Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Defiled by Darkness

<< < (37/39) > >>

tartex:

--- Zitat von: Archer am 20.09.2023 | 13:40 ---Ich denke der Gedankengang ist nicht so verkehrt. Und wenn ich auf DrivethruRPG schaue, scheint das ja hier und da sogar zu funktionieren. Schlankes Layout, Bilder nur ganzseitig und AI-generiert. Dazu noch systemunabhängig, was mir entgegenkommt.

--- Ende Zitat ---

Also wenn du irgendeinen erfolgreichen Kickstarter mit AI-Art kennst, bitte verlinken! Dasselbe gilt für irgendwelche entsprechenden Produkte, die bei drivethrurpg.com vorne in den Charts sind, oder zumindest eine Medaille haben. Mir sind die bis jetzt irgendwie entgangen.

--- Zitat von: Archer am 20.09.2023 | 13:40 ---Ich denke DbD könnte auch diesen Weg beschreiten, müsste dann niemanden von der Großartigkeit des eigenen Systems überzeugen und könnte seine Stärken in cooler, in Deutschland handelnder Urban Fantasy ausspielen. Man wird sehen, wohin die Reise geht.

--- Ende Zitat ---

Defiled by Darkness als Name ist für die meisten Deutschen höchstwahrscheinlich gar nicht verständlich. Ist was aus dem File-Ordner gefallen oder entsorgte worden? Oder ist de' Filet dunkel? :o Naja, freut mich für sie, wenn ihnen die Schlüpfrigkeit entgeht.

Archer:

--- Zitat von: tartex am 20.09.2023 | 14:13 ---Also wenn du irgendeinen erfolgreichen Kickstarter mit AI-Art kennst, bitte verlinken! Dasselbe gilt für irgendwelche entsprechenden Produkte, die bei drivethrurpg.com vorne in den Charts sind, oder zumindest eine Medaille haben. Mir sind die bis jetzt irgendwie entgangen.

--- Ende Zitat ---

Kein CF, aber das ist mir gestern über den Weg gelaufen und sieht mir sehr nach genannter Produktionsweise aus. Hat mittlerweile Copper-Status.

https://www.drivethrurpg.com/product/431159/Plunderettes--a-Swashbuckling-Pirate-Campaign-Creation-Package

Aus der Reihe gibt es noch mehr Settings. Die Bilder sind meist ganzseitig und sehen mir sehr nach AI aus.

tartex:

--- Zitat von: Archer am 20.09.2023 | 16:09 ---Aus der Reihe gibt es noch mehr Settings. Die Bilder sind meist ganzseitig und sehen mir sehr nach AI aus.

--- Ende Zitat ---

Ja, das habe ich gestern auch im Pirates-Sale entdeckt. Das Artwork wirkte für mich auf den ersten Blick ein wenig anders als der übliche AI-Kram.

Aber die einzige Rezi gibt dir recht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---At first glance, this looks like a good book and value for the money. But the more you look at it, the less quality content there is.

I'll start with the art. At first glance there's a generous amount of art, a full color drawing on almost every other page. But on second glance, most has some strange AI problem. The page 7 pirate is missing her arm. The page 13 pirate's eyebrow grows only her eyelid. The page 19 ship's rigging evokes spiderwebs and clothes lines. The page 22 street lined with buildings has windows of random sizes, some of which just fade away. In so many cases, if you think you like the art, don't look at it again. There are no artists details or flourishes to be found, only something from a bad dream.

For a while I thought, well, AI has opened the gates so that someone with good ideas but no art skills (or budget to pay artists) can still publish a book. Isn't that a good thing?

But the book isn't very good. It's not bad, either. It's $20 of meh.

Page 28 adventure: "The players are approached by a group of bounty hunters who are seeking to collect on a large reward for the capture of a notorious pirate captain. The players must track down and capture the pirate, while avoiding their crew and potential traps. Along the way, they may need to forge alliances with rival pirate crews or deal with corrupt officials who are willing to look the other way for the right price."

Even for a pirate book, this is the watery flavor of an adventure. The target pirate isn't described. The rival pirate crews aren't described, nor the corrupt officials. Why is the pirate a target? Where's he hiding? Is he alone? What's the twist? None of that's in here. It's 12% of a plan, it's barely even a concept.

Though there are many, many adventure concepts like this in the book, is it worth $20?

The barrier to writing a book is lower because AI can pad out the text, and perhaps even generate bland ideas like these. But will a library of books like this be worth it?

Will books like this crowd out publishers who have fewer illustrations, fewer adventures, and a lower page count because they refined their work?

I was on the fence about AI before this, but now I hope DTRPG requires publishers to tag works with AI so that they don't crowd out the quality and original material I'm looking for.
--- Ende Zitat ---

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: tartex am 20.09.2023 | 14:13 ---Defiled by Darkness als Name ist für die meisten Deutschen höchstwahrscheinlich gar nicht verständlich. Ist was aus dem File-Ordner gefallen oder entsorgte worden? Oder ist de' Filet dunkel? :o Naja, freut mich für sie, wenn ihnen die Schlüpfrigkeit entgeht.

--- Ende Zitat ---

Defiliert bei Dysternyss!

Klingt doch schon mal schön nach Sturm und Drang... was übrigens auch ein guter Name für ein Rollenspiel teutonischer Natur wäre...

Doc-Byte:

--- Zitat von: tartex am 20.09.2023 | 16:29 ---Aber die einzige Rezi gibt dir recht: [...]
--- Ende Zitat ---

Kleiner Einwurf von der Seitenlinie: Zumindest vor ein paar Wochen sahen die Bedingungen von dtrpg noch vor, dass die Verwendung von AI Artwork in dort angebotenen Produkten gekennzeichnet sein muss. - Was aber natürlich nicht heißt, dass der Anbieter nicht schlichtweg gegen diese Regel verstoßen könnte, so lange es keiner meldet. Unter den "Künstlern" taucht mit "feepik" allerdings auch mindestens ein Stockart Anbieter auf, es lässt sich also auch nicht ausschließen, dass die KI Bilder über diesen Weg (bewusst oder unbewusst) ihren Weg in das Werk gefunden haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln