Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Trauerrede für eine Rivalin gesucht

<< < (5/6) > >>

Sashael:
Wenn ich das richtig verstanden habe (und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ist diese persönliche Verbundenheit ja eben gar nicht vorhanden.
Der Kommandant muss die Rede halten, weil das per Protokoll von ihm erwartet/gefordert wird. Aber eigentlich war ihm die Frau schon vorher ein Dorn im Auge, weil sie seine Autorität in Frage stellte und dann baut sie so RICHTIG Scheisse.

Die persönliche Note wäre nicht angebracht und würde gegen die Regeln der Etikette verstoßen.

Grey:
@Sashael: Genau durchschaut. :d

Skeeve:
und da es als Space Opera irgendwann in der Zukunft spielt, hätte entweder der Kommandant für diese Trauerrede vermutlich eh ChatGPT-Version3024 genommen

--- Zitat von: Sashael am 15.09.2023 | 17:14 ---Ich kann keine Trauerrede schreiben, die klingt, als wäre sie dem Kommandanten von seiner Sekretärin in die Hand gedrückt worden, weil er selbst beim Schreiben ausrasten wurde.
Und genau diese generische Unpersönlichkeit von ChatGPT finde ich in diesem Zusammenhang sogar sehr reizvoll.

--- Ende Zitat ---

oder dessen Sekretärin

sindar:
OK, dann versuche ich mal was ganz anderes: Das Ganze als Lehrstück aufzuziehen. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie korrekt die Militär-Rangfolge in Deinem Setting ist, sprich, wie sicher es ist, daß wirklich fähigere Leute auf den höheren Posten sitzen. Der Geschwaderkommandant geht in meiner Version so ziemlich vom Idealfall aus; sollte das himmelschreiend unrealistisch sein, taugt die Version natürlich nichts.

Wir haben uns heute hier versammelt, um des Todes der Kommandantin X und der Soldaten zu gedenken, die bei dem fehlgeschlagenen Angriff auf Mondbasis Y fielen. X wußte sicherlich ein Schiff zu kommandieren. Das hat sie in vielen Einsätzen bewiesen. Doch um eine größere Operation durchzuführen, braucht es mehr. Dieses Mehr ließ X an jenem schmerzlichen Tag ebenso schmerzlich vermissen. Die Position eines Schiffskommandanten ist eine sehr verantwortungsvolle; wesentlicher Teil davon ist es, den Vorgesetzten über seine Sicht der Dinge zu informieren, ein weiterer ist, die Anweisungen des Vorgesetzten in Schiffsoperationen umzusetzen, auch wenn sie der Sicht der Dinge des Schiffskommandanten widersprechen. Es braucht das Vertrauen, daß der Vorgesetzte weiß, was er tut. Es schmerzt mich, eine langjährige Kameradin und so viele Mannschaftsmitglieder zu verlieren. Es schmerzt noch mehr, daß es auf so unnötige Art geschehen ist. Mögen sie alle in Frieden ruhen, in dem Bewußtsein, daß sie alle glaubten, ihrem Volk zu dienen. Und möge der Vorfall uns allen eine Lehre sein, der Urteilskraft der Erfahreneren zu vertrauen.

Fluffy:
So eine trauerrede wäre eine provokation, die jeden Freund oder verwandten der Toten gegen den redner aufbringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln