Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (196/204) > >>

Kaskantor:
Mir gefällt halt das schlanke, elegante Regelsystem von SD besser als 5e (vor allem gegenüber der neuen Edition).

Und klar fühlt es sich dann nimmer nach SD an, aber ich brauch bei einer modernen Kampagne auch nicht das OSR-Feeling.

Fürs OSR-Feeling würde ich auch weniger anpassen, also vermutlich nur weg mit der AoI und eventuell das Zeittracken der Fackeln…

Vash the stampede:
In diesem Sinne: Tu es! :D

sma:

--- Zitat von: Kaskantor am 29.12.2025 | 00:31 ---Wie regeltreu spielt ihr SD?

--- Ende Zitat ---
Initiative: Diese soll gewährleisten, dass alle dran kommen und niemand von einem überbegeistert-lauten Spieler untergebuttert wird. Existiert dieses Problem an eurem Tisch nicht, braucht ihr hier auch keine Regel.

Fackeln: Das Dunkelheit bedrohlich ist und niemand außer Monstern im Dunkeln sehen kann, finde ich essentiell. Diese 1h-Echtzeit-Regel finde ich persönlich aber blöd, weil sie sofort von einer Weckerfunktion am Handy ausgehebelt wird. Wenn man nicht gerade auf einem Con ein Turnier-artiges Abenteuer spielt, wo man in fester Zeit rein und auch wieder raus aus dem Dungeon muss und/oder wo man die Zeit auf 10min reduziert, gibt mir das nix.

Damit es Licht und Dunkelheit gibt, braucht man Lichtquellen und die Gefahr, dass sie verlöschen, aber diese dann eine Stunde In-Game-Zeit brennen zu lassen, belastet meine Suspension of Disbelief weniger.

Und Teil von Shadowdark ist natürlich, dass Fackeln unrealistisch und unverhältnismäßig viel Platz im Inventar brauchen, damit die mögliche Traglast für Schätze nicht unbegrenzt ist und man daher eben nicht unbegrenzt viel Licht dabei hat.

Eine kreative Lösung ist ja immer, NSCs anzuheuern, die entweder Fackeln tagen und in Form eines Magiers oder Priesters für Licht sorgen, zu einem gehörigen Preis und der Gefahr, dass diese die Gruppe im falschen Moment im Stich lassen… sei es, weil die SCs Charisma als Dump-Stat angesehen haben oder weil sie einfach mies behandelt wurden.

Rückzug: Ist normal. Du gehst halt so tief in den Dungeon rein wie möglich, um aber auch wieder sicher rauszukommen. Seht es als Expeditionen. Die Tatsache, dass SCs häufig alle Gefahren ignorieren, weil ihre Spieler darauf hoffen, das die SL sie schon nicht reinreiten wird, muss man bei OSR-Spielen mindestens teilweise bewusst ablegen.

HEXer [n/a]:

--- Zitat von: sma am 29.12.2025 | 20:52 ---Fackeln: Das Dunkelheit bedrohlich ist und niemand außer Monstern im Dunkeln sehen kann, finde ich essentiell. Diese 1h-Echtzeit-Regel finde ich persönlich aber blöd, weil sie sofort von einer Weckerfunktion am Handy ausgehebelt wird. Wenn man nicht gerade auf einem Con ein Turnier-artiges Abenteuer spielt, wo man in fester Zeit rein und auch wieder raus aus dem Dungeon muss und/oder wo man die Zeit auf 10min reduziert, gibt mir das nix.

Damit es Licht und Dunkelheit gibt, braucht man Lichtquellen und die Gefahr, dass sie verlöschen, aber diese dann eine Stunde In-Game-Zeit brennen zu lassen, belastet meine Suspension of Disbelief weniger.
--- Ende Zitat ---

Wir haben so dünne Bienenwachs Ritualkerzen, die genau eine Stunde brennen. Dadurch, dass die mitten auf dem Spieltisch stehen und somit jederzeit voll präsent sind und vor allem dadurch, dass sie langsam aber sicher auch runterbrennen, hat das schon einen ziemlich coolen Effekt in unseren Runden. Deutlich besser als schnöde Timer, die binär on off gehen.

Kaskantor:
Wie gesagt, bin ich kein Fan von der Zeit selbst.

Foundry trackt das unheimlich cool, ab dem Moment, wo ein SC die Fackel anmacht und sie auch ausmachen kann, um Zeit zu sparen.

Also das mit den Fackeln, die aus Gründen ausgehen können, find ich cool, ebenso, dass kein SC Darkvision hat.

Aber das mit dem Zeitgedöns…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln