Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (52/213) > >>

sma:

--- Zitat von: Germon am 15.03.2023 | 18:46 ---Ich verstehe nicht was das mit den "Echtzeit-Fackeln" soll. OK, Fackeln verbrauchen Gear Slots, aber jeder SC kann doch sicher 1 bis 2 Fackeln einpacken.
Dann wird Licht nie ein Problem werden... also, warum das Ganze?

--- Ende Zitat ---
Ich denke, es ist die selbe Idee wie bei Dread, wo man ja auch ein realweltliches Ding, den Jenga-Turm, zum Generieren von Spannung nutzt. Hier soll die Zeitnot der Spieler die Spannung erzeugen: Können wir noch einen Raum erkunden oder müssen wir umkehren, um rechtzeitig vor 23:00 wieder im Dorf zu sein?

Damit das funktioniert, müssen Fackeln natürlich extrem knappe Ressourcen sein und ich denke, man muss als SL fordern, dass sich die Gruppe auf gar keinen Fall weit voneinander wegbewegt oder aber mehr als eine Fackel entzünden muss. Man sollte auch bei jeder Gelegenheit schauen, ob sie ausgehen oder verloren gehen.

Von den durchschnittlich 10 Ausrüstungsplätzen gehen 7 für die Grundausrüstung drauf, wo aber 2 Fackeln dabei sind. Man könnte also mit jeweils 5 Fackeln starten. Spielt man typischerweise 3 Stunden, ist das also eigentlich gar kein Problem.

Vielleicht glaubt Kelsey, dass eine Session länger dauert?

Irgendwie fühlt sich das für mich relativ unrund an. Ich teile da deine Skepsis.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man ganz oldschool jede Aktion im Dungeon als einen Zug (von ca. 10min) erklärt und dann alle 6 Züge eine Fackel verbraucht ist.

Korig:
Sie empfiehlt wohl, dass die Monster oft die Lichtquelle angreifen. Das ist zwar logisch, weil die Monster dann einen Vorteil haben, aber irgendwie glaub ich, dass sich das schnell abnutzt. Kritischer Fehlschkag, Fackel fällt runter. Gobos versuchen die Fackeln zu löschen.

Germon:
Danke für eure Eindrücke.

KhornedBeef:
Um bei der Dread Analogie zu bleiben: wie wäre es mit einem Teelicht und Spiel mit Miniaturen und voller Battlemat?
"Ich kann nicht erkennen ob das ein Skelett oder ein Lich ist.." "Dein Charakter auch nicht. "

Tintenteufel:
Habe mal meine Gedanken zur ersten Homebrew Session mit SD niedergeschrieben, falls es jemanden interessiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln