Autor Thema: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -  (Gelesen 869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« am: 16.09.2023 | 13:44 »
Der Weg schlängelt sich durch die Hügel und schon bald gerät das Anwesen der Corells aus dem Blickfeld. Um euch herum nur noch die sanften Hügelkuppen auf denen bleiches Gras und kahle Sträucher durch die Schneedecke stoßen. Hin und wieder stehen rechts und links vom Weg Masten mit angehängten Laternen die schon Ewigkeiten keiner mehr entzündet hat. Eisblumen überziehen die Scheiben der Lampen in denen sich sonst Kerzen befinden.

Dann bleiben die Hügel und Laternenpfähle zurück und ihr könnt das Meer und den Rand der Steilküste vor euch sehen. Weiter rechts von euch erhebt sich der Leuchtturm.

Ein mit einem schmiedeeisernen Zaun umschlossenes Areal bildet den Friedhof der Corells. Die Basis des Zauns bildet eine niedrige Mauer, auf welcher der Zaun aufgesetzt ist. In leicht geschwungenen Rundungen zieht er sich von Pfeiler zu Pfeiler. Die oberen Enden des Zaunes bilden pfeilartige Spitzen welche in den grauen Himmel ragen.

Zwei Torflügel bilden den Eingang.

Das Zentrum des Friedhofs bildet ein Bau aus fein behauenen großen Steinen welche heute die Farbe des Himmels haben. Strahlförmig gehen von einem sechseckigen Zentrum, fünf separate Flüge aus. Dort wo man den sechsten Flügel vermuten würde, in der Nordwand, befindet sich der Eingang zur Krypta. Ein spitz zulaufender Torbogen der durch ein weiteres Gitter gesichert ist, welches aber den oberen, zulaufenden Teil freilässt.

An den Stirnseiten der Flügel gibt es große Runde Buntglasfenster welche drinnen Licht spenden werden. Entlang der Wände sind keine Fenster zu erkennen. Die Krypta wird gekrönt von einem dunklen Schindeldach.   

An der Wetterseite bedecken Flechten den Stein, in den Nischen hat sich Schnee angehäuft.
« Letzte Änderung: 16.09.2023 | 14:01 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #1 am: 17.09.2023 | 04:37 »
Kjetil - Vor der Krypta

Kjetil hält vorsichtig inne. Er schaut sich um... und er tut etwas, was man bei einem Hund als schnüffeln erahnen würde. Allerdings nur kurz. Alsdann bemerkt er bloß kurz: "Myriaden von Worten tun sich nicht bloß hier auf - wir sollten uns in Bälde zusammen einfinden, um die zahlreichen Indizien zu sortieren und diese den entsprechenden Vorfällen zuzuordnen."
Er hustet, wenn dies auch entfernt an das kurze Knurren eines Hundes erinnert, und meint weiterhin:" Zunächst einmal ist dieses unheimliche Bettgemach der Toten unsere nächste Fundstelle."
« Letzte Änderung: 12.11.2023 | 13:15 von Outsider »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #2 am: 18.09.2023 | 22:44 »
Helena - Vor der Krypta

Mit langsamen Schritten umrundet Helena die Krypta und lässt den Bau und die Stimmung des Friedhofs auf sich wirken. In Gedanken versucht sie, sich die jungen Corells hier vorzustellen. Ob der Friedhof damals schon genauso alt und einsam ausgesehen hat? Eine Weile wirkt es, als würde Helena Kjetils Worte gar nicht wahrnehmen, so sehr ist sie in Gedanken vertieft. Unvermittelt antwortet sie dann aber doch: "Ich denke, Ihr habt Recht. Ich sehe einmal, ob sich der Eingang zur Krypta öffnen lässt. Habt Ihr eine Lichtquelle dabei? Ich bin mir nicht sicher, wie viel Licht bei dem grauen Himmel heute durch die Bundglasfenster dringt."
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #3 am: 18.09.2023 | 23:21 »
Kjetil - Vor der Krypta

Kjetil lacht heiser. "Die einzige Lichtquelle ist das hier." Er fördert einen Revolver zu Tage und hält ihn in die Höhe. "Lange Licht spendet DER aber nicht." Erneut ein kurzes Lachen, das beinahe wie ein Knurren klingt.
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 18:28 von KEllermann »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #4 am: 19.09.2023 | 17:41 »
Die Schneedecke rund um die Krypta ist unberührt und so seid ihr die ersten welche das weiße Tuch mit Schuh- und Stiefelabdrücken zeichnet.

Durch das Gitter kann Helena sehen, dass der zentrale Bereich der Krypta nach oben hin offen sein muss, so dass Tageslicht hereinfällt. Das Lichtfenster selbst ist aufgrund der Dächer außenrum aber nicht wahrzunehmen.

Feiner Schnee bedeckt den Ausschnitt im Zentrum der Krypta und graues Tageslicht fällt hinein. Die Öffnungen zu den umliegenden Flügeln dagegen sind eine Melange aus trüben Farben und in nicht mehr als Zwielicht gehüllt.

Das Gitter welches den Eingang sichert hat zwar Schloss und Klinke ist aber nicht abgeschlossen. Allein die durch Frost und mangelnde Pflege in Mitleidenschaft gezogenen Scharniere werden dem Öffnen etwas entgegenzusetzen haben. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #5 am: 20.09.2023 | 18:35 »
Kjetil - Vor der Krypta

Kjetil steckt seinen Revolver zurück ins Holster und räuspert sich. "Das Licht sollte ausreichend sein. Helena, schauen Sie mal, ob Sie uns Eintritt verschaffen können."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #6 am: 20.09.2023 | 20:04 »
Yrsa - Vor der Krypta

Bei Kjetils Rede hat Yrsa leicht den Kopf geschüttelt.
Möriaden, Indizen, ... 'S wär leichter, ihm zu folgen, wenn ich diese ganzen Worte kennen würd. Bestimmt weiß Helena, was das alles bedeutet. Wenn's wichtig wird, muss ich wohl mal fragen.
Für den Moment entscheidet sie aber, dem Detektiv seine hochgestochene Sprache zu lassen und sich eher der Umgebung zu widmen.

Sie folgt Helena, während sie das Gebäude betrachtet einmal rundherum und zieht tief den Geruch ein, der vom Meer herübergetragen wird. All das ist ihr neu und ein leichtes Unbehagen macht sich breit, als ihr klar wird, dass ihr das, was sie bisher über das Lesen des Wetters gelernt hat, hier wohl kaum helfen wird. Schon gar nicht auf dieser Insel. Sie betrachtet den Schnee und die Spuren der anderen und geht dann hinüber zu Helena. Auch wenn Kjetil die Dame angesprochen hat, streckt Yrsa die Hand aus, um das Gitter zu öffnen.

"Vielleicht ham sie dort drin ja auch 'ne Kerze stehen. Feuerstahl und Zunder hab ich im Beutel."
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #7 am: 21.09.2023 | 17:24 »
Kjetil schaut etwas verdutzt als Yrsa einen Schritt an ihm und Helena vorbeimacht und nach dem Tor greift. Yrsa kann ihm ansehen, dass er eigentlich noch etwas erwidern wollte, dann aber nur seine Hände in den Taschen vergräbt und ein „Ist eh viel zu kalt hier draußen!“ knurrt.

Das Gitter schwingt mit einem knirschenden Quietschen auf. Metall schabt über festgefrorenen Schnee und dann liegt der Eingang der Krypta vor euch offen da. Das Quietschen hallt noch einen Augenblick in der Stille der Krypta nach fast als würdet ihr am Eingang einer Höhle stehen dann kehrt die Stille zurück.

Euer Atem kondensiert vor euch in der bitterkalten Luft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #8 am: 21.09.2023 | 22:18 »
Helena - Bei der Krypta

Während Helena noch zögert, ob sie mit ihrer geringen Kraft die Türe aufbringen würde, greift Yrsa bereits beherzt so. "Vielen Dank!", lächelt Helena die Frau dankbar an und tritt dann einen Schritt vor, "Dann sehen wir uns da drinnen einmal um. Ich denke, das Tageslicht von der Decke sollte dafür ausreichen." Neugierig blickt Helena sich dann im Inneren der Krypta um. "Haben Sie eigentlich Kinder, Yrsa? Ich habe eine Weile als Lehrerin gearbeitet und frage mich daher, was junge Leute wohl zu diesem Ort hingezogen hat. Wollten Sie sich blos ein wenig gruseln? Oder steckte da mehr dahinter?"
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #9 am: 23.09.2023 | 12:30 »
Im inneren der Krypta ist es still. Die Wände sind viel dicker als ihr es am Anfang vermutet habt. Die kleine sechseckige Halle in der Mitte ist in der Tat nach oben offen und ihr könnt einen Ausschnitt des Himmels sehen. Dort oben ist ein rundes Gitter eingelassen das den Zugang abdeckt, aber Licht und Witterung durchlässt weswegen auch hier drinnen Schnee liegt. Mittags wenn die Sonne am höchsten steht und in der Nacht, wenn der Mond seinen Zenit erreicht wird man ihn durch das Gitter sehen können.

Der Boden besteht aus ausgelegten Granitplatten die so fein verfugt sind, dass es kaum auffällt. In drei der Flügel sind die Gräber in die Wand eingelassen und mit einer marmornen Deckplatte verschlossen. Im trüben Licht könnt ihr alte Inschriften in den Platten erkennen. Die Fenster am Ende der Flügel werfen ein trübbuntes Licht in die Gänge das mehr verbirgt als enthüllt, von der Decke hängen an alten Ketten große Kerzenleuchter, welche zwar noch vereinzelt Kerzen enthalten, die aber nicht entzündet sind.

In dem Flügel der nach Osten führt gibt es keine Wandgräber, dafür stehen hier auf einem niedrigen Podest zwei Sarkophage. Beide aus edlem Marmor gefertigt, auf dem Deckeln die Bildhauerarbeiten von zwei Frauen. Wie die Tafel an den Fußenden besagen sind hier Evaline Corell und ihre Tochter Lisbeth Seite an Seite begraben. Die Steinmetzarbeiten der Frauen sind so detailreich, dass man in dem trüben Licht fast meint dort liegen lebendige Personen auf den Sarkophagen. Jeder Faltenwurf der Kleider ist detailgetreu nachgebildet, jedes Fingerglied fein und grazil, der Schwung der Lippen lädt ein die Person wachzuküssen aus dem ewigen Schlaf. Und doch sind es nur die Abbilder von einst Lebenden.

Vor dem Sarkophag von Lisbeth liegen vertrocknete Blumen, die welken Blätter um die Stiele herum verstreut.

Helena muss sofort an das Gemälde von Lisbeth denken und erkennt jetzt wie ähnlich das Mädchen ihrer Mutter ist. Ein ebenmäßiger in der Jugend gefangener Zwilling dem die erhabene Reife der Mutter fehlt. Es ist kein Wunder das Joseph Corell in ihr immer seine Frau gesehen hat. Die Arbeiten scheinen in Lebensgröße ausgefertigt zu sein, Mutter wie Tochter waren eher zierlich vielleicht eine Handbreit kleiner als Helena. 

Der letzte Flügel ist leer und kahle Wände und ein leeres Podest erwarten die Toten kommender Jahre.
« Letzte Änderung: 23.09.2023 | 12:32 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #10 am: 24.09.2023 | 19:21 »
Yrsa - In der Krypta

Während Yrsa sich ebenfalls umsieht, antwortet sie auf Helenas Frage:
"Kinder hab ich nich, nein. Aber jüngere Geschwister. Vielleicht weißt du da aber mehr zu zu sagen als ich. Kein Kind das ich kenn is in so nem großen Haus aufgewachsen. Wer weiß, was einem da so einfällt, obwohl..."
Sie zögert kurz, in Erinnerung versunken. Dann atmet sie tief durch, was ihren Atem nur umso deutlicher Wolken bilden lässt.
"Ich glaub nich, dass es die Schuld der Kinder war. Vielleicht wollte da irg'nd was gerufen wer'n. Und das hat sich den unschuldigen Geist der Kleinen zu Nutze gemacht."

Obwohl ihre Kleidung an kaltes Wetter angepasst ist, überfährt sie ein Schaudern.
Was auch immer das war, 's muss noch hier irgendwo sein. Irgendwie.

Bei Lisbeth und ihrer Mutter angekommen, streckt sie die Finger unwillkürlich aus, um eine der Figuren zu berühren, zögert jedoch im letzten Moment und zieht die Hand zurück. Dann geht die Jägerin in die Hocke, um die Blumen zu betrachten. Sie überlegt, ob diese Art zu dieser Zeit überhaupt irgendwo in der Nähe wachsen, geschweige denn blühen kann, und berührt dann kurz die welken Pflanzen, um einschätzen zu können, wie lange diese wohl schon hier liegen.

"Irgendwie dachte ich, dass wir hier womöglich eine Spur der verschwundenen Bücher finden könnten..." überlegt sie laut.

Danach greift sie nach oben, um nach einer der Kerzen zu langen und sie zu entzünden. Erst der dritte oder vierte Funken, den sie schlägt, entfacht eine Flamme, mit der sie die Inschriften der in den Wänden verschlossenen Gräber mustert. Sie fährt mit den Fingern die Fugen entlang. Das Lesen fällt ihr immer noch schwer. Zuhause gab es einfach wichtigeres zu lernen.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #11 am: 24.09.2023 | 19:52 »
Helena - In der Krypta

Bei Yrsas Worten nickt Helena zustimmend und antwortet lächelnd. "Ich denke, Ihr könntet recht haben. Kinder können zwar manchmal grausam sein, in ihrem Herzen sind aber doch stets liebenswürdig und unschuldig."

Nach Yrsa betritt Helena die Krypta mit kurzen, langsamen Schritten und lässt ihren Blick ehrfürchtig über das alte Gemäuer gleiten. Bevor sie weiter in das Gebäude hineingeht, blickt sie auf den Boden. Finden sich hier Spuren im Staub oder andere Hinweise darauf, ob die Krypta regelmäßig besucht wird?

Während Yrsa zu den Sarkophagen geht, wendet Helena sich den Gräbern zu und versucht die Inschriften zu entziffern und das Alter der Platten einzuschätzen. Anschließend begibt sie sich ebenfalls zu den Sarkophagen und tritt hinter Yrsa. "Welch Ironie.", murmelt sie, "Lisbeth ließ einst die Blumen im Foyer des Anwesens durch eine Trauerweide ersetzen und dennoch hat jemand ihr zu Ehren Blumen hierhergebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr das wirklich gefallen hätte."

Dann wendet auch Helena ihre Aufmerksamkeit den detailgetreuen Figuren zu. "Beeindruckend", erklärt sie mit erstaunter Stimme und anders als Yrsa ist Helena auch zu neugierig, um sich zu beherrschen. Vorsichtig fährt sie mit dem Zeigefinger über Lisbeths Gesicht um sich zu vergewissern, dass die Figuren tatsächlich aus Stein sind. "Ich frage mich ja, warum gerade Lisbeth und ihre Mutter so außergewöhnliche Ruhestätten bekommen haben.", erklärt sie dabei mit leiser Stimme, so als fürchte sie, die Toten zum Leben zu erwecken, "immerhin haben sie der Familie nicht gerade Glück gebracht oder sich sonst um die Familie verdient gemacht."

Schließlich wendet Helena ihren Blick von den Sarkophagen ab und blickt Yrsa an: "Das hatte ich auch gehofft.", antworet sie seufzend. Noch während sie spricht, runzelt sie aber plötzlich die Stirn, so als hätten Yrsas Worte sie auf eine Idee gebracht. "Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Krypta damals noch anders ausgesehen hat als heute. Zumindest Lisbeths Sarkophag wird damals noch gefehlt haben. Vielleicht müssen wir versuchen, die Krypta so zu sehen, wie Lisbeth sie damals wahrgenommen hat?"
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #12 am: 25.09.2023 | 11:47 »
Bei den Blumen vor Lisbeths Grab handelt es sich um einen Bund Stranddisteln. Die kleinen runden blauen Köpfe sind kaum noch zu erkennen, die Blätter außenrum so vertrocknet das wahrscheinlich eine Berührung reicht um sie zerfallen zu lassen.

Während Yrsa vor dem Sarkophag hockt und die Blumen betrachtet fällt ihr Blick auch auf den Marmor vor ihr. Der Deckel steht leicht über den Korpus hervor und wirkt irgendwie schief, nur ganz leicht, aber Deckel und die Wandung des Sarkophags sind nicht in Flucht. Vielleicht wurde er nie gerade aufgesetzt, vielleicht aber auch, und der Gedanke ist eigentlich absurd, nachträglich noch mal bewegt.

Hinter euch macht sich Kjetel daran den Raum und die Gänge akribisch abzumessen, Schritt für Schritt im immer gleichen Takt, sein Notizbuch dabei vor sich haltend. Hin und wieder bleibt er stehen um eine Eintragung zu machen welcher er mit einer für euch unverständlichen gebrummelt kommentiert. Er scheint sehr akribisch zu sein in dem was er tut. 

Das Klack Klack Klack des Feursteins und Stahls hallt hell in der Krypta wider und erleuchtet die Gänge zwischen den Gräbern. Es ist immer wieder erstaunlich was eine einzige Lichtquelle für einen Unterschied macht. Die Schriften treten golden und silbrig hervor sind sie doch mit Einlegearbeiten aus Edelmetall ausgearbeitet. Es fühlt sich fast angenehm an den Finger durch die Schrift der Linien gleiten zu lassen.

Glatt und Kalt ohne jeden Widerstand.

Helenas Gedanken zu den Blumen gehen noch weiter. Was sie bisher von der Familie Corell erfahren hat lässt sie weiter zweifeln ob die Blumen wirklich eine nette Geste gewesen sind. Alva und August, die ewig streitenden Zwillinge die sich am Ende so zerstritten hatten, dass August Johan sogar vor Alva warnte und danach verschwand. Wie Alva zu ihrer jüngeren Schwester stand wisst ihr nicht aber sie schien kaum die Frau für Blumen gewesen zu sein. Wenn dann vielleicht welche aus ihrem Gewächshaus. Johan hätte die Vorleiben seiner Schwester sicherlich berücksichtigt und wie Helena schon festgestellt hat waren Blumen am Ende nicht mehr ihr bevorzugten Pflanzen und Konrad ist wahrscheinlich Tot. Im November in die Ostsee gesprungen, ein aufbrausender, gemeiner zuweilen gewalttätiger Junge ob er einen Sinn für Blumen hatte. Auf der anderen Seite, die Disteln wachsen an den Stränden, vielleicht ein letzter Gruß des Mörders der in die Ostsee sprang?

Die Inschriften der Gräber in den anderen Flügeln belegen, dass hier alle Corells seit den frühesten Jahren der Familie begraben sein müssen. Das Grab des Vaters ist schmucklos und das neuste der Wandgräber. Danach folgen alle Verwandten. Ihr seid euch sicher, dass in einigen der Gräber kaum noch Gebeine zu finden sind, so alt sind diese. Wo auch immer der alte Familienfriedhof oder die Gräber waren, man wird die Toten umgebettet haben denn die Krypta ist weitaus neueren Ursprungs.

Zu Helenas erstaunen liegt hier fast kein Staub. Entweder machen die Angestellten auch hier sauber, oder es ist doch immer etwas Bewegung in der Krypta. Sicherlich es gibt hier und da etwas Unrat in den Ecken oder unter den Wandgräbern, hier und da Spinnenweben aber die Flächen sind fast staubfrei.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #13 am: 5.10.2023 | 17:45 »
Yrsa - In der Krypta

Yrsa denkt laut nach, greift Helenas Gedanken auf und versucht so, die Stille auszufüllen, die Kjetil sonst nur mit seinem strengen Takt der Schritte füllen würde.

"Wirklich seltsam, dass die Beiden so was Aufwändiges gekriegt hab'n und der Vater nur das Wandgrab. Wobei. Ihr habt doch erzählt, dass der Vater seine Frau richtig geliebt hat, oder? Vielleicht hat er ihr deshalb sowas besond'res gebaut. Und weil sich die zwei so ähnlich waren... oder weil Lisbeth die einzige war, die der Herr Johann bestatten konnte von seinen Geschwistern, hat er's für sie dann auch so gemacht? Aber bei so viel Aufwand hätt' ich drauf geschaut, dass auch der Deckel grad sitzt und nich schief. Und dann legt noch wer einfache Stranddisteln davor, statt was teures. Und das wo sie Blumen noch nichtmal mochte, wie du sagst? Versteh' einer die Reichen."

Sie schüttelt den Kopf und geht mit ihrer Kerze zurück in die Mitte der Krypta, versucht Helenas Idee zu folgen und sich vorzustellen, wie ein Mädchen aus reichem Hause hier herumwandert, versucht sich Lisbeths Sarkopharg wegzudenken und lässt die Szenerie auf sich wirken.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #14 am: 5.10.2023 | 22:45 »
Helena - In der Krypta

Aufmerksam lauscht Helena Yrsas Worten und gewöhnt sich allmählich an den ungewohnten Dialekt der Frau. Als Yrsa den schiefen Deckel erwähnt, blickt Helena sie überrascht an. "Was heißt, der Deckel sitzt schief?", fragt sie nach, wobei es eher eine rhetorische Frage zu sein scheint, da Helena sogleich zum Grab schreitet, um sich selbst ein Bild zu machen. "Tatsächlich...", murmelt sie dann, "Denkt Ihr...denkt Ihr der Deckel wurde nachträglich bewegt? Vielleich sollten wir auch einen Blick hinein wagen?"
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #15 am: 6.10.2023 | 20:11 »
Vor Yrsas inneren Auge sieht sie die Gestalt des Mädchens, denn eine Frau ist es kaum, durch die Räume der Toten wandeln. Ihr Gewand verwischt den Staub der Jahre und die Blätter des Herbstes. Eine durchscheinende Gestalt, dem Tode näher als dem Leben. Doch zog sie die Einsamkeit und Kälte der Krypta dem warmen Haus vor. Schritt die Reihen der Gräber ab.

Vielleicht stand sie vor dem Sarkophag ihrer Mutter wie ihr vor dem ihren. Fragte sich ob ihre Mutter wirklich so ausgesehen hat und welches Schicksal es nicht gut mit den Zweien meinte, dass ihre Mutter verstarb um ihr das Leben zu schenken. Das Leben welches ihr jetzt wie Sand durch die Finger rinnt ohne, dass Lisbeth danach greifen und es festhalten kann. Jeder Versuch sorgt nur dafür, dass es schneller rinnt.

Bis auch sie irgendwann den Kampf verliert und neben ihrer Mutter zur letzten Ruhe kommt. 
« Letzte Änderung: 6.10.2023 | 20:13 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #16 am: 10.10.2023 | 17:35 »
Yrsa - In der Krypta

Bei dem Gedanken daran, den Deckel des Sarkophargs zu öffnen, erschaudert Yrsa.

"Mir ist dabei nich ganz wohl, aber wir sin nun ma hier, um 'n Geheimnis zu lüften. Und' s hilft sicher, zu wissen, ob das Mädchen dort drinn is, oder wer weiß was noch."
Fragend schaut sie in die Gesichter der anderen drei, nach Zustimmung suchend und geht hinüber, um zu helfen, den Deckel noch ein Stück mehr zu verschieben, damit Helena einen Blick hinein werfen kann.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #17 am: 14.10.2023 | 13:11 »
Yrsa stemmt sich gegen den Deckel.

Kjetil hatte nichts einzuwenden, aber seine hochgezogene Augenbraue zeigte den beiden Frauen das er den Vorschlag das Grab jetzt schon zu öffnen als nicht sonderlich professionell erachtete.

Viel leichter als sie es erwartet hatte gleitet der Deckel knirschend beiseite und gibt den Blick frei in das Innere. Anstatt jedoch die vermodernde Leiche einer jungen Frau zu offenbaren der eine schleichende Krankheit das Leben ausgelaugt hatte ist der Sarkophag leer. Wo einst die Leiche gelegen hatte befindet sich nun nur Dunkelheit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #18 am: 15.10.2023 | 10:38 »
Helena - In der Krypta

Verdutzt blickt Helena in das Grab, reibt sich die Augen und blickt nochmals hinein. Dann blickt sie ihre Kollegen an, wobei ihr die Überraschung immer noch ins Gesicht geschrieben steht. "Damit hätte ich nicht gerichtet... Dass der Deckel des Sarkophags leicht schief lag, könnte bedeuten, dass die Leiche in großer Hast von hier entwendet wurde. Vielleicht ein Diebstahl? Ich denke, mit müssen Johann Corell fragen, ob er eine Erklärung dafür hat. Was meint ihr?"

Anschließend blickt Helena nochmals in das leere Grab hinein und sieht sich dieses aufmerksam an. Vielleicht wurde ja etwas darin vergessen? Oder es finden sich Anzeichen dafür, ob hier überhaupt jemals eine Leiche lag? Möglicherweise gibt die Staubschicht sogar einen Hinweis darauf, wann das Grab ungefähr geöffnet und geleert wurde?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #19 am: 15.10.2023 | 11:12 »
Yrsa - In der Krypta

"Das..." Die kräftige Frau stockt. "Sie wird doch nich von selbst aufgestand'n sein?" Yrsa spuckt dreimal, um das Böse abzuwehren.
"Ich denk auch, dass wir das dem Herrn Johann bericht'n müss'n. Aber ob er's gut verträgt, nach dem was ihr erzählt habt?"
Sie nimmt einen kurzen Moment, um sich zu sammeln, wirft auch einen Blick zur Tür der Krypta.

"Wenn du da drin nix mehr findest, lasst uns das Grab wieder schließ'n und hier verschwind' n."
Sie nimmt sich vor, beim Schließen des Deckels ein Haar einzuklemmen. Nur zur Sicherheit, um später feststellen zu können, ob sich nach Ihnen noch jemand anders an diesem Sarkopharg zu schaffen gemacht hat. Oder - der Himmel bewahre - die junge Frau vielleicht zurück gekehrt sein mag.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #20 am: 15.10.2023 | 16:35 »
Gerade als Helena sich das innere des Sarkophags genauer ansehen will ertönt vom Gang her ein Rumpeln und Besten von Stein. Etwas Schweres fällt auf den Boden und zersplittert. Kjetil stößt einen markerschütternden Schrei des Entsetzens aus und ein lauter Schuss peitscht in der Krypta wieder. Der Knall hallt euch in den Ohren nach. Ein heulendes, wütendes Knurren ist zu hören, eines das Helena schon mal gehört hat und sofort sickert wieder der Geruch nach nassem übel stinkenden Fell in ihre Nase. Die Schreie wandeln sich von Erschrecken in Schmerz und gehen in dem wütenden kehligen Knurren unter. Der süßlich schwere Geruch nach Kupfer mischt sich unter den Gestank und ein Röcheln dringt aus der Krypta zu euch in den Raum.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #21 am: 22.10.2023 | 12:54 »
Helena - In der Krypta

"Lisbeth...Lisbeth, bist du das?", ruft Helena mit zittriger Stimme. Angst spiegelt sich auf ihrem Gesicht und doch ergreift sie nicht die Flucht. Langsam geht Helena in die Richtung, aus der sie Kjetils Schrei gehört hat. Sie blickt sich immer wieder nervös nach Gefahren um, ist aber dennoch fest entschlossen, den Detektiv nicht im Stich zu lassen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #22 am: 23.10.2023 | 11:14 »
Yrsa - In der Krypta

Bei dem plötzlichen Lärm zuckt Yrsa zusammen. Sofort sind alle Gedanken an die Zukunft und an was-wäre-wenns verschwunden und der Geist der Jägerin katapultiert sich in die Gegenwart. Sie zieht ihr Jagdmesser- das Gewehr zu laden würde viel zu lang dauern - und sie tritt an Helenas Seite. Ihre Haltung ist geduckt und gespannt, bereit, notfalls vor zu springen und sich und die feine Dame zu verteidigen. Ihr Blick ist auf den Durchgang zur Mitte der Krypta gerichtet, als sie mit Helena vorsichtig dorthin vorrückt. Ihre Nasenflügel blähen sich, als sie den Geruch von Blut erkennt.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.617
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #23 am: 26.10.2023 | 15:55 »
Nicht Lisbeth ist es die dort im Halbdunkel des Ganges über dem gefallenen Privatdetektiv kauert. Es ist einer von ihren Hunden. Eine verdrehte Lebensform, dunkles Fell vom Kopf her ein zu groß geratener Rottweiler, doch viel zu muskulös, zotteliges, stinkendes Fell.

Seine Kiefer haben dem armen Kjetel die Kehle herausgerissen, der Revolver den er gerade noch abfeuern konnte liegt neben ihm, seine Hand um den Griff verkrampft.

Eine Blutlache breitet sich auf dem Boden aus. Ein tiefes kehliges Knurren entfährt der Bestie als sie euch sieht. Das wenig Licht spiegelt sich in den Augen welche euch über den Leichnam hinweg anstarren. Ein kehliges, drohendes Knurren entfährt dem Maul. Blutverschmierte Lefzen enthüllen eine Reihe grausiger Zähne.
« Letzte Änderung: 12.11.2023 | 13:16 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: MSZL] Kapitel 2 - Die Krypta -
« Antwort #24 am: 27.10.2023 | 23:13 »
Helena - In der Krypta

Erschrocken taumelt Helena zurück. Sie ringt nach Worten, um Yrsa zu warnen, bringt aber nichts als panische Atemgeräusche hervor. Den Blick auf den Hund gerichtet, versucht Helena Abstand zwischen sich und das Tier zu bringen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.