Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Söhne des Wotan - System] Ich brauche Eure Meinung!
Lord Verminaard:
TROS? Qué es esto? Kenn ich nicht. Und kannst du das Dying-Earth-System novh mal etwas näher erläutern? Übrigens ist SdW nicht unbedingt auf Heldentum ausgelegt, die historische Komponente hat schon ihren Platz und ich versuche, das allzu platte Klischee vom strahlenden Krieger zu vermeiden. Die Atmosphäre soll eher etwas düsterer und chaotischer werden. Also nicht die Welt, wie sie in den Geschichten der alten Germanen aussah, sondern die historische Welt, angereichert um mythischen Stoff. Deswegen nenne ich das Ganze ja auch mythisch-historisches Rollenspiel.
***OT***OT***
Der neue 24-h-Wettbewerb wird sich über einen Zeitraum von ein paar Wochen erstrecken und wahrscheinlich um den August rum stattfinden. Gucktst du hier.
Gast:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 8.07.2004 | 19:43 ---TROS? Qué es esto? Kenn ich nicht. Und kannst du das Dying-Earth-System novh mal etwas näher erläutern? Übrigens ist SdW nicht unbedingt auf Heldentum ausgelegt, die historische Komponente hat schon ihren Platz und ich versuche, das allzu platte Klischee vom strahlenden Krieger zu vermeiden. Die Atmosphäre soll eher etwas düsterer und chaotischer werden. Also nicht die Welt, wie sie in den Geschichten der alten Germanen aussah, sondern die historische Welt, angereichert um mythischen Stoff. Deswegen nenne ich das Ganze ja auch mythisch-historisches Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
TRoS = The Riddle of Steel, google einfach mal und lad Dir die Kurzregeln runter (auch wenn da die spiritual attributes nicht gut erklärt sind, es verschafft einen Eindruck von System, Kampfsystem und Welt.)
Dying Earth (TDE): Fähigkeitswert=maximale Anzahl an Wurfwiederholungen. Gewürfelt wir immer mit einem W6, 1-3 ist ein Misserfolg, 4-6 ein Erfolg. Der Spieler kann den Wurf so oft wiederholen wie er will und Punkte bei dieser Fähigkeit hat. (eine 6 ist ein hervorragender Erfolg, um eine 1 nochmal würfeln zu dürfen muss man 3 Punkte aus dem Pool zahlen. Würfelt man gegen jemand anderen muss man ebenfalls 3 Punkte zahlen um weitermachen zu dürfen nachdem der Gegner eine 6 gewürfelt hat.)
Die taktische Komponente ergibt sich nun daraus, dass es neben der Verwaltung dieser Ressource auch eine Rolle spielt, wie man diese Pools wieder auffrischt (meist eine spezielle Form des Faulenzens) dass unter bestimmten Umständen noch Boni zum Würfelwurf kommen (bei +1 ist auch eine 3 ein Erfolg) und dass Angriff und Verteidigung (jeweils "verbal" und "mit Waffe") einen bestimmten Stil haben. Es gibt insgesamt sechs Stile und jeder übetrumpft nach dem Stein-Schere-Papier System einen der anderen und wird selbst übetrumpft. Verwendet der Gegener einen Stil, der den eigenen übertrumpft muss man 2 Punkte für's Nachwürfeln zahlen.
Das ergibt insgesamt einen moderaten "crunch"-Faktor, der allerdings erfreulicherweise nicht dadurch entsteht, dass man 101 Modifikatoren auswendig lernen muss.
Vale waan Takis:
@montag: Nachdem wie du es beschreibst versteh ich nicht warum du vermi TDE für SdW vorschlägst.
Seine Idee geht ja gerade davon aus, dass man "alles auf einen Blick" hat und nciht mit unnötig komplizierten Würfelpools rumhantieren muss.
Ein Wurf und man sieht was man hat!
Gefällt mir persönlich deutlich besser als das wonach TDE deiner Beschreibung nach klingt. Massig Würfel, große Pools, wiederholen von Würfen etc. pp.
me mal in TRoS reinlesen geht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln