Also Musik finde ich gut und die untermalt die Spannung ganz gut - vielleicht wird sie gegen Ende etwas zu spannend. Es hätte für mich hier gerne etwas ruhiger zu Ende gehen können. Weil auch in der Erzählung nicht so viel passiert, dass diesen Anstieg erklärt. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Ab hier Kritik. Bitte nicht als Angriff auffassen. Ich meine es nicht böse:
Leider holt mich der Sprecher so gar nicht ab. Er liest - gefühlt - gelangweilt vor. Ich würde mal schätzen, er hat hier versucht, sein Stimmalter irgendwie in Richtung "alter, weiser Erzähler" zu drücken. Dann passiert das schnell mal. Ich würde da entweder einen ganz anderen Ansatz wählen, der passender für die Stimme ist ... oder den Sprecher tatsächlich wechseln. Gerade bei epischen Storys zerschießt man sich die Stimmung mit der falschen Stimme sehr schnell. Und ein ein wichtiger Tipp von meiner Seite aus. Im deutschen werden Wörter, die auf -ig enden weich ausgesprochen. Also "vorsichtig" wird nicht zu "vorsichtick", sondern zu "vorsichtich". Aus "König" wird nicht "Könick", sondern "Könich". Das sind dann so Dinge, die mich immer gleich raushauen.