Autor Thema: www.kinderrollenspiel.de  (Gelesen 5067 mal)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: www.kinderrollenspiel.de
« Antwort #25 am: Gestern um 06:27 »
Hier die Stellungnahme des SL.
Irrelevante Einleitung gelöscht.

Dann nehme ich wohl mal Stellung.

Zunächst zum Rahmen: Die Behauptung, die Conleitung hätte nicht eingegriffen, ist schlichtweg falsch. Ich wurde ziemlich sofort von einem Organisator aus dem Raum gebeten und um eine Stellungnahme gebeten. Er kam nur schnell zu dem Schluss, dass der Vorwurf haltlos war.
Ich besprach den Fall aus eigener Initiative am Ende noch einmal mit einer der Hauptorganisierenden, einer Person, die (a) die Adaption kennt, (b) sie schon gespielt hat und (c) nonbinär ist und daher alles potterartige genauer durchleuchtet. Die urteilte auch zu meinen Gunsten.
Die Leute vor Ort, die es am besten beurteilen können, waren auf meiner Seite.

Das mag unter anderem daran liegen, dass der angeblich ausgeteilte Charakter (Kimberly Smith) nicht ausgeteilt wurde. Das ist einfach nicht wahr.
Der einzige SC, bei dem Sexualität überhaupt zur Sprache kam, war einer, bei dem diese explizit nicht vorliegt:
„Vor kurzem vierzehn geworden, weiß Molly genug aus Büchern, um das Erwachen ihrer Sexualität zu erwarten. Allerdings findet sie die Signale ihres Körpers ziemlich verwirrend und weiß nicht genau, was sie eigentlich fühlt. Aktuell fragt Molly sich, ob sie vielleicht lesbisch ist, und versucht völlig unerfahren, diese Möglichkeit auszuloten. (Ob sie tatsächlich lesbisch ist, weiß sie eben nicht, und es sei dem Spieler überlassen, das zu entscheiden.)“
Die Figur könnte also genauso gut asexuell sein. Oder homosexuelle Repräsentation…
Dieser Aspekt existierte übrigens rein auf dem Papier. Angespielt wurde er weder von mir, noch von sonst irgendwem. Die Adaption richtet sich primär an Jugendliche, für die dies natürlich ein Thema ist. Wenn ich damit mit kleineren Kindern spiele, dann kommt das nicht vor.
(Es wurden auf demselben Con auch Mausritter-Runden angeboten. Ein Spiel, das auch nicht für Kinder ist. Wenn man das vom Blatt spielt, sterben sehr viele süße Mäuse. Aber so wurde es nicht geleitet.)

Diese Themen gehören da auch rein, weil (a) eine Coming-Of-Age-Geschichte von Jugendlichen natürlich die Pubertät mit enthält. Und (b) das Ursprungsmaterial sehr viel davon im Hintergrund hat. Es ist kanonisch gesetzt, dass Tom Riddle durch Vergewaltigungsdrogen gezeugt wurde. (Kanonisch wird auch Barty Crouch Jr. standrechtlich exekutiert. Aber das nur nebenbei.)
Wenn du dein Kind in eine HP-Runde schickst, muss ich davon ausgehen, dass diese Elemente Teil der Hintergrund(!)welt sein können. Im Spiel kamen sie nicht vor. (Es ging einmal um jemanden, der ein Einhorn jagen wollte, und einmal um ein Mädchen, dass bei einem Zeitmagieexperiment für Jahrzehnte verschwunden war.)

Sie sind trotzdem Teil der Welt, schon von JKR so geliefert.
Überhaupt kann ich den Inhalt einer Runde natürlich nicht komplett steuern. Deswegen muss jeder, der sein Kind bei mir einreicht, einen Bogen mit Regeln und Kontaktdaten ausfüllen, auf dem es klar heißt:
„5) Als Spielleitung habe ich keine komplette Kontrolle über das, was im Spiel passiert, weil die Spieler auch ihre Impulse geben. Das bedeutet:
5 a) Ich versuche, die Themen jugendfrei zu halten, kann aber nicht dafür garantieren.
5 b) Ich kann nicht wissen, mit welchen Mythen dein Kind aufwächst. Und andere Kinder wachsen mit anderen oder ohne Mythen auf. Ich habe nicht vor, das Gespräch von meiner Seite aus darauf zu bringen, aber sollten die Mitspieler solche Themen aufbringen, dann kann ich mich nur an die Realität und allgemeine Grundrechte halten. An meinem Spieltisch kommen bspw. Geschenke nicht vom Weihnachtsmann und Kinder nicht vom Klapperstorch.“
(Da sind noch wichtigere Dinge drauf, bspw. Nahrungsmittelrestriktionen. Ich zumindest finde es dramatischer, wenn ich Kind mit Erdnussallergie sich in Gefahr bringt, weil es dragierte Erdnüsse isst, als ob ein Achtjähriger das Wort „Sex“ hört.)

Der langen Rede kurzer Schluss, sowohl in den Roman, als auch in den AGBs steht, was beiläufig vorkommen könnte, aber nie zentrales Thema wurde, ist oder werden wird.

Der Rest des Beitrags bezieht sich auf den Text der Adaption selbst, mit dem nur einmal überhaupt gearbeitet wurde, um die Namenstabelle zu konsultieren. Insofern ist das dafür ohne Belang.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!