Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Outgunned (2LM)
HEXer:
Edit: Außerdem wurde wiederholt der Vergleich zwischen Broken Compass und Outgunned gezogen, um zu diskutieren, wo einem warum welche neuen Regeln/Regelungen besser oder weniger gut gefallen. Bedenkt man, dass die Druckerpressen des zweiten BC Kickstarters noch gar nicht ganz kalt waren, als 2LM mit Outgunned um die Ecke kam und bedenkt man, dass OG ja deutlich und extrem stark auf BroCo basiert, dann ist das meiner Meinung nach mehr als verständlich. Wenn 2LM Mitarbeiter dann demonstrativ den Discord verlassen, und damit Druck auf die Community ausüben, dann finde ich das einen ganz suboptimalen Umgang mit ehemaligen Kunden. Aber was solls - interessant sind ja nur die, die hypen und zahlen.
Muss man das so sehen? Nein. Kann man das so sehen? Durchaus. Und bevor weiter auf die "damalige Situation" eingegangen wird: Erstens ist man als Kunde nicht verantwortlich für die geschäftlichen Fehlentscheidungen einer Firma, zweitens sollte jemand, der etwas geschäftlcih betreibt auch eine gewisse geschäftliche Professionalität an den Tag legen, drittens halte ich es für besser, als Betreiber einer Community auf der Seite der Community zu stehen, nicht auf der der Firmen. Siehst du vielleichtanders, ist okay. Einer wurde gegangen, ich bin freiwillig gegangen. Alles tutti. Aber erwarte nicht, dass anderswo nur Claqeure zu Wort kommen. Ein kleiner Blick in den hiesigen Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen Thread (262 Seiten) zeigt, wie harmlos alles, was im 2LM Discord lief, war.
ComStar:
--- Zitat von: HEXer am 19.05.2024 | 16:01 ---[...]Bedenkt man, dass die Druckerpressen des zweiten BC Kickstarters noch gar nicht ganz kalt waren, als 2LM mit Outgunned um die Ecke kam[...]
--- Ende Zitat ---
Soweit ich mich erinnere war zwischen dem zweiten BC Kickstarter und dem ersten OG Kickstarter noch der komplette Houshold Kickstarter, inklusive der Auslieferung der der gedruckten Bücher.
HEXer:
--- Zitat von: Chaosmeister am 19.05.2024 | 15:48 ---Du hast diverse Kanäle um 2LM mitzuteilen das Du es doof findest das sie kein Spiel supporten das sie nicht supporten dürfen. Oder das sie das Genre noch Mal mit neuen Erfahrungen und einem ausgereifterem Regelwerk noch mal beschreiben. Nur mein Discord gehört da nicht dazu.
--- Ende Zitat ---
Ist mir nicht entgangen.
--- Zitat von: Chaosmeister am 19.05.2024 | 15:48 ---Was sollen sie denn machen wenn ihnen das Spiel nicht mehr gehört? Sie tun was sie können, aber BC Support gehört da nun Mal nicht dazu. Deswegen machen sie ja OG:A, um das Genre wieder unterstützen zu können.
--- Ende Zitat ---
Dass man dafür allerdings als BroCo Kunde erneut für dasselbe Genre an dieselbe Firma zahlen muss, ist aber eben richtig, richtig doof. Und sie hätten beispielsweise einfach über entsprechende Fragen hinweggehen können, anstatt die Dramaqueen zu geben und den Discord gleich zu verlassen.
Und ob das Regelwerk ausgereifter ist oder nicht, ist eine Frage der Perspektive bzw. des Geschmacks. Wer auf Ressourcenmanagement und mehr Kleinteiligkeit steht, wer Genre lieber oktroyiert bekommt anstatt wie es BC so gut gemacht hat, Handwedeln zu erlauben und Genre implizit zu vermitteln, für den ist es sicher ausgereifter.
--- Zitat von: Chaosmeister am 19.05.2024 | 15:48 ---Meckert mit CMON wenn ihr mehr BC support haben wollt, nicht 2LM. Mir wäre es auch lieber wenn CMON es besser unterstützt hätte. Aber da ist nichts passiert, über Jahre.
--- Ende Zitat ---
Und das war für 2LM vor dem Verkauf von BC an CMON nicht abzusehen? Lange, nachdem klar war, was CMON mit den Trudvang Chronicles, Lex Occultum und RuinMasters abgezogen hat? Ich bitte dich.
HEXer:
--- Zitat von: ComStar am 19.05.2024 | 16:07 ---Soweit ich mich erinnere war zwischen dem zweiten BC Kickstarter und dem ersten OG Kickstarter noch der komplette Houshold Kickstarter, inklusive der Auslieferung der der gedruckten Bücher.
--- Ende Zitat ---
Und wie viel Zeit war das?
ComStar:
--- Zitat von: HEXer am 19.05.2024 | 16:13 ---Und wie viel Zeit war das?
--- Ende Zitat ---
Mai 2021 bis Mai 2023, also ziemlich genau 2 Jahre?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln