raum jedes Dungeons einfach immer sagen "Ich suche nach Fallen." und "Ich suche nach Geheimtüren".
Wenn das alles einfach automatisch funktioniert und sogar die Entschärfung eventuell automatisch passieren soll ... wozu dann überhaupt Fallen oder Geheimtüren integrieren? Gibt es wirklich Gruppen, die nicht automatisch immer als erstes sagen werden "Ich suche nach Fallen", wenn sie herausfinden, dass sie sie immer finden werden, wenn sie nur suchen?
Kurna:
Ich vermute, dass bei Shadowdark da der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Wenn man immer sucht, verliert man viel Zeit und das Licht reicht vielleicht nicht.
Grubentroll:
Jetzt nachdem ich B/X so ein wenig mehr verstehe nach dem Konsum einiger Grognard-Videos auf Youtube ( :D ), finde ich das bei Shadowdark auch ein wenig deppert.
Ohne die Zeit/Licht/RandomMonstertable-Ökonomie funktioniert das OSR-Dungeon nicht wirklich.
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: Kurna am 26.05.2026 | 13:45 ---Ich vermute, dass bei Shadowdark da der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Wenn man immer sucht, verliert man viel Zeit und das Licht reicht vielleicht nicht.
--- Ende Zitat ---
Wobei das ja nun wirklich nur ein paar Sekunden dauert. Und wenn jeder der 4 Spieler 2 Fackeln dabei hat, können die Kollegen da - ohne dass die Fackeln vorher ausgehen - schlanke 8 Stunden Realzeit durch den Dungeon stiefeln :o
Hotzenplot:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 26.05.2026 | 13:52 ---Wobei das ja nun wirklich nur ein paar Sekunden dauert. Und wenn jeder der 4 Spieler 2 Fackeln dabei hat, können die Kollegen da - ohne dass die Fackeln vorher ausgehen - schlanke 8 Stunden Realzeit durch den Dungeon stiefeln :o
--- Ende Zitat ---
Was Kurna meint, ist glaube ich die regelmechanische Zeit.
Ich mache das so: Wenn du nach Fallen suchst, verbraucht das eine Crawling-Aktion. Wenn du Dieb ist, hast du automatisch Erfolg (wenn es keine Zeitstress-Faktoren gibt). So oder so hast du aber erstmal deine Aktion verbraucht. Wenn jeder dran war, ist eine Crawling-Round rum.
Je nach Gefährlichkeit des Dungeons gibt es ja einen Random-Encounter-Wurf alle 1/2/3 Crawling-Rounds (wenn also jeder einmal dran war).
Also ja, wenn ein Dieb dabei ist, ist es klug, den einfach suchen zu lassen, aber man hat damit immer mindestens dessen Aktion verbraucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln