Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)
Gunthar:
OK. Die nächste Umfrage hat aber eine enorme Überraschung gebracht. :o
Ich wollte von der Gruppe wissen, welches Spielermaterial in Form von Bücher vorhanden ist. (Eigene Würfel haben alle.)
Antwort:
1x nur Bücher auf DNDBeyond
1x Bücher vorhanden (Gut sie ist auch SL in der anderen Gruppe)
3x keine Bücher vorhanden. :o wtf?
Das ist jetzt mir schon einmal zu viel Bücher nicht vorhanden. Und da ausgerechnet D&D 5e keine legalen PDFs hat, denke ich jetzt doch ein anderes System zu nehmen. Da kann ich den Spielern wenigstens die PDFs zukommen lassen.
Fillus:
Nette Wendung. So kenne ich das aber auch. Oft einfach keine Bücher vorhanden.
Olania:
Ist das nicht in 99% der Runden so? Bis auf ganz wenige Runden, hatte ich keine wo mehr als 50% tatsächlich selber Bücher zum Spielsystem hatten.
Zumindest kenne ich das nur so das sich ein Großteil der Spieler (also außerhalb der Tanelorn Bubble) sich die Regeln für den eigenen Charakter durchlesen und sonst nix.
Gerade da man ja auch ohne Regelwerk und DnDBeyond Acc, trotzdem alle relevanten Regeln durch eine 10-Sek Google Suche nachlesen kann.
Gunthar:
Kennst es ja: "Ich mache einen Feuerball. Äh, wie geht der?" Und schon wird in den PHBs usw. rumgeblättert. Das Dumme ist nur, wenn dann nur ein Buch da ist.
CK:
--- Zitat von: Blizzard am 27.02.2023 | 00:02 ---Und was machst du, wenn keiner der Spieler Bock auf das hat, was du leiten willst? Solo-Abenteuer in Angriff nehmen? Oder dann (eben) gar nicht spielen ?
--- Ende Zitat ---
In die Verlegenheit bin ich in 35 Jahren leiten nie gekommen - letztendlich haben die Spieler immer das gezockt, was ich angeboten habe. Ohne große Diskussion, schließlich liegt die Hauptarbeit ja auch beim SL. Wir hatten nun aber auch nie das Problem, dass ich etwas geleitet hatte, was meine Spieler total ablehnten, da hätte ich ja dann auch eingelenkt. Wenn etwas grottig gefunden wurde, dann in der Regel mehr oder weniger von uns allen. Letztendlich ist das System ja aber auch nur das Vehikel, das eigentliche Leiten macht die Musik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln