Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Fester Schaden oder gewürfelter Schaden?
Alter Weißer Pottwal:
Mir gefällt es wie bei Dungeonslayers am Besten.
Last Ronin:
--- Zitat von: smirc am 13.09.2023 | 21:17 ---Was für ein System meinst du?
--- Ende Zitat ---
Zum Beispiel nWoD:
Würfelpool = Attribut + Fertigkeit + Ausrüstung
Schaden = Anzahl Erfolge
Für mich eine der elegantesten Lösungen.
aikar:
Ich mag das D&D5-System: Ausgewürfelter Schaden mit alternativ angegebenem Durchschnittswert. Üblicherweise wird bei uns für SC und Einzelkämpfer-Gegner gewürfelt und für Schergen-Gegner der Durchschnitt verwendet um den Kampf zu beschleunigen.
Basis-Schaden (egal ob Gewürfelt oder Fix) + Erhöhen durch das Angriffsergebnis ist auch noch eine feine Variante.
Was ich nicht mag ist wenn der Schaden als Bonus auf den Angriffswurf addiert wird und/oder nur das Wurfergebnis des Angriffs über den Schaden bestimmt (z.B. Ubiquity). Warum sollte ich mit einer schwereren Waffe besser treffen? Ist für mich jetzt kein Grund ein System zu schmeißen aber gern hab ich es nicht.
Sgirra:
--- Zitat von: smirc am 13.09.2023 | 21:09 ---Putzig. Wie ich oben beschrieben habe, ist Cypher sehr ähnlich.
Ein fester Schaden, je nach Waffen und mit erreichen von Schwellwerten wird der Schaden noch einmal erhöht. mhh..
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass bei Cypher die Mathematik vor dem Würfelwurf stattfindet (statt W20+Stat gg. Schwelle hast du eine Schwelle, die du senken kannst und gegen die du dann flach mit W20 würfelst). Das mag ich übrigens auch: Erst rechnen und dann direkt vom Würfel ablesen, ob es klappt oder nicht.
--- Zitat von: chad vader am 14.09.2023 | 08:09 ---Into the Odd / Electric Bastionland / Mausritter wären weitere.
--- Ende Zitat ---
Wobei hier die Besonderheit ist, dass der Angriffswurf entfällt: Man trifft immer und würfelt direkt den Schaden aus. Dies ist natürlich auch eine Möglichkeit, um die Würfelei zu verknappen. Es macht Kämpfe direkt gefährlicher und zu einem Risiko, das man nicht leichtfertig eingeht – sorgt dabei dafür, dass ich noch nie einen Kampf hatte, der länger als drei Runden dauerte.
Feuersänger:
--- Zitat von: aikar am 14.09.2023 | 08:27 ---Was ich nicht mag ist wenn der Schaden als Bonus auf den Angriffswurf addiert wird und/oder nur das Wurfergebnis des Angriffs über den Schaden bestimmt (z.B. Ubiquity). Warum sollte ich mit einer schwereren Waffe besser treffen?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist weird. Man ist es ja eigentlich so gewöhnt, dass leichtere Waffen besser (präziser) treffen, aber eben nicht so hart. Damit kann man dann abwägen, auf welche Strategie man setzen will. Wenn die schweren Waffen besser treffen _und_ mehr Schaden machen, ist es ja iwo ein No-Brainer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln