Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Assassin's Creed RPG von CMON
klatschi:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 1.09.2023 | 11:41 ---Das ist natürlich das Totschlagargument für oder gegen alle Sonderwürfel. >;D
--- Ende Zitat ---
Nein, das wahre Totschlagsrgument ist: ich verstehe das Problem mit Special Dice einfach nicht.
Ich bin der Meinung dass FFG Star Wars super klappt und die L5R Würfel der 5e die Roll&Keep Mechanik besser umsetzen als die w10 der 4e
Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun
tartex:
--- Zitat von: klatschi am 1.09.2023 | 12:15 ---Aber ich finde nicht, dass sie weh tun
--- Ende Zitat ---
Also meinem ehemaligen Raubkopierer-Spielleiter taten sie sehr weh. Der hat tagelang über das Star-Wars-System, das er sich gezogen hat, geschimpft, welche Kommerz-Verräter FFG doch wären, da man Sonderwürfel bräuchte. Aus Protest hat er dann stattdessen (das ebenfalls gezogenen) D&D5 geleitet. >;D
10aufmW30:
--- Zitat von: Imiri am 1.09.2023 | 11:59 ---
Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".
--- Ende Zitat ---
Doch musst du schon.
Beispiel: Du würfelst einen Action check. ACTION liegt, sagen wir auf der 4. Dann kannst du nicht einfach alternativ die 3en zählen, weil 3 ist WITS und dann kannst du mit STRATEGIC MOVES (Seite 113) bspw. auch als match zählen.
Ergo: Du musst wissen welche Zahl welchem Symbol entspricht. Zu mindestens muss am Tisch ein allgemeingültige Übereinkunft darüber bestehen.
--- Zitat von: klatschi am 1.09.2023 | 12:15 ---Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun
--- Ende Zitat ---
Nein, sie tun nicht weh und häufig sind die auch einfach schick, gut gemacht oder atmosphärisch. Self-made-Aufklebe-Würfel dagegen fühlen sich meistens einfach billig an, auch wenn sie die Funktion erfüllen.
ComStar:
--- Zitat von: Imiri am 1.09.2023 | 11:59 ---
Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".
--- Ende Zitat ---
Lies doch bitte mal, was ich versucht habe dir zu erklären.
Mal angenommen du möchtest eine Actionsprobe machen, dann entspricht das Action-Symbol auf den Sonderwürfeln meinetwegen der Seite mit der Nummer 2. Dann nutzt du einen Gegenstand oder ein Trait, was dir erlaubt eines oder mehrere deiner Assassinen-Symbole (meinetwegen die Nummer 6) als Action Symbol (also wie eine 2) zu werten. Jetzt könnte es sein, dass du bei der vorherigen Probe schon mal gescheitert (snagt) bist und deswegen das Abstergo-Symbol (die 1) zusätzliche Komplikationen verursacht.
Für diesen Fall gebe ich dir recht, es wäre vollkommen egal welche Zahl du als Action-Symbol Wertes. Aber nun gibt es bei dem Spiel auch noch Talente wie das folgende:
--- Code: ---STRATEGIC MOVES
Whenever you make an [i]Action [/i]check, you can consider up to 1 [i]Wits [/i]result as 1 additional match.
--- Ende Code ---
...und schon sind nicht mehr nur noch deine Approach-Symbole (in unserem Beispiel Action, also die 2er), das Assassinen-Symbol (die 6er) und das Abstergo-Symbol (die 1er) für deine Probe relevant, sondern nun auch noch das Wits- Symbol (also die 4er).
10aufmW30:
@Comstar, bin ich eigentlich auf deiner Blockliste? Du wiederholst immer exakt was ich geschrieben habe. ~;D
Just kidding.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln