Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
aikar:
Irgendwie verstehe ich dieses apokalyptische "Es wird neu also muss es sch... werden", noch bevor auch nur ein Buch erschienen ist, nicht. Das ist genau wie das Geschimpfe auf neue Fernsehserien sobald sie angekündigt werden, lange bevor irgendwer auch nur eine Folge gesehen hat. Fluch unserer Zeit (klar gab es das Geschimpfe schon früher bei neuen Editionen, aber mir kommt vor aktuell ist das bei allem was neu kommt erst mal die Basis-Reaktion).
unicum:
Es ist da noch viel interprestationsfähiges im Raum, ich meine Pegasus hat im M-Forum sich auch schon mal wohlwollender über den DDD geäussert als es hier so anklingt. Wenn ich das an was ich mich noch erinnern kann zugegebenermassen sehr wohlwollend interpretiere kann es durchaus sein das es irgendwann mal wieder etwas von Midgard aus dem DDD verlag geben könnte.
Ich werde vieleicht in einem Monat auf dem Südcon nochmal mit Carsten (DDD) darüber reden, mal sehen ob ich und er gleichzeit zeit für sowas haben.
Was ich weis ist das Carsten im M6 Team an einem Teil der neuen Welt mitarbeitet. Ich könnte nun sagen "er hat noch einen Fuß in der Tür"
Es ist also noch nicht alles in Stein gemeisselt. Aber Pegasus will sicher auch "erst mal schauen wie das neue Regelwerk und die neue Welt anlaufen."
Fragt doch mal Dan ob er nicht einen weiteres Intgerview mit Carsten machen will.
Kyrun:
Das war auch so garnicht von mir gemeint das ein Editionswechsel oder verlagswechsel immer schlecht sein muss. Ich sehe halt nur im Voraus schon das Pegasus jetzt schon Dinge macht die nicht gerade positiv für sie sprechen. Auch wenn das hier anders gesehen wird aber die Kündigung des ddd Verlags oder die nicht Einbindung in den Vertrag das stößt nicht gerade überall auf Begeisterung oder Beifallklatschen. Es ist wie mit allen neuen Systemen. Modern und neu müssen sie sein das fiele fiele junge Konsumenten es kaufen weil es so modern und ja so Hipp und angesagt ist ( bestes Beispiel d&d5 ) und die älteren Spieler die über fiele Jahre so ein Spiel begleitet haben, die werden vergessen und nicht berücksichtigt. M6 ist nochnicht draußen ok gut aber mir stößt es jetzt schon bitter auf in Bezug auf M6. Die Gründe mir M6 nie zu holen und bei M5 zu bleiben überwiegen bei mir deutlich. Und die Kündigung vom ddd Verlag ist einer davon. Midgard braucht kein modern und neu. Midgard braucht nur eines und das ist so bleiben wie es immer schon war. Braucht es diese Modernisierung? Meiner Meinung nach ein ganz klares nein. Und braucht es eine neue Weld? Auch nein braucht es nicht.
Kurna:
Eine kleine Anmerkung zur Wortwahl, Pegasus hat DDD nicht "gekündigt". Pegasus hat sich (bisher?) nur auf keine Zusammenarbeit mit DDD geeinigt. Der bisherige Vertrag von DDD war mit den Frankes und ist automatisch mit dem Verkauf ausgelaufen.
Mag man als Wortklauberei ansehen, aber ich finde, es ist nicht ganz das gleiche.
rpgDAN:
Also der Vertrag mit dem DDD Verlag ist nicht von Pegasus gekündigt worden, sondern ist mit Elsa Franke geschlossen worden. Dieser Vertrag läuft einfach Fristgerecht aus und Pegasus müsste dann einen neuen Vertrag mit dem Verlag aushandeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln