Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
Offertorium:
Hallo Zusammen,
ich brauche einmal eure Unterstützung. Ich soll bei dem Junggesellenabschied meines Schwagers ein Oneshot leiten. Geplant sind ca. 5 bis 6 Leuten in einer Jurte auf nem Campingplatz. Anscheinend hat nur der Bräutigam Rollenspielerfahrung.
Spielen wollte ich Dread (das mit dem Jenga Turm).Was mir sorgen macht ist, da Dread ja eher Horror inspiriert ist, das mit dem Anlass der Veranstaltung kollidiert .
Als Plot habe ich mir überlegt. Nachts, Kinderzimmer die Spieler sind die lebendig gewordenen Kuscheltiere die verhindern müssen das irgendwas Böses das im Zimmer schlafende Kind zur Strecke bringt.
Daher meine Fragen:
Da zu befürchten ist, dass der Turm häufiger fällt, würden die Spieler die Charaktere wechseln um sie nicht aus dem Spiel zu werfen. -> Funktioniert Dread in so einem Setting?
Horror und Humor passt das und bekommt man das unter ohne das es lächerlich wird? Habt ihr Ratschläge?
Wenn noch einer für mich Alternativen zu der oben beschriebenen Handlung hat, bin ich ebenfalls dankbar dafür.
Danke und schöne Grüße
Fabian
kizdiank:
--- Zitat von: Offertorium am 12.06.2023 | 13:06 ---Horror und Humor passt das und bekommt man das unter ohne das es lächerlich wird? Habt ihr Ratschläge?
--- Ende Zitat ---
Klar passt Horror und Humor, es gibt ja auch Horror-Komödien. Die können auch mal klamaukig werden, aber solange die Gruppe ihren Spaß hat macht das ja nichts.
Als Szenarien könntest du auch einfach die aus dem Grundbuch nehmen. Insbesondere "Unter dem Vollmond" und "Unter der Maske" spielen bei Camping-Ausflügen und passen damit ganz gut zu einer Runde in der Jurte.
Der Sturz des Turms und ein Ausscheiden der Spieler ist das klassische Dread-Problem. In der Praxis ist es meist nicht so tragisch, auch Zuschauen kann Spaß machen. Wenn es dann doch zu früh oder zu oft passiert, lässt sich meist was improvisieren. Entweder die Aktion ist zwar übel gescheitert, aber der Char hat dann doch knapp überlebt, oder der Spieler übernimmt einen NPC, oder macht als Geist weiter mit.
tartex:
Wir hatten eher das Problem dass der Turm nicht oft genug fiel. Die Proben wirkten lächerlich, weil die ersten 45 Minuten für uns Jenga-Pros null Gefahr bestand.
Aber mit ein wenig Alkohol mag das Problem keines mehr sein.
kizdiank:
--- Zitat von: tartex am 12.06.2023 | 14:15 ---Wir hatten eher das Problem dass der Turm nicht oft genug fiel. Die Proben wirkten lächerlich, weil die ersten 45 Minuten für uns Jenga-Pros null Gefahr bestand.
Aber mit ein wenig Alkohol mag das Problem keines mehr sein.
--- Ende Zitat ---
Ein möglichst wackliger Campingtisch wirkt in dieser Hinsicht auch Wunder.
First Orko:
Beim Junggesellenabschied drängt sich doch das Trinkspiel förmlich auf: Jeder erfolgreiche Zug => ein Kurzer! >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln