Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gedanken: Die nachlassende Lust, etwas beizutragen
Issi:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.02.2023 | 11:53 ---Also da wären beide Formulierungen arschig, ich würde auch auf ein "Deine Meinung ist doof." negativ reagieren. Besser wäre "Da teile ich deine Meinung nicht, ich seh das anders."
--- Ende Zitat ---
Natürlich wäre das besser.
Nur erwarten würde ich das nicht.
Mit" trau dich ein Arsch zu sein", meinte ich nicht, dass man mehr Mut aufbringen sollte, arschig zu kritisieren.
Sondern, dass man keine Angst haben sollte, von Kritikern so genannt zu werden.
Denn was andere in dir, und dem, was du tust sehen, liegt nur bedingt in deiner Hand.
Edit.
Du kannst zum Beispiel nichts dafür, wenn irgendjemand einen schlechten Tag hatte, und du deshalb zum "Arsch" ernannt wirst.
Da gilt im Internet vermutlich das gleiche wie im Straßenverkehr.
Da gibt es doch das Bild von dem Mann im Boot. Der fährt damit den Fluss entlang, und auf einmal kommt ein unbemanntes Boot und rammt seines.
Er regt sich nicht weiter drüber auf, und fährt weiter.
Dann kommt plötzlich ein Boot, in dem jemand sitzt, das ihn ebenfalls rammt.
Es würde eigentlich nichts passieren.
Nur dieses Mal regt es sich total drüber auf, und fängt an sich zu streiten.
Und weil er sich so aufregt, fällt er ins Wasser.
tartex:
Verrisse bringen halt Klicks - zumindest im Mainstreamsegment - sprich im Fantasy- und Scifi-Segment.
Der raue Ton, der dort leichter zum Erfolg führt, weht dann halt auch in die Subkultur rein, wo bis auf dieses Element doch meist Kuschelkurs angesagt ist - zumindest solange man die Leute persönlich kennt.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Issi am 21.02.2023 | 11:59 ---Mit" trau dich ein Arsch zu sein", meinte ich nicht, dass man mehr Mut aufbringen sollte, arschig zu kritisieren.
--- Ende Zitat ---
Da ging ich auch davon aus. Aber du hörst diesen Spruch leider auch oft von Leuten, die sich selber wie Sau benehmen, da sollte man ihnen nicht unbeabsichtigt auch noch Rückendeckung liefern.
Wenn man etwas sachlich kritisiert ("Also ich selber finde deinen Schreibstil eher verwirrend, und ich würde XY anders formulieren"), ohne verletzend zu werden, und der andere pflaumt einen dann als Arsch an, weil er an diesem Tag irgendetwas Schlechtes erlebt hat ("vorher mit einem anderen Boot kollidiert" in deinem Beispiel), dann sorry, dann ist der Typ trotzdem selber der Arsch.
Ich hab selber schon oft Scheiße erlebt (letztes Jahr u.a. Vater gestorben, massiver Rohrbruch im Hof, Ärger mit Versicherung etc.), aber ich hab noch nie den Drang verspürt, dann die Aggression an jemandem auszulassen, der mit diesen Sachen nicht in Zusammenhang steht. Und das erwarte ich auch von anderen.
Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Leute verletzen zu wollen, die einem nichts Böses getan haben.
Issi:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.02.2023 | 12:26 ---Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Leute verletzen zu wollen, die einem nichts Böses getan haben.
--- Ende Zitat ---
Rechtfertigung vielleicht nicht. Erklärungen uU. schon.
Und nicht selten entbehren diese hoch emotionalen Beleidigungen eines Unbekannten, jeder Grundlage.
Das zu wissen hilft. Auch denen die zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
Deshalb habe ich es auch geschrieben.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Issi am 21.02.2023 | 12:37 ---Und nicht selten entbehren diese hoch emotionalen Beleidigungen eines Unbekannten, jeder Grundlage.
Das zu wissen hilft. Auch denen die zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt, ich verstehe jetzt erst richtig, auf was du da hinauswolltest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln