Autor Thema: Die Jury hat fertig!  (Gelesen 634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Die Jury hat fertig!
« am: 6.11.2023 | 09:03 »
Moin!

es sind insgesamt 5 Beiträge eingegangen, und ich hab bei allen Spaß gehabt, sie zu lesen!

Inzwischen habe ich auch alle Bewertungen von allen Jurymitgliedern zusammen. Was fehlt: Ich will die (löblich ausführlichen) Einzelbewertungen etwas zusammenfassen und werde dann gegen Mitte/Ende der Woche hier die Gewinner förmlich bekanntgeben.
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 09:39 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Die Jury hat fertig!
« Antwort #1 am: 10.11.2023 | 09:38 »
Insgesamt hatten wir fünf Einreichungen, auch wenn eine davon sich selbst als "vielleicht außer Konkurrenz" betitetlt hat :)

Die Leuchtturminsel von Rackhier

Der einzige Beitrag, der tatsächlich in der geforderten Spannbreite der Wortzahl liegt, also nicht zuwenig, und auch nicht zuviel. Relativ gut ausgearbeitet und vermutlich ganz gut spielbar. Etwas verwirrend aufbereitet - der Geschichtsabschnitt enthält nicht viel Geschichte, diese ist dafür wild über den Text verstreut. Sehr angenehm ist es aber, dass es klare Ortsbeschreibungen gibt, an denen man sich abarbeiten kann.
 
Für einige das am einfachsten direkt benutzbare Modul.

Der Jarnhorst von Klatschi

Eine wunderbare Atmosphäre, aber nicht alle mögen Zufallstabellen - und anderen waren die gebotenen nicht "weird" genug! :) Natürlich hatte man den "belebten Wald" schon in vielen Settings, aber der hier ist schön umgesetzt. Klatschi hat sich offensichtlich mit dem Setting beschäftigt, und dazu viele Verknüpfungen eingebaut. Extrapunkte gibt es dafür, dass dies die einzige Einreichung mit Fraktionstabelle ist. Grundsätzlich ist es toll, dass Klatschi sehr viel Material liefert, aber leider läuft er gleichzeitig auch mehr als deutlich über das Wortlimit...

Die Flamme der Niedertracht von Bel-Chion

Eine schöne Idee. Der Schauplatz ist offensichtlich aus einem Steinbruch adaptiert, was man auch an einigen Stellen noch sieht, da copy/paste mal was übersehen hat. Leider ist hauptsächlich ein Teaser, da steckt viel Aufwand drin, daraus ein Abenteuer zu machen.
 
Einigen Juroren gefällt die Idee des Frostdrachens als big bad, der andere Leute anzieht und dann ausraubt. Andere dachten, dass der Schauplatz auch gerne weiterhin eine Kultstätte hätte sein können. Mein sehr persönlicher Kritikpunkt aber ist der: Ich bin Rollenspieler, kein Geologe. - was zur Hölle ist Ignimbrit?! :) Der Text liest sich durch sowas einfach unnötig schwer.

Die versunkene Yngaerd-Kirche von Pöhlenthal von Skyrock

Fast alle Juroren liebten das Flair der versunkenen Kirche - aber ebenso empfanden alle leider auch den Beitrag viel zu kurz. Im Grunde ist der Beitrag eine sehr schöne Inspiration, aber von einem spielbarem Abenteuer schon arg weit entfernt.

Sirap, die Stadt der Hutmacher von Blechpirat

Auch das hier ist eher eine grobe Skizze. Das Kernthema kann man lieben oder hassen (die Jury war hier schon gespalten), aber Einigkeit bestand auch hier, dass es eher eine Inspiration denn ein Abenteuer ist. Wenn man es fertig baut, hat mein ein schönes Sozial-Dungeon, aber das ist noch ein weiter Weg - und es ist mit am meisten Geschmackssache, ob man das hier mag.

Die Jury hat jeweils 1 bis 5 Punkte für Originalität, Umfang, Plausibilität, dem 7-Punkte-Format, und dem persönlichen Geschmack verliehen (1 Meh, 5 Yay!). Für die Endwertung haben wir dann einfach alle Punkte addiert.

Damit haben wir folgende Gewinner:

Platz 1: Klatschi
Platz 2: Rakhir
Platz 3: Skyrock

Ich werde die Gewinner nochmal separat per PN kontaktieren, damit sie auch ihre Preise bekommen! Vielen Dank an alle für die Teilnahme, und Gratulation an die Gewinner!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 229
  • Username: Rackhir
Re: Die Jury hat fertig!
« Antwort #2 am: 10.11.2023 | 15:08 »
 :headbang:
Glückwunsch an Klatschi! Ich hoffe, dass man deinen Beitrag bald auch lesen können wird.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Die Jury hat fertig!
« Antwort #3 am: 11.11.2023 | 16:50 »
Freut mich, dass meine Einreichung so gut ankam :)

Die versunkene Yngaerd-Kirche von Pöhlenthal von Skyrock

Fast alle Juroren liebten das Flair der versunkenen Kirche - aber ebenso empfanden alle leider auch den Beitrag viel zu kurz. Im Grunde ist der Beitrag eine sehr schöne Inspiration, aber von einem spielbarem Abenteuer schon arg weit entfernt.
Wenn ich freie Hand gehabt hätte, hätte ich bei einem vorfertigten Abenteuer für die Nutzung durch andere natürlich noch eine Karte beigelegt und ein paar ganz konkrete Räume/Begegnungen, die die beschriebenen Taktiken und örtlichen Besonderheiten nutzen und umsetzen. Durch das vorgegebene Template und die Zeichenbeschränkung war dafür leider kein Raum, und wäre wahrscheinlich am anderen Ende viel zu detailliert geworden für den Zweck des Wettbewerbs.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.549
  • Username: klatschi
Re: Die Jury hat fertig!
« Antwort #4 am: 14.11.2023 | 18:35 »
Ui, mega, das freut mich absolut :-) Werde meinen Schauplatz mal hier noch reinstellen!

Die Kirche im Wasser fand ich auch super stimmig!
« Letzte Änderung: 14.11.2023 | 20:00 von klatschi »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Die Jury hat fertig!
« Antwort #5 am: 15.11.2023 | 11:11 »
Gratulation an die Sieger!