Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Trauerrede für eine Rivalin gesucht

<< < (4/6) > >>

Fluffy:

--- Zitat von: Jiba am 15.09.2023 | 16:56 ---
Ist nämlich immer noch ein generischer, schnarchlangweiliger Kleinster-gemeinsamer-Nenner-Text.

--- Ende Zitat ---

Also anders formuliert ein Text etwas besser als das, was ein menschlicher SL so produziert.

Erinnert mich an das meme wo Will Smith den Robo fragt, ob er Arien komponieren kann, und der Robo antwortet: "kannst du?"
Da isses:

Sashael:

--- Zitat von: Jiba am 15.09.2023 | 16:56 ---(Abgesehen davon, dass ich mich in solchen Situationen wirklich frage, warum wir Rollenspiel spielen, wenn wir solche Texte nicht selbst schreiben wollen. Wenn's mir nicht wichtig genug ist, dass ich ChatGPT dafür nutze, dann ist es mir nicht wichtig genug, es überhaupt zu machen.)

--- Ende Zitat ---
Ich kann keine Trauerrede schreiben, die klingt, als wäre sie dem Kommandanten von seiner Sekretärin in die Hand gedrückt worden, weil er selbst beim Schreiben ausrasten wurde.

Und genau diese generische Unpersönlichkeit von ChatGPT finde ich in diesem Zusammenhang sogar sehr reizvoll.

klatschi:

--- Zitat von: Jiba am 15.09.2023 | 16:56 ---(Abgesehen davon, dass ich mich in solchen Situationen wirklich frage, warum wir Rollenspiel spielen, wenn wir solche Texte nicht selbst schreiben wollen. Wenn's mir nicht wichtig genug ist, dass ich ChatGPT dafür nutze, dann ist es mir nicht wichtig genug, es überhaupt zu machen.)

--- Ende Zitat ---

Weil das eine und das andere für mich nicht unbedingt zusammenhängen.
Mit demselben Argument bräuchte ich mir keine Abenteuer kaufen - mach ich doch einfach selber, vor allem weil ich es eh an meine Geuppe anpassen muss.

Und ja, mir ist bewusst, dass ein Unterschied besteht zwischen den Texten, in die eine Person Arbeit, Zeit und Herzblut gesteckt hat und ChatGPT.

Aber dass ich es evtl als Tool einsetze, schmälert in meinen Augen nicht mein Rollenspielerlebnis oder widerspricht gar der Tatsache, dass ich Rollenspiel betreibe.

felixs:

--- Zitat von: Chaos am 15.09.2023 | 16:48 ---Nur mal so aus Neugier: Was hält ihn eigentlich davon ab, das genau so zu sagen? Je pietätvoller er es verpackt, desto weniger wirksam ist es darin, andere von genau solchen Stunts abzuhalten.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich, weil Pietät normalerweise Vernunft schlägt.
Es ist schon eine harte Normenverletzung, wenn man sich darüber hinwegsetzt.

Trotzdem finde ich die Idee gut - wenn es zu der Figur passt, wäre das ein interessanter Zug, aus dem sich wiederum Konsequenzen ergeben würden.

KhornedBeef:
Ich muss sagen, die Frage, warum ich nicht in der Situation aufgehen würde und als der Kommandant mit mir ringend die Rede schreibe und wieder verwerfe, weil das Rollenspieler so machen, verstehe ich sehr gut. Aber Grey hat ja gefragt ;)
Und tatsächlich ist der Text schwer erträglich, wenn man persönliche Verbundenheit reinlesen wollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln