Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gedanken: Die nachlassende Lust, etwas beizutragen
Issi:
Vielleicht braucht man auch einfach mehr Mut ein "Arsch" zu sein.
Bzw. sich so bezeichnen zu lassen.
Das kann ja leicht passieren, schließlich schaut jeder durch "seine eigene Brille."
"Gefällig sein wollen" bringt niemanden weiter. Aber was natürlich genauso schlimm ist, ist ein Mangel an Differenzierung.
Beispiel:
Nur weil ich etwas bestimmtes schlecht finde, muss nicht gleich alles andere auch schlecht sein.
Wenn ich darüber hinaus etwas gut oder annehmbar finde, kann ich das genauso anmerken, wie das Gemecker.
Wenn ich die Meinung eines Menschen in einem gewissen Punkt nicht mag, heißt das noch lange nicht, dass ich auch einen schlechten Menschen vor mir habe.
"Deine Meinung hierzu, finde ich doof" ist was anderes als " Wenn du die Meinung hast, bist du doof."
(Lernt man eigentlich im Deutschunterricht)
1of3:
--- Zitat ---immer wieder habe ich mich bemüht, ein cooles Produkt zu beschreiben, und die Reaktion war null
--- Ende Zitat ---
Ich hatte schon ein paar mal eine Like-Funktion für das Forum hier vorgeschlagen. Wurde abgelehnt. Aber ganz klar: Ich mach keinen Post in einen Faden, wo Leute ihr Zeug schreiben, weil es mir gut gefällt. Dann sind da ja Posts die den Platz von den Posts wegnehmen, für die das Thema da ist.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Issi am 21.02.2023 | 11:33 ---Vielleicht braucht man auch einfach mehr Mut ein "Arsch" zu sein.
Bzw. sich so bezeichnen zu lassen.
... "Deine Meinung hierzu, finde ich doof" ist was anderes als " Wenn du die Meinung hast, bist du doof."
(Lernt man eigentlich im Deutschunterricht)
--- Ende Zitat ---
Also da wären beide Formulierungen arschig, ich würde auch auf ein "Deine Meinung ist doof." negativ reagieren. Besser wäre "Da teile ich deine Meinung nicht, ich seh das anders."
Ich verstehe aber auch, daß es auch das gegenteilige Extrem gibt, daß man nur noch Lobhudelei und Harmonie mit der Brechstange zu produzieren versucht. Das ist es wahrscheinlich auch, was du mit "Mut, ein Arsch zu sein" meinst. Ist aber in meinen Augen keine gute Formulierung, weil das dann als Ermunterung, sich assi zu benehmen missverstanden werden kann.
Der "Mut, ein Arsch zu sein", das ist meistens ja nur ne Ausrede, um sich nicht mit anstrengendem Kram wie Eingehen auf Andere abzuplagen. So glorifizieren sich meistens ja nur Leute, die dann im Gegenzug rumheulen, wenn ihr Gegifte nicht stoisch ertragen wird, sondern sie es mit gleicher Münze zurückgezahlt bekommen. Dann ist die Diskussion in gegenseitigen Gestichel versackt, und man kommt da schwer wieder raus.
Mut bräuchte man eher, um sachlich Kritik zu äußern, ohne gleich in einen abfälligen Tonfall zu stolpern.
Tintenteufel:
@Weltengeist und Faden-Betreff + alle anderen:
Bitte tu es nicht. Bitte lass dich durch Stille nicht entmutigen weiter Rezensionen, Spielberichte, Gedankengänge, Hausregeln, Fiktion etc. zu schreiben. Wir (bzw. ich) sind hier um solche Dinge miteinander zu teilen. Je weniger es tun, desto trister und trauriger wird unser Tanelorn. Überlasst dieses Forum nicht denen die alles besser Wissen und nur die Arbeit von anderen sinnlos kritisieren, anstatt das Positive daran zu sehen und lobend hervorheben bzw. es vielleicht noch durch konstruktive Diskussion und Kritik zu verbessern.
Ich selbst versuche hier meine "Arbeit" und Gedanken zu teilen, weil es hier ein Echo bzw. eine Rückmeldung gibt. Oder zu Mindest die Chance darauf. Ich erlaube mir nicht das als selbsverständlich zu sehen, sondern freue mich wenn Leute drauf einsteigen. Denn meine Spielgruppe ist nämlich auch sehr Feedback-faul und ich brauche Input um mich zu motivieren und zu verbessern. Deshalb kann ich dich sehr gut verstehen!
Rock on! :headbang:
felixs:
--- Zitat von: Jens am 20.02.2023 | 23:54 ---Na klar, aber es ist enorm gut, ein Rüstzeug zu haben, damit umgehen zu können, wenn negative Kritik oder auch gar kein Feedback kommt.
--- Ende Zitat ---
Klar wäre das gut.
Was aber macht man, wenn man das eben nicht hat?
Die Psychologie möchte zwar, dass Menschen "resilient" sein sollen, wie das konkret umzusetzen ist, ist aber unklar. Und scheint wesentlich an schwer zu beeinflussenden, externen Faktoren zu liegen.
Wenn man den Dschungel auf die Menschen loslässt, dann setzen sich nicht unbedingt die mit den angenehmen Eigenschaften durch.
--- Zitat von: ghoul am 21.02.2023 | 09:22 ---Ich bin gegen Like Buttons! Die Leute sollen begründen, wie sie etwas bewerten. Dies ist schließlich ein Diskussionsforum!
Auch Beiträge mit "+1" sind mir ein Gräuel.
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch.
Vor allem auch, weil dadurch eine sichtbare Hierarchie von Leuten mit vielen und mit wenigen "Likes" entsteht.
--- Zitat von: First Orko am 21.02.2023 | 10:31 ---Überschwängliche Begeistung für etwas grundsätzlich Solides ohne jegliche Schwächen hilft mir sowenig wie unreflektiertes Haten.
--- Ende Zitat ---
Und das ist auch wichtig. Ich ignoriere die meisten von amerikanischen Schreibern verfassten Rezensionen, einfach weil die es vermeiden, die Schwachstellen anzusprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln