Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
Fluffy:
Ich hab so die vermutung, das wenn bei Midgard durch Zufall drei Käufer an herzinfarkt versterben, der Umsatz erstmal um 30% einbricht.
schneeland:
Na ganz so zynisch muss man, glaube ich, nicht werden - es gibt ja eine feste Basis von Midgard-Fans. Aber in der Tat hatte man in den letzten Jahren nicht das Gefühl, dass noch Schwung dagewesen wäre, um neue Fans zu gewinnen.
Aus persönlicher Sicht (das letzte Mal Ende der 90er mit Midgard-Kontakt gehabt): wenn es keine PDFs und nicht mal ein brauchbares Starter Set gibt, dann ist das auf der Rangliste halt relativ weit unten angesiedelt. Und im Zweifelsfall gibt's der Fantasysysteme ja viele, insofern müssten dann schon ein paar Abenteuer bzw. Kampagnen her, von denen Leute erzählen und sagen: das lohnt sich!
unicum:
--- Zitat von: Fluffy am 25.08.2023 | 14:17 ---Ich hab so die vermutung, das wenn bei Midgard durch Zufall drei Käufer an herzinfarkt versterben, der Umsatz erstmal um 30% einbricht.
--- Ende Zitat ---
Ok wenn du so vermutungen hast, lass mich an deiner großen Weisheit teilhaben oh Fluffy! Da du ja unumgäglich die Weisheit in dir hast, erfülle mich mit deinem Licht und sage mir was die Köpfe von pegasus sich dachten als sie Midgard aufkauften,....
Fluffy:
--- Zitat von: unicum am 25.08.2023 | 15:06 ---Ok wenn du so vermutungen hast, lass mich an deiner großen Weisheit teilhaben oh Fluffy! Da du ja unumgäglich die Weisheit in dir hast, erfülle mich mit deinem Licht und sage mir was die Köpfe von pegasus sich dachten als sie Midgard aufkauften,....
--- Ende Zitat ---
ich denke, sie hams für nen Appel und nen Ei bekommen, was bedeutet sie haben ne eigene fantasy Reihe mit bekanntem Namen, und wenns kommernziell nicht klappt, ist nicht viel hin. Wäre ein Win/Win, weil die Frankes keinen Bock mehr haben und es so in gute Hände geben können.
Und es freut mich das endlich mal jemand meine Weisheit anerkennt.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: felixs am 25.08.2023 | 12:47 ---Also... ...ich verstehe weiterhin überhaupt nicht, warum sich das Alba-Quellenbuch schlecht verkauft haben könnte und das zu Waeland gut.
Auch das alte Waeland-Quellenbuch war ziemlich verbreitet und praktisch jeder, der es haben wollte, hat das schon. War erheblich leichter und billiger zu bekommen als das Alba-Quellenbuch.
--- Ende Zitat ---
Ich finde nicht, dass ein Rollenspiel gut läuft, wenn man sich die Quellenbände über den "Gebrauchtmarkt" und das über Editionen hinweg holen muss. Ich spielte Midgard schon seit den Din-A5 Büchlein und seit der 2. Edition hatte ich nie wieder den Eindruck, dass das Rollenspiel mal mit allen Quellenbüchern gleichzeitig in der jeweiligen edition komplett vorlag.
Gut - Midgardianer waren immer genügsam, selbst kreativ und fühlten sich den Schöpfern von Midgard stets freundschaftlich verbunden. Das ist ja was, was man so bei anderen Rollenspielverlagen so nicht/wenig hat. Aber "gut gehen" kann ich das nicht nennen.
Wenn jetzt jemand neu bei Midgard einsteigen möchte, hat er mit dem Weltenband nun das erste Mal einen "vollständigen" Rundumblick auf die Welt Midgard. Und nochmals, sich die Bücher bei ebay schießen zu können ist keine gute Einstiegsmöglichkeit.
Meine Hoffnung bei Pegasus ist, dass das System (wie es sich nun auch immer entwickeln wird) von Grund auf neu und vollwertig auf den Markt kommt. Vielleicht sogar mit einer Einstiegsbox, oder einem Schnellstarter. Vielleicht bekommen dann auch Jugendliche Freude, sich an Midgard zu versuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln