Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
tartex:
Der Spaß besteht für alle in meinen Runden daran, dass die Spieler was entdecken und überlisten, nicht daran, dass ich sie in die Pfanne haue.
Und ich finde auch 2-3 Fallen pro Dungeon sind genug. Wer hat denn überhaupt mehr Ideen für interessante Fallen?
PnP ist ja nicht irgendein Computerspiel, dass durch Repetition auf 60 Stunden gestreckt werden muss
Jede Viertelstunde, die man als Gruppe zusammen Zeit hat, ist wertvoll. Und wir haben alle mehr großartige Abenteuer zur Verfügung als wir in unserer Lebenszeit jemals spielen werden könnenm
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: blackris am 26.05.2026 | 22:52 ---Aber sicher, wie sonst? Entweder es ist halbwegs offensichtlich, oder die SC sollen halt beschreiben, wie sie drüber stolpern.
"Ihr betretet einen hohe Halle. Es riecht nach Staub und altem Papier. An der Rückwand beginnen einige Regale, deren Inhalt ihr von hier aus nicht wahrnehmen könnt. Der Boden ist mit ungewöhnlich großen Fliesen bedeckt."
Dann haben die SC halt zu beschreiben, wie sie vorgehen, wenn sie nicht in eine Falle laufen wollen:
* Ich schaue nach bestimmten Mustern auf den Fliesen, nach Staub und Abnutzung
* Ich klopfe beim Vorausgehen mit meinem 3,048 m langen Stab die Fliesen ab und höre, ob sie ungewöhnlich klingen
* Ich schaue mir die Decke an, ob ich dort etwas Ungewöhnliches entdecke
Mehr ins Detail muss doch niemand gehen. Und wenn das jemand sinnloserweise doch macht, dann wird halt, wie Mr. Ohnesorge schon schreibt, auf Encounter gewürfelt.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme dir zu. Das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem dabei ist, dass das Sätze sind, die man so - oder in einer ähnlichen Form - in 2 Sekunden sagen kann und dann findet man halt automatisch die Sachen. Ja, ich weiß, man würfelt auf die Random Encounter Tabelle ... und ich glaube, die wird das alles entzerren (die hatte ich nicht auf dem Schirm) ... aber ich finde das System trotzdem sehr unbefriedigend.
Mr. Ohnesorge:
Ich finde es auch etwas schräg, dass sowas wie Dungeon Turn nicht genutzt wird und auch nicht mit klarer Zeitangabe versehen ist. Oder habe ich das überlesen?
tartex:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 27.05.2026 | 10:36 ---Ich stimme dir zu. Das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem dabei ist, dass das Sätze sind, die man so - oder in einer ähnlichen Form - in 2 Sekunden sagen kann und dann findet man halt automatisch die Sachen. Ja, ich weiß, man würfelt auf die Random Encounter Tabelle ... und ich glaube, die wird das alles entzerren (die hatte ich nicht auf dem Schirm) ... aber ich finde das System trotzdem sehr unbefriedigend.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: ich sehe keinen guten Grund bei PnP-Sessions strecken zu müssen. Wir haben eigentlich immer zu wenig Zeit zum Spielen. Kann mich nicht erinnern jemals - auch nicht als Kind - gedacht zu haben: das ging jetzt aber viel zu schnell, jetzt haben wir nichts mehr zum Spielen.
Schauen wir uns mal eine bekannte Falle aus dem OSR-"Lehrdungeon" Tombs of the Serpent Kings an. Ich habe noch keine Runde gesehen, die das in 2 Sekunden geschafft hat.
--- Zitat ---5: DOOR/HAMMER TRAP
A large door, barred with a lengthy piece of stone hung on
two iron pegs set into either side of the doorframe. Requires
at least three PCs to lift (or, if the party is smaller, all PCs).
When the bar is lifted, the iron pegs begin to rise. When the
bar is fully removed a trap is activated. A huge stone hammer
swings down from the ceiling, aiming straight for the backs
of the now-trapped PCs. It nearly fills the corridor, but there
is a small gap on either side. The PCs can:
1. Save to Dodge OR
2. Use another PC as a springboard, giving them +2 to Dodge
but giving the shoved PC –2.
PCs hit by the hammer automatically die (or take serious
damage, like 2d6+4).
This trap can be identified by examining the door or pegs, by
noticing that the iron pegs slowly rise as the bar is lifted, or by
checking the ceiling. If the bar is quickly replaced, if the pegs
are held down, or if the trap mechanism in the ceiling is
damaged, the trap will not activate.
Lessons: there are deadly traps. The dungeon can
be lethal.
After firing, the hammer slowly retracts into the ceiling
unless blocked. It can be reactivated by lifting up the iron
pegs, either by hand or by a rope. Its first activation knocks
open the stone doors leading to 6: FALSE KING’S TOMB.
--- Ende Zitat ---
(Generell finde ich den Dungeon ziemlich unausgegoren, aber ich denke die Falle ist doch ein gutes Beispiel.)
Edgar Allan Poe:
Ja, das ist ne tolle Falle! Aber auch die wäre mit „Ich entschärfe die Falle“ by the book Geschichte, wenn du ein Dieb wärst.
Ich werds aber ausprobieren und dann mal berichten, wie es gelaufen ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln