Autor Thema: [Serie]Ahsoka  (Gelesen 8127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #75 am: 16.09.2023 | 10:10 »
Rogue One ist mir genauso wurscht wie vielen anderen die Sequels.  ;) Ich mag den Film nicht. Und seit wann zählt Retconning?

Ein Retcon ist wenn eine frühere Setzung geändert wird. Es wird also etwas umgeschrieben. Wenn ich zusätzliche Erklärungen liefere und Sachen dazuerfinde ohne dem vorher Postulierten zu widersprechen ist das kein Retcon.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.504
  • Username: Turgon
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #76 am: 16.09.2023 | 10:28 »
Keineswegs, man führt das Plasma magnetisch geführt durch die Schächte nach außen und zwar in gegensätzliche Richtungen, wenn man den Impuls nicht ohnehin nutzen will. Evtl. ist der Impuls auch zu klein, müsste man abschätzen.

Ja klar baut man irrsinnig lange Plasmaleiter, für die man wieder Unmengen an Energie und Rohstoffen aufwenden muss😉
Sorry, aber das wird immer absurder 😅

Wie gesagt, bei sowas einfach den Verstand ausschalten 😉

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #77 am: 16.09.2023 | 10:37 »
Ich diskutiere halt auch immer mal wieder mit Klimaleugnern, und die Materie ist derart komplex dass man dann oft folgende Positionen hat:

KL: "Sorry, aber das wird immer absurder."
Ich: "Sorry, aber angehende Experten studieren das nicht umsonst 5 Jahre lang (etablierte Experten Jahrzehnte) und für Detail(!)fragen muss man manchmal sehr weit ausholen."

Nun ja das rechtfertigt nen eigenen Faden  :d
« Letzte Änderung: 16.09.2023 | 10:43 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.888
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #78 am: 16.09.2023 | 10:39 »
Ein Retcon ist wenn eine frühere Setzung geändert wird. Es wird also etwas umgeschrieben. Wenn ich zusätzliche Erklärungen liefere und Sachen dazuerfinde ohne dem vorher Postulierten zu widersprechen ist das kein Retcon.
In diesem Fall wurde ganz bewusst nach einer halbwegs plausiblen Lösung für das Plothole in Ep. IV gesucht, und dieses dann (zwar mit einem löchrigen Pflaster) gestopft. Das ist sehr wohl Retconning.

Aber reden wir über weitere Plotholes in Ep. IV? Warum zerstört Vader nicht einfach Leias Schiff - damit sind die Pläne genauso vernichtet, fallen nicht mehr in die Hände der Rebellen (Übertragung via Hyperfunkt geht ja offenbar eh nicht) und die Anführerin ist auch gleich erledigt. Film Ende.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #79 am: 16.09.2023 | 10:50 »
Aber reden wir über weitere Plotholes in Ep. IV?

Mach dazu bitte einen eigenen Thread auf!

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #80 am: 18.09.2023 | 13:13 »
Achtung, kurz was vom Meckerfritze der dann auch wieder ruhig ist :D :

Asohka ist der erste Star Wars content den ich mir bewusst nicht mehr anschaue, nachdem mich Obi Wan, Boba Fett und die dritte Staffel Mando doch eher enttäuscht haben. Und selbst Andor fand ich eher zäh.

Ich hab's einfach aufgegeben.

So, weiter hier.. ;)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #81 am: 20.09.2023 | 13:36 »
Episode 6 ist nun da und ich feiere die gerade richtig ab. Großartiges Star Wars !

Mein persönliches Highlight ist "Howler" und all die kleinen Details um ihn herum. Es wäre so einfach gewesen sich keine Mühe mit ihm zu geben, aber nein. Wir sehen ihn trinken wenn er an einem Bach hält, er schüttelt sich usw. Echt cool gemacht.

Obgleich (mal wieder) gar nicht mal soviel passiert haben wir hier eine Folge in der sehr viel geschieht was die Entwicklung der Charaktere angeht. Baylen, Ezra, Thrawn etc. Sogar Baylens Schülerin scheint inzwischen nicht mehr ein flacher Charakter zu sein. Ich habe den Eindruck sie hat bisweilen leichte Zweifel am Weg ihres Meisters und ihrem Platz in seinem Plan.

Ich bete gerade das der Rest der Serie dem Eindruck den diese Folge hinterlassen hat gerecht werden wird.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.107
  • Username: Undwiederda
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #82 am: 20.09.2023 | 15:48 »
Episode 6 ist nun da und ich feiere die gerade richtig ab. Großartiges Star Wars !

Mein persönliches Highlight ist "Howler" und all die kleinen Details um ihn herum. Es wäre so einfach gewesen sich keine Mühe mit ihm zu geben, aber nein. Wir sehen ihn trinken wenn er an einem Bach hält, er schüttelt sich usw. Echt cool gemacht.

Obgleich (mal wieder) gar nicht mal soviel passiert haben wir hier eine Folge in der sehr viel geschieht was die Entwicklung der Charaktere angeht. Baylen, Ezra, Thrawn etc. Sogar Baylens Schülerin scheint inzwischen nicht mehr ein flacher Charakter zu sein. Ich habe den Eindruck sie hat bisweilen leichte Zweifel am Weg ihres Meisters und ihrem Platz in seinem Plan.

Ich bete gerade das der Rest der Serie dem Eindruck den diese Folge hinterlassen hat gerecht werden wird.
Interessant, ich fand die Folge einfach nur Öde

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #83 am: 21.09.2023 | 05:13 »
Ok, Ezra als Gandalf für einen Stamm von Schildkröten-Halblingen hatte ich jetzt nicht erwartet. Und Banditen, die auch als Goblins oder Orks durchgehen könnten. Außerdem noch ein Sturmtruppen Captain mit Gladiator Maske. Filoni ist kräftig dabei, den Kreis der Vorbilder, bei denen SW klauben kann, zu erweitern. ;)

Anderseits gabe es halt wieder einen großen grauen Tempel auf einem großen grauen Planeten. Und der an sich nette Spruch von "The first one was the best." wurde dann durch "in a galaxy far, far away" überdreht.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.888
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #84 am: 21.09.2023 | 08:04 »
Ich find ja lustig, wie beiläufig man den alten Kanon bzgl. der Dathomiri über den Haufen wirft und ihren Ursprung mal eben in eine andere Galaxis legt. Bin ja gespannt, wie Ahsoka darauf reagiert, denn die hat ja ihre Erfahrungen mit den Nightsisters.
Den Howler fanden wir beide toll - eine Mischung aus Hund und Pferd, sogar mit der Körpersprache eines Hundes.

Die Samurai-Rüstungen der Banditen fand ich eher meh (schon wieder irgendwelches Japano-Zeugs - irgendwer im Team scheint da drauf zu stehen).
Außerdem noch ein Sturmtruppen Captain mit Gladiator Maske.
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine solche Maske bereits in einem Comic gab...
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #85 am: 21.09.2023 | 11:51 »
Ich fand die letzten paar Folgen ganz okay. Aber mehr auch nicht.
Ahsoka ist nachwievor seeeehr blass und auch ihr vermeintlicher innerer Konflikt, der durch das Zusammentreffen mit Anakin in der Zwischenwelt scheinbar gelöst wurde, ändert daran nichts. Zumal weder der Konflikt noch die Lösung dessen irgendwie klar war oder sich verdient angefühlt hätte. Klar, die Live-Action-CloneWars-Szenen waren nett, aber ehrlicherweise auch wirklich sehr plumper Fanservice.

Alles was Thrawn angeht, fühlt sich für mich nicht ganz richtig an. Das geht los bei den Haaren, die ähnlich hart nach Perücke aussehen, wie zuletzt bei Data in "Picard". Dann ist meine Vorstellung von Thrawn irgendwie die eines sehr akkuraten, kühlen Strategen. Und die mit Klebeband geflickten Sturmtruppen-Rüstungen und der abgewrackte Sternzerstörer passen damit genausowenig zusammen, wie der Gedanke, dass so ein schlauer Kopf jahrzehntelang in einer anderen Galaxie festsitzt und keinen Weg zurück findet.

Auf Ezra hingegen bin ich ganz gespannt und der Schauspieler macht einen sehr guten Eindruck. Die kleinen Einsiedlerkrebs-Kerlchen waren genauso putzig, wie die Designer es vermutlich vorgesehen hatten und der Howler war auch schön gemacht. Rein technisch kann ich an "Ahsoka" nicht viel meckern. Schade, dass der Inhalt da nicht so richtig mithalten kann.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #86 am: 21.09.2023 | 12:16 »
Ich bin in meiner Einschätzung bei Uebelator.

Plus dieses hier auch schon angemerkte ständige "Rumstehen, in die Landschaft gucken und tiefgründig Dinge sagen". Das niedrige Erzähltempo hält meine Aufmerksamkeit so gerade noch aufrecht. Dank des Charismas einiger Darsteller, einiger gut gemachter Details (Howler) und auch interessanter Mythologie-Entwicklung bin ich bislang bei einem "befriedigend".

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 455
  • Username: balrog_master
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #87 am: 21.09.2023 | 23:00 »
Folge 6 war für mich die beste Folge bisher - von einer bis dato grandiosen Star Wars Serie. Der Auftritt des Sternenzerstörers und dann Thrawn, einfach nur Gänsehaut. Genau so hätten die Sequels sein müssen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #88 am: 22.09.2023 | 10:38 »
Bin da auch mehr bei Wizz Master. Und ich liebe sowas:  "Rumstehen, in die Landschaft gucken und tiefgründig Dinge sagen". Ganz im Ernst.

Um mal niveualos zu ranten: Die heutige Jugend ist ja durch hektisches Rumgehopse von cracksüchtigen ADHS-Zappelfiguren auf Speed und dazu passenden Schnitttechniken gar nicht mehr in der Lage, eine mehr als zwei Sekunden dauernde Totale einer schönen Landschaft zu verkraften und zu genießen   :korvin:  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #89 am: 22.09.2023 | 12:28 »
Um mal niveualos zu ranten: Die heutige Jugend
Das ist sehr nett von Dir, trifft mein Alter* aber nicht ganz.  ;D

Ne, Rumsteherei bei gleichzeitigen tiefgründigen Konversationen ist für mich erstmal "faules, filmisches Erzählen". Das kann man in Maßen sicher auch mal machen, insbesondere wenn der vor Charisma berstende Ray Stevenson das macht, nimmt in Ahsoka für mich aber Überhand.

Sogar die olle Episode IV findet 1977 (*hab ich damals schon im Kino gesehen) viele interessante Situationen, in denen die Figuren Tiefgründiges aussprechen und zugleich in interessante Handlungen verwickelt sind, sei es Angriffe abzuwehren, sich duellieren oder Todessterne zu zerstören. Da darf auch mal ein Schwenk über "Luke guckt in die Wüste" dabei sein, aber selbst dieser Blick steht dann nur als Blick da und verzichtet auf tiefgründige Konversation.

By the way: Sollte Baylan Skoll die erste Ahsoka-Staffel überleben, was ich hoffe, könnte ich mir Liev Schreiber als neuen Bay-Darsteller gut vorstellen.
« Letzte Änderung: 22.09.2023 | 12:33 von Zed »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #90 am: 22.09.2023 | 12:42 »
War auch nicht so ernst gemeint, ich hätte es bei diesen Stellen in Ahsoka auch besser gefunden, mehr Inhalt reinzupacken.  ;)
Villeneuves Dune zeigt ganz gut, wie man sowas machen kann.

Baylan Skoll finde ich bis jetzt den spannendsten Charakter, und ich hab mir auch schon gedacht "Hoffentlich recasten die den in der nächsten Staffel gut!"  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #91 am: 22.09.2023 | 13:03 »
Warum soll der neu besetzt werden?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #92 am: 22.09.2023 | 13:08 »
Der Darsteller ist leider kurz nach Ende der Dreharbeiten zu Staffel 1 gestorben.  :'(
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #93 am: 22.09.2023 | 13:10 »
Oh Sch§)$%, das wusste ich nicht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.992
  • Username: AndreJarosch
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #94 am: 22.09.2023 | 14:15 »
Oh Sch§)$%, das wusste ich nicht.

Für einen weiteren guten Film mit Ray Stevenson guckt dir "RRR" an.
Auch da ist er ist ein guter Bösewicht.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.888
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #95 am: 22.09.2023 | 15:18 »
Um mal niveualos zu ranten: Die heutige Jugend
HAHAHAHAHA - was willst'n trinken?  ;D

Sorry, aber ich hab schon früher nichts von diesen tiefsinnigen Szenen gehalten, die keine Handlung enthalten. Sind genauso entbehrlich wie Sexszenen. Oder endlose Verfolgungsjagden. Bringt die Story nicht voran - kürzen.
Aber leider ist Story ohnehin etwas, das in neueren Produktionen nur in geringen Spuren vorkommt.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #96 am: 22.09.2023 | 15:26 »
Da haste aber andere Vorlieben als ich.  :)

Und ähnliche Szenen, in denen eigentlich "nix geschieht", können sehr wohl was bringen. Sieht man in Dune und Lawrence von Arabien sehr gut. Dass in jeder Szene unbedingt was passieren muss, und sobald ein Charakter mal ruhig dasteht und nix sagt, das völlig unnötig ist - da gehe ich kein bißchen konform. Ich hab das ganz gern. Aber ich hab bei Skyrim ja auch gerne mal meinen SC auf einer Klippe geparkt, um die Aussicht zu genießen. Und gucke Tarkowkskifilme, da ist Ahsoka in den langsamsten Momenten geradezu The Fast and the Furious dagegen  ;D

Es kommt einfach drauf an, wie das gemacht wird. Dito Sexszenen und Verfolgungsjagden. Gutes Beispiel für letzteres: french Connection. Endlose  Verfolgungsjagd par excellence, und hoi, das hat funktioniert!

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.992
  • Username: AndreJarosch
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #97 am: 22.09.2023 | 16:26 »
Sorry, aber ich hab schon früher nichts von diesen tiefsinnigen Szenen gehalten, die keine Handlung enthalten. Sind genauso entbehrlich wie Sexszenen. Oder endlose Verfolgungsjagden. Bringt die Story nicht voran - kürzen.
Aber leider ist Story ohnehin etwas, das in neueren Produktionen nur in geringen Spuren vorkommt.

Du musst die Serie SEINFELD lieben, oder? ;-)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.888
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #98 am: 22.09.2023 | 16:39 »
Sieht man in Dune und Lawrence von Arabien sehr gut.
Ja, beides sterbenslangweilig - und ich schlaf bei sowas auch tatsächlich ein.
Du musst die Serie SEINFELD lieben, oder? ;-)
Keine Ahung - ich schau mir Sitcoms aus Prinzip nicht an. Demnach mich die Personen nicht interessieren und ich den "Humor" nicht lustig finde, sehe ich da keinen Sinn drin.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #99 am: 27.09.2023 | 06:11 »
Ernst gemeinte Frage: Warum wird Rebels so oft abgefeiert? Oder Clone Wars? Die Animation ist grottig, keine Gesichtsanimation, auf hölzernem Kinderstandard der neu aufgelegten Kinderserien der Klassiker wie Heidi, Robin Hood etc. Die 3D Grafik ist Mist. Jeder Anime macht das besser mir Emotionen rüber bringen. Mich stört das massiv und reißt mich aus dem gucken raus. Das zielt auf unkritische Teens ab und ich kann das nicht gucken. Man könnte sich ja Mühe geben bei der Produktion aber nee, zu teuer vermutlich oder gewollt mittig.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.