Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Fantasy-Postapokalypse für Against the Darkmaster
klatschi:
--- Zitat von: Swanosaurus am 17.09.2023 | 21:33 ---Oooh, das ist interessant - mit den Maiar-KI meinst du das, was ich weiter oben jetzt als Sternenelben beschrieben habe, oder? (Also KI, die sich als magische Wesen manifestiert haben). Dann müssten die Charaktere zur Abwechslung nicht den einen Auserwählten finden, sondern eher den richtigen unter vielen "Bewerbern", mit dem Risiko, ein Monster zu erschaffen ...
--- Ende Zitat ---
Nein ich meinte diese:
--- Zitat ---Nun rüstet Auros im verborgenen erneut zum Angriff. Manche der wunderlichen KI-Geister aus fernster Vergangenheit spüren, wie seine Macht wächst und betätigen sich als Orakel oder schaffen sich sogar Körper, um lenkend einzugreifen (sozusagen als Gandalfs …). Doch Auros ist es gelungen, seine Fühler durch das gesamte magische Netz auszubreiten, und kaum etwas bleibt ihm verborgen …
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich habe Maiar und Istari verwechselt, shame on me :-D
Also sie wissen: sie könnten mit Ur-Auros einen der KI Geister dazu befähigen, gegen Auros loszulassen. Aber wie wird sich dann Nu-Auros entwickeln aufgrund der Umwelteinflüsse. Und wenn sie tatsächlich eine Möglichkeit finden, ein humanoides Wesen zu Nu-Auros zu machen, werden sie vielleicht eher diesen Weg gehen wollen? Wie werden die Istari darauf reagieren?
Ich könnte mir dann schon vorstellen, dass es solche Istari gibt, die es als richtig ansehen, dass die neuen Kinder dieser Welt den Kampf alleine bestreiten, dass es wichtig ist, dass sie die alte KI so überkommen. Aber es könnte ja auch eine Saruman-ähnliche KI geben, die selbst nach der Macht von Auros strebt.
Aedin Madasohn:
@Herkunft von Auros und Motivation
a
wenn sie aus Russland käme, möchte sie natürlich die ganze Welt entnazifizieren >;D
b
sie ist kein militärisches KI-Primärsystem, sondern der aggressive Konterpart, welcher skrupellos jede verfügbare Ressource nutzt/umdreht/verhetz/rekrutiert, gegen den früher am virtuellen Kartentisch die Generäle, Politiker und deren KIs zum Manöver angetreten sind.
Spart die Diskussion über sein Böse-sein/werden
Es ist so strukturiert worden und handelt danach in einem neuen "Great Game", dieses mal halt auch außerhalb der virtuellen Sandbox ~;D
anstatt es in die Niederhölle zu verbannen, stöpselt man es nur zurück in den abgeschiedenen Holotank...
...bis ein verdorbener Jünger der Apokalypse wieder das "W-lan Portal" beschwört ;D
oder so ein paar betrunkene Söldner beim Plündern eines Schwarzwald Dungeon den falschen Stecker in die verbotene Boxe von U-S-B stecken
duck und weg
Blizzard:
--- Zitat von: Swanosaurus am 15.09.2023 | 01:53 ---Ich würde mir für vsD gerne die Grundzüge eines Shannara-artigen Settings überlegen: Also eine auf den ersten Blick Tolkienesk anmutende Fantasy-Welt, die sich aber bei näherem Hinsehen als post-post-apokalyptisch entpuppt.
--- Ende Zitat ---
Also Die Tränen der Idune bietet so was in der Art als Setting an. Es dürfte wohl nicht so ganz das sein, was du dir da vorstellst , weil die Welt von DTdI dann doch überwiegend Fantasy ist & bleibt. Aber als Ideensteinbruch könnte das durchaus taugen.
--- Zitat ---Die magische Apokalpyse liegt schon drei- bis viertausend Jahre zurück. Von den großen Städten sind Asphalt- und Betonwüsten geblieben, die meist als verflucht und lebensfeindlich gemieden werden. Wo Radioaktivität und chemische Abfälle ausgetreten sind, haben sich oft riesige Giftzonen gebildet, die eine bizarre Tierwelt hervorgebracht haben und in denen Menschen und menschenähnliche nur unter ständiger Verwendung heilender Magie bestehen können. Die Menschheit selbst hat sich durch die Rückkehr der Magie stark verändert: ein Teil von ihr hat sich zu Halblingen entwickelt, ein anderer zu Zwergen, ein wieder anderer zum Wildvolk.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich auch nicht ganz das, was du dir vorstellst, aber hier könnte Alpha Omega als Inspirationsquelle dienen.
Swanosaurus:
--- Zitat von: klatschi am 17.09.2023 | 22:39 ---Nein ich meinte diese:
Sorry, ich habe Maiar und Istari verwechselt, shame on me :-D
Also sie wissen: sie könnten mit Ur-Auros einen der KI Geister dazu befähigen, gegen Auros loszulassen. Aber wie wird sich dann Nu-Auros entwickeln aufgrund der Umwelteinflüsse. Und wenn sie tatsächlich eine Möglichkeit finden, ein humanoides Wesen zu Nu-Auros zu machen, werden sie vielleicht eher diesen Weg gehen wollen? Wie werden die Istari darauf reagieren?
Ich könnte mir dann schon vorstellen, dass es solche Istari gibt, die es als richtig ansehen, dass die neuen Kinder dieser Welt den Kampf alleine bestreiten, dass es wichtig ist, dass sie die alte KI so überkommen. Aber es könnte ja auch eine Saruman-ähnliche KI geben, die selbst nach der Macht von Auros strebt.
--- Ende Zitat ---
Ah, verstehe! Ich hatte ja hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126610.msg135181320.html#msg135181320 schon die verkörperten KIs als die Sternenelben des Settings festgelegt, das muss aber nicht zwangsläufig so bleiben und es kann ja auch noch anders in Erscheinung tretende KIs geben ... jedenfalls finde ich den Konflikt darüber, ob es richtig ist, einen Ur-Auros einfach zu zerstören oder ihn als Machtmittel einzusetzen, interessant, das wäre halt Herr der Ringe, nur mit dem Extra-Schritt, dass es eben nicht von Anfang an klar ist, dass der Ring nicht eingesetzt werden darf - sondern eher mit der Frage: Wer ist der/die Richtige, um den Ring einzusetzen, und wenn es wirklich niemand richtigen gibt, zerstören wir ihn dann?
Letztendlich würde es mich an dieser Stelle aber sogar mehr interessieren, ob noch Leute schöne Schauplatz/NSC/Abenteuer-Ideen vor dem Hintergrund haben, die gar nicht so weit in die Backstory hineinreichen müssten. Wie gesagt finde ich nicht, dass der Hergang der Apokalypse und die genaue Herkunft jeder Entität so ganz genau festgelegt sein müssen, da das ganze ja eh bestenfalls Legendarium der Welt und zum größeren Teil völlig vergessen ist.
Hier sind ein paar Schauplätze, denen ich mich noch widmen würde (die aber auch gerne wer anders angehen kann):
Allianz und der Orden (Beides noch keine festen Namen): Allianz ist eine befestigte Stadt in der nähe des Auros-Territoriums, geschützt vom dem explizit aus allen freien Völkern zusammengestellten Orden. Da Auros jetzt seit gut zweihundert Jahren weitgehend stillgehalten hat und seine Armee etwas weiter weg aufbaut, um dabei nicht entdeckt zu werden, versinkt der scheinbar sinnlos gewordene Orden in einer Mischung aus Traditionalismus und politischem Hick-Hack zwischen den unterschiedlichen Mitgliedervölkern. In der Stadt Allianz sieht es ähnlich aus, sie ist dazu der Hauptzufluchtsort für Orks und hohe Menschen, die nicht Auros dienen wollen. Eher "Stadt der Diebe" als Minas Tirith.
Eine Giftzone und die Schatzsucher/Monsterjäger, die an ihrem Rand wohnen, und ihre spezielle animistische Heilmagie (hier könnte man sich auch durchaus ein bisschen von Nausicaä inspirieren lassen).
Hat noch wer Ideen für kleine Points of Light (oder auch Points of Darkness) in dem Setting?
Aedin Madasohn:
versinkt der scheinbar sinnlos gewordene Orden in einer Mischung aus Traditionalismus und politischem Hick-Hack zwischen den unterschiedlichen Mitgliedervölkern
eine Ordensarmee muss ja auch finanziert werden. Um diese Unterhaltsleistungen gibt es unter den einstigen Mitgliedsvölkern streit.
AUROS hat InfiltratorenInnen losgeschickt, die die Stimmung gegen "aufgeblasene Ordensritter, die sich nur den Wanst auf unsere Kosten vollfreßen und uns einen Mythos von einer bösen Bedrohung aus Himmelsrichtung YXZ auftische!" machen
korrupte Ordens-Goldfasane überführen und stoppen
Infiltratoren/Agenten ihrerseits unterwandern und Netzwerke (Zellensystem) sprengen
Aufklärung im AUROS-Territorium
Waffen(entwicklungen) aus dem AUROS Arsenal (mundan-mechanisch oder auch magisch) "extrahieren", er/aus-proben, dann Gegenmaßnahmen entwickeln und zum Schluss den selbstverliebt-beratungsresistenzen Ordensrittern beibringen (wollen) (bis dann der AUROS-Saboteur im Stab enttarnt wird)
strategisches Equipment von AUROS zerstören/sabotieren
eigenes staretgisches Equipment abschirmen, unerkannt in Stellung bringen, schneller als der Feind in Sicherheit bringen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln