Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Defiled by Darkness

<< < (33/39) > >>

KapitänOffensichtlich:
Ich bevorzuge klar IndY Fresse

Interessant mit Eat the Reich, das sah ich auch und das ist für mich ein ultimativer Abturner. Die Idee ist mir eben zu konkret und auch zu flach, das Artwork spricht mich gar nicht an, allgemein alles völlig drüber. Es bleibt halt Geschmacksache.

Eismann:
Der Geschmacksunterschied drückt sich dann halt in 800 vs. 380.000 Euro aus.

Chaos:

--- Zitat von: KapitänOffensichtlich am 14.09.2023 | 17:26 ---Ich bevorzuge klar IndY Fresse

Interessant mit Eat the Reich, das sah ich auch und das ist für mich ein ultimativer Abturner. Die Idee ist mir eben zu konkret und auch zu flach, das Artwork spricht mich gar nicht an, allgemein alles völlig drüber. Es bleibt halt Geschmacksache.

--- Ende Zitat ---

Das, worum es in dem Spiel geht, ist in der Tat Geschmackssache. Mein Ding wäre es auch nicht.

Aber deswegen die Idee rundheraus abzulehnen, dass ihr kurz, prägnant und knackig sagt, worum es in eurem Spiel geht... das ist vielleicht ein bisschen voreilig. Das ist etwa so, also würde ein Schriftsteller sich weigern, eine Trilogie zu schreiben, weil er Herr der Ringe nicht mag.

Archer:

--- Zitat von: Sgirra am 13.09.2023 | 16:41 ---• Das Setting. Ist es etwas Neues oder Bekanntes mit einem besonderen Spin? – Das war hier für mich nicht der Fall. Was ich mitbekommen habe (sic!), war Standardkost, die ich so oder schon anders im Regal stehen habe. (Was für andere kein Ausschlusskriterium sein muss, für mich aber entscheidend ist.)
• Das Artwork. Damit bekommt man mich schnell. Tolles, besonderes Artwork, das heraussticht, kann mich für vieles begeistern.
• Die Regeln. Sie können ganz zuletzt den Ausschlag geben, wobei für mich nicht immer das Rad neu erfunden werden muss. Wenn ein Spiel eine Engine benutzt, die ich kenne und mir gefällt, bin ich neugierig.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte an der Stelle Sgirra danken für die Checkliste, die jeder für sich modifizieren/erweitern kann - und wahrscheinlich so oder so ähnlich ohnehin implizit für sich heranzieht - und eine Anmerkung machen.

Ich erlebe bei mir selbst oft, dass wenn mir etwas gefällt, ich gerne "mehr vom selben" haben möchte, sei dies nun ein System betreffend (wie Sgirra es beschreibt) oder ein bestimmtes Setting oder Genre, das mich interessiert. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch WoD-Fans daran Gefallen finden können und ein "gibt es so ähnlich schon" kein Showstopper sein muss. Mich hatten jetzt - wie ich an anderer Stelle schon schrieb - im Zweifel auch weniger die Regeln als der Fluff interessiert.

KapitänOffensichtlich:

--- Zitat von: Chaos am 14.09.2023 | 18:50 ---Aber deswegen die Idee rundheraus abzulehnen, dass ihr kurz, prägnant und knackig sagt, worum es in eurem Spiel geht... das ist vielleicht ein bisschen voreilig. Das ist etwa so, also würde ein Schriftsteller sich weigern, eine Trilogie zu schreiben, weil er Herr der Ringe nicht mag.

--- Ende Zitat ---

Es wurde ja sehr deutlich und an vielerlei Stelle gesagt Da kam nur nicht bei rum, was man hören wollte. Es geht bei dem Spiel ja gerade darum nicht irgend einen neuen fancy Scheißdreck rauszuhauen, der erstmal triggert, dann aber im Regal verendet. Ich weiß natürlich, dass sowas besser verkauft. Aber wenn das Verkaufen der Hauptsinn eines SPiels ist, dann läuft da shconw as falsch, in meinen Augen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln