Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Vash the stampede:
--- Zitat von: Korig am 30.12.2025 | 09:52 ---Gabs doch schon in Torchbearer, da wurden halt die Runden gezählt. Der Echtzeittimer nimmt halt die Buchhaltung weg.
--- Ende Zitat ---
Das ist so. Und bei mir hat es bisher auch gut funktioniert, um ein Anekdotenargument dafür zu bringen. ;)
Kaskantor:
Witzigerweise sprechen sich mein Spieler auch dafür aus…
Idee: durch den Wegfall der immerwährenden Initiative dauert das Erkunden bei uns auch nimmer so lang in Echtzeit und somit würden die Fackeln natürlich etwas länger halten, was dann vermutlich uns allen mehr Spaß macht :)
Johann:
Und dann gibt es noch mein OSR-Rollenspiel Im Reich der Nibelungen, welches Ressourcen-Management (Fackeln, Mietlinge usw.), den Rückweg aus dem Dungeon und vieles mehr ernst nimmt, aber auf 'mythische' Weise vereinfacht:
Die sieben magischen Gesetze
Das Herz dieses Projekts sind die eigenwilligen Gesetze des Zwergenreiches, welche einerseits das Sagenhafte einfangen und andererseits den Spielfluss fördern. Drei Beispiele:
1. Führt ein Charakter höchstens drei Gegenstände mit sich, so sind diese fast unmerklich verzaubert, d.h. ein Wasserschlauch vermag stets den Durst einer ganzen Gruppe zu stillen (verliert aber seinen Zauber, wenn versucht wird, damit ein Becken zu füllen).
2. Wenn ein Charakter ein besiegtes Ungeheuer verschont, so schuldet es ihm einen Dienst.
3. Am Ende eines Spieleabends werden die Charaktere von magischen Nebeln erfasst und die Würfel bestimmen rasch, wer es nach Hause schafft und wer erst einmal in der Wildnis verschollen ist o.Ä.
Man nimmt also eine 'ewige' Fackel mit, klar. Aber nur eine einzige Lichtquelle zu haben ist gefährlich -- aber bei nur drei Gegenständen pro Person ist die Entscheidung für eine zweite oder gar dritte Lichtquelle wirklich schmerzhaft. Also interessant.
Im Reich der Nibelungen hat nur 36 Seiten und spielt sich ausgesprochen flott, ohne den Kern dieser Spielweise aufzugeben. Ein ausführliches Preview (mit den Regeln für mehrere Gesetzte) gibt's auf DriveThruRPG (siehe Links oben bzw. unten).
/shameless plug
Edgar Allan Poe:
Findet eigentlich noch jemand das Konzept der Mietlinge total nervig? In meinem Kopf zerbricht da irgendwie die "heroische" Immersion, wenn da immer irgendjemand hinter meinen Charakteren herläuft, der einfach nur dazu da ist, das Inventar zu erhöhen.
Würde ich tatsächlich als Spieler nie mitnehmen so einen Mietling. Ganz egal, ob ich dadurch Loot verliere.
Kaskantor:
Mietlinge mag ich auch überhaupt nicht, weswegen ich jetzt noch einen Kämpfer in unserer Runde spielen werde (bin der SL), damit wir wenigstens 4 SC haben. Das bringt nochmal TP, Tragfähigkeit und Fackeln mit und man kann den Schaden der NSC besser aufteilen.
Mietlinge sind in SD glaube garnicht angedacht (was ich gut finde), oder? Also aus anderen OSR-und OSR-ähnlichen Spielen kennt man die eher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln