Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Waffen vs Rüstung

<< < (33/90) > >>

tartex:

--- Zitat von: General Kong am 21.09.2023 | 13:51 ---Deshalb finde ich Moralregeln so gut. Die von BECMI oder LL sind mir da am liebsten: Moralwert zwischen 2 (totaler Feigling) und 12 (Selbstmordattentäter/ fanatiker/ Berserker) und beim ersten Schaden (bei Gruppen: erstem Verlust) mit 2W6 würfeln. Liegt man über dem Moralwert, bricht der Gegner den Kampf ab.
--- Ende Zitat ---

Das ist halt schon sehr abstrakt. Wo sind die Modifikatoren für ein bißchen Realismus?

Raven Nash:

--- Zitat von: caranfang am 21.09.2023 | 14:29 ---@Raven Nash
Wie Isegrimm schon schrieb, waren Koller bzw. Buff Coat keine Rüstungen für arme Leute sondern wurden vom Adel getragen. Sie hätten ihn nicht getragen, wenn er so nutzlos wäre, wie Du schreibst
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon bewusst, dass der Adel in der Schlacht zu dieser Zeit ganz hinten steht, oder? Die erste echte Kavallerie-Einheit, die zu mehr eingesetzt wird, als einen Sturmangriff zu reiten und ansonsten gut auszusehen, sind eben die Ironsides. Der Adel hielt sich so gut es ging vom echten Kampfgeschehen fern.
Die wirklichen Angriffe reiten die Kürassiere.

--- Zitat ---Bei aller Ablehnung von Lederrüstungen durch selbsternannte Experten
--- Ende Zitat ---
Eigentlich auch von jedem mit praktischer Erfahrung (inklusive Leuten aus dem Messerkampf). Tastatur-Krieger wissen natürlich immer mehr als Historiker und Kampfkünstler zusammen. Und LARPer, die wissen auch, dass ihre Mythodea-Lederrüstung einem Schwerthieb standhält...

unicum:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 21.09.2023 | 14:46 ---Ich bin mittlerweile dafür Crunch und Fluff voll voneinander zu trennen.
Ob die + 8 Rüstung jetzt ein Kettenhemd, ein super angepasster Holzharnisch oder schlicht vom Druiden aufgetragene Waidbemalung ist ist eigtl egal und bleibt dem Setting bzw. den Wünschen der Spieler überlassen.
Fürs spielinterne Balancing müssen dann entsprechend eben Ressourcen ausgegeben oder gebunden werden.
Eben diese ganze Diskussion über Realismus und Plausibilität zeigt wieder warum man das besser nicht im Regelsystem konkretisiert.

--- Ende Zitat ---

Ja das mag für viele durchaus eine adequate Lösung sein. Für andere hier mag es aber eben auch wichtig sein was eben genau eine +8 Rüssi hat,... und ja es sollte mit den Ressourcen des Regelwerkes eine gewisse Balance ausmachen.

Ich fand es gerade bei D&D &co riegdnwann mal mekrwüdig wenn die Fighter "nackt" in den Kampf zogen, Ring of Protection und Bracers of AC 0, Displacementcloak und den Dexbonus verliert man auch nicht mehr,... Und es gibt auch keine Diskussionen mehr wie lange es dauert nachts die Rüstung anzuziehen, denn - mit Ringen, Bracers und Cloack kann man super schlafen,... selbst mit Frodos Mithrillkettenhemd,... naja vieleicht,...

Isegrim:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.09.2023 | 15:13 ---Der Adel hielt sich so gut es ging vom echten Kampfgeschehen fern.
Die wirklichen Angriffe reiten die Kürassiere.
--- Ende Zitat ---

Die preußischen Kürassiere waren zu großen Teilen Adlige, auch in den unteren Rängen. Ähnliches dürfte für die Reiterei des englischen Bürgerkrieges gegolten haben. Das royale Gegenstück zu den Ironsides ist sogar als Cavaliers in die Geschichtsbücher eingegangen.

Ich mein, so ein kleiner Landedelmann ist jetzt nicht unersetzlich, aber das war auch kein einfaches Kanonenfutter wie die Linieninfanterie.

Raven Nash:

--- Zitat von: Isegrim am 21.09.2023 | 15:20 ---Ich mein, so ein kleiner Landedelmann ist jetzt nicht unersetzlich, aber das war auch kein einfaches Kanonenfutter wie die Linieninfanterie.
--- Ende Zitat ---
Preussen weiß ich nicht, aber in England ging's darum, dass man sein Pferd (bis in die Napoleonischen Kriege) selbst stellen musste. Das konnte sich eben nur der Adel leisten - allerdings hat England so dermaßen viele Adelige, dass der Verlust meistens eher ein Gewinn war (zumindest für die Familien bzgl. Vermögen). Die Pferde waren eigentlich wichtiger als die Reiter.
Und wie schon gesagt: Herumfliegendes Zeug, stumpfe Klingen und der Sturz vom Pferd - dagegen mag der Buff Coat taugen. Den Hieb mit dem scharfen Schwert oder die Musketenkugel* hält er nicht auf.

*außer auf extreme Distanz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln