Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Defiled by Darkness

<< < (19/39) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Jiba am  7.08.2023 | 21:14 ---Same here. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass da auch was dahinter ist, was spannend ist...
Aber der Schnellstarter hat nicht mal eine kurze Settingbeschreibung, geschweige denn ein Inhaltsverzeichnis oder eine Einleitung, die verrät, worum es "Defiled by Darkness" eigentlich geht. Wie will das Spiel denn so Spieler:innen auf sich aufmerksam machen?

Ich bin völlig ratlos. Ich dachte, dass es vielleicht nicht ganz so heartbreakerig ist.  :(

--- Ende Zitat ---

Dieses.

Tekilla:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  7.08.2023 | 21:47 ---Dieses.

--- Ende Zitat ---

https://www.youtube.com/@grossherzogtrieback3344/videos

Jiba:

--- Zitat von: Tekilla am  7.08.2023 | 21:25 ---Dafür sind die Videos auf diesem Kanal. Ein Schnellstarter soll ja das Spielgefühl vermitteln.

https://www.youtube.com/@grossherzogtrieback3344/videos

--- Ende Zitat ---

Nein.
Ein Schnellstarter soll mir auf knappe Weise erzählen, was das Spiel ist. Was das Spiel kann. Warum das Spiel geschrieben wurde. Warum der Leser
das Spiel spielen will. Moderne Schnellstarter tun exakt das. Quasi alle:
Wie der hier.
Und der hier.
Und der hier.
Und der hier.
Und der hier.
Und sogar - und das sollten wir im Gedächtnis behalten - der hier! (Eines der großen Vorbilder von "Defiled by Darkness", wie ich annehmen muss... das hat das vor 13 Jahren oder so schon ausführlicher und übersichtlicher gemacht.)

--- Zitat ---Beim Layout gehen sie anscheinend auch ungewohnte Wege.
--- Ende Zitat ---
Kein Inhaltsverzeichnis und ein unleserlich gesetzter Text sind, so hart es klingen mag, keine "ungewohnten Wege". Es gibt best practices im Layout, die hier nicht berücksichtigt worden sind.

Ich würde dem Autoren empfehlen, das Ding radikal zu überarbeiten, auch beim Layout. Diese dicken schwarzen Ränder stauchen den Text und nehmen Platz weg, der mit Worten gefüllt werden kann, die mir was übers Spiel erzählen. Schmeiß die Ränder um Himmels Willen weg. Macht ein ganz simples, zweispaltiges Layout, auf A4 oder A5, sucht euch einen schicken Serifen-Font für den Textbody und ein paar spannende, aber leserliche Fonts für die Überschriften, dass das harmoniert. Dann kann das mit dem Kickstarter auch klappen. Aber eigentlich würde ich fast empfehlen erst mal eine kleine Veröffentlichung, eben einen runden, ausführlicheren Quickstart, auf itch.io zu veröffentlichen und dann erst in Richtung eines dickeren Regelwerks zu schielen, wenn in der Sache Linie und Struktur drin ist.  :)

Tekilla:
Ich fühle mich von den Videos gut informiert. Durch sie weiß ich was ich brauche. Ich bin auf jeden Fall beim Crowdfunding dabei.

Ich nutze den Schnellstarter wozu er da ist. Zum Playtesten, ob mir das System dahinter zusagt 😁

carthoz:

--- Zitat von: Jiba am  7.08.2023 | 21:53 ---Ich würde dem Autoren empfehlen, das Ding radikal zu überarbeiten, auch beim Layout. Diese dicken schwarzen Ränder stauchen den Text und nehmen Platz weg, der mit Worten gefüllt werden kann, die mir was übers Spiel erzählen. Schmeiß die Ränder um Himmels Willen weg. Macht ein ganz simples, zweispaltiges Layout, auf A4 oder A5, sucht euch einen schicken Serifen-Font für den Textbody und ein paar spannende, aber leserliche Fonts für die Überschriften, dass das harmoniert.

--- Ende Zitat ---
Das Ding wurde in Canva zusammengetackert, ganz offensichtlich von jemandem, der keine Ahnung von Layout hat. Ich würde hier nicht groß auf Verbesserung hoffen.
Zum Inhalt kann ich nichts sagen und – da bin ich ehrlich – will ich auch gar nicht können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln