Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Outgunned (2LM)

<< < (139/150) > >>

Sashael:
Das nächste Genrebook ist Superhelden (Filme).

--- Zitat von: Kaskantor am 18.04.2026 | 11:34 ---Und zu den Flicks kann man da „gescheit“ SiFi, Piraten, Cyberpunk spielen?

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach ja und zwar großartig.
Für SciFi hat man durch Star Raiders, Star Knights, Killing Aliens und andere Flicks alles, was man benötigt.

Piraten haben mit Cloak & Dagger ihren eigenen Flick. Genau wie Cyberpunk mit Neon Noir.

An Gegnern mangelt es auch nicht.
Dinostorm, Rising Dragon oder Midnight Wars bieten viel, was man umfluffen kann.

Im Action Flick 3 kommen noch Killerroboter á la Terminator hinzu.

Wie gut man die Mech-Regeln aus demselben Buch für Raumkämpfe umwandeln könnte, muss ich noch herausfinden.

Ich bereite ja lose eine Corioliskampagne mit Outgunned Regeln vor und bin bisher auf keine Probleme gestoßen, das umzusetzen.

Kaskantor:
Wow,
Ist das alles im ersten Flick mit drin?

Sashael:
Im AF 1 sind Star Raiders (Fifth Element, Firefly) und Killing Aliens (Predator, Alien)  Cloak & Dagger (Mantel und Degen, Piraten, Musketiere), Midnight Wars (Blade, Underworld) und Neon Noir (Bladerunner und Cyberpunk) drin.

Im AF 2 sind Star Knights (Star Wars), Army of Evil (Resident Evil, Dawn of the Dead), Furious Wasteland (Mad Max, Fallout) und Dino Storm (Jurassic Park, Dino Crisis) drin.

Jiba:

--- Zitat von: Sashael am 18.04.2026 | 11:48 ---alles, was man benötigt.

--- Ende Zitat ---

Ehhhhhhhhh… ich bin da ein wenig vorsichtiger mit dieser Einschätzung. Oft enthalten die Flicks ein oder zwei Sonderregeln und einen neuen Archetypen und für manche Genres reicht das… zum Beispiel „Star Raiders“.

Für andere hingegen reicht das nicht, weil „Outgunned“ nicht die Vorbedingungen schafft, die zum Funktionieren des neuen Genres nötig wären. Nehmen wir den „Stranger Things“-Flick. Ist ja schön, dass da der „Outsider“ ein neuer Archetyp ist… Aber wie übertrage ich denn die anderen Archetypen wie „The Ace“ oder „The Fighter“ oder „The Agent“ auf Teenager, die viele von den Sachen, die da in den Feats beschrieben sind, gar nicht können. Für den Mantel-und-Degen-Flick gilt dasselbe: Da fehlt es massiv an Settingfarbe und Regelklarstellungen bzw. -uminterpretationen, damit das wirklich funktioniert – wenn alle zu Pferde sind und alle Pferde sind gleich schnell, dann entgeht zum Beispiel Verfolgungsjagden völlig eine interessante Regeldimension.

Für mich wirken viele der Flicks wie Impulsgeber zum Weiterdenken… Aber weiterdenken muss man selbst und das ist zum Teil nochmal mit richtig Arbeit verbunden. Andere Systeme mit gewissem Universalanspruch haben das deutlich besser hingekriegt.

Also ich kann die Ausgangsfrage nicht euphorisch bejahen. Es ist wirklich davon abhängig, was man mit dem System spielen möchte. Und 2 Little Mice hätte sich da mitunter mehr Mühe geben können.

Sashael:
Deinen Einwand mit den Pferden versteh ich nicht. Zumindest nicht im Kontext von OG.

Und dass man da überall noch Arbeit reinstecken muss, ist doch klar.
Oder willst du die Action Flicks mit GURPS Quellenbüchern vergleichen? Das wäre imo verfehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln