Ich bin echt irritiert... wie machen die Leute das dann bei DSA, SR, GURPS usw...
Ein Revolverheld in Deadlands:
Übermütig (Schwer): Er schreckt vor keiner Herrausfoderung zurück.
Feind (Leicht): Der Bruder eines Duellgegners hat Rache geschworen.
Angewohnheit (Leicht): Reinigt bei jeder Gelegenheit seine Waffen/ Hat immer eine Patrone im Mundwinkel.
Das ist doch spielbar und kein Hexenwerk...
Prinzipiell - ja,... wobei ich, da ich den Nachteil "Reichsbedenkenträger" habe, durchaus in den ersten beiden dingen auch etwas sehe das die anderen in der Gruppe ausbaden können müssen,...
Übermütig (Schwer): Er schreckt vor keiner Herrausfoderung zurück.
"Jezt läuft der Depp schon wieder nach vorne und ich kann meinen Raketenwerfer nicht einsetzen,..."
"Hättest du eine Runde warten können hätte ich dir einen Buff geben können und wir hätten den Kampf vieleicht gewonnen,..."
Feind (Leicht): Der Bruder eines Duellgegners hat Rache geschworen.
"Nur weil du das Hinderance hast und ich das Hinderance Heroic habe musste ich nun die Kugel für dich einstecken,..."
"Da greift uns der Depp schon wieder an,... mitten während wir gegen die Banditos kämpfen,... von hinten ...zwar will er nur dich aber wir brauchen dich eben eigentlich vorne und nicht hinten,... Dabei hat er so schlecht geschossen das er mit seiner schrotflinte unseren Doktor so schwer traf das er niemanden nach dem Kampf heilen kann,..."
Aber ja, irgendwie kann ich aus jedem Nachteil den man nimmt einen nachteil für die Gruppe basteln,... (also bin zumindest guter dinge das ich so sehr schwarzsehen kann das mir das gelingt
)
Es kommt meiner Meinung nach darauf an wie man es in der Gruppe ausspielt und wieviel "impakt" es auf das Spiel hat.
In meiner derzeitigen Warhammer runde gibt es einen Elfen und eine Zwergin. Die Spielerin der Zwergin haut eigentlich immer auf dem Elfen rum und zwar so sehr das es alle nerft, am wenigsten aber den Elfenspieler (also mich) und dabei gibt es für das Ausspielen dort nichts,...
Ist also meiner bescheidenen meinung nach, so ein Gruppenkommunikationsdingens,... ich meine wenn alle zufrieden sind kann es auch mit einer Gurkentruppe lustig sein. Gibt ja sogar Spiele die auf Humor ausgelegt sind. (ok SaWo gehört imho nicht dazu, eher sowas wie PP&P oder Teenagers from outer space)