Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (53/213) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: KhornedBeef am 15.03.2023 | 20:20 ---Um bei der Dread Analogie zu bleiben: wie wäre es mit einem Teelicht und Spiel mit Miniaturen und voller Battlemat?
"Ich kann nicht erkennen ob das ein Skelett oder ein Lich ist.." "Dein Charakter auch nicht. "

--- Ende Zitat ---

Gefällt mir!

Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass in unserer ersten Testrunde von SD (Lost Citadel) der Torch Timer in einem super spannenden Moment losging und die Fackel damit aus. Kann gut sein, dass es die darauf folgende Kampfrunde war die der Gruppe das Genick gdbrochen hat. Ja, endete in einem (forcierten) TPK.

Das war - Hand aufs Herz - ein sehr geiles Spielerlebnis für alle am Tisch. Hatte ich so noch nicht.
Aber das bleibt wahrscheinlich eher die Ausnahme als die Regel.

Tomas Wanderer:
Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: sma am 15.03.2023 | 19:32 ---Ich hätte es besser gefunden, wenn man ganz oldschool jede Aktion im Dungeon als einen Zug (von ca. 10min) erklärt und dann alle 6 Züge eine Fackel verbraucht ist.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen  Willens etwas Neues einbauen zu wollen.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 15.03.2023 | 21:15 ---Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?

--- Ende Zitat ---

Habe erst drei Mal gespielt und dabei insgesamt drei Kämpfe. Auf dieser mickrigen Basis würde ich sagen so 1W5 Runden.

klatschi:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 15.03.2023 | 21:27 ---Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen  Willens etwas Neues einbauen zu wollen.

--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir vorstellen, dass die Designidee zweierlei ist: Einmal hat man eben einen sichtbaren Counter, den man aufgrund einer Stunde Laufzeit aber immer mal wieder vergisst, das sorgt dann für Überraschungsmomente (und halt ähnlich, wie wenn im Dungeon plötzlich die Fackel flackert). Zweitens ist das halt für die SL schneller geregelt, weil man nicht nebenbei abstreichen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln