Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System für Setting gesucht (postapokalyptisch, hack & slay, lange kampagnen)

(1/3) > >>

Deltacow:
Liebes :T:

ich suche nach einem Regelsystem für ein Setting das ich grob so zusammenfassen würde. Die Erde etwa 2050 nach multiplen Katastrophen, dezimiert auf 1% der Weltbevölkerung, durch (insert name) gibt es Veränderungen die sowohl Charaktere als Spielwelt betreffen. Die Spieler spielen eine Gruppe aus "Ruintracern" die sich bei eher ernstem Mood aber spaßigem Hack & Slay durch Dungeons (überflutete Tiefgaragen, alte zweckentfremdete Kirchenruinen, Forschungslabore usw.) kämpfen, leveln, looten, Freundschaften schließen, Menschen retten, immer mal wieder Camps aufbauen usw.

Das Regelsytem sollte easy to learn aber gerne hard to master sein und auch per online (VTT) gut funktionieren können.
Es sollte bestenfalls 4 Klassen und damit Nischen bedienen können.
Der zentrale Würfelmechanismus sollte sich logisch konsistent durch alle Submechaniken ziehen.
Es sollte gut erweiterbar sein bzw. mit optionalen Regeln oder Baukästen aufwarten.
Regelsysteme die die Grp bisher eher "gut" verstanden hat waren das Storytellersystem oder DnD5e, Spielsysteme die weniger gut funktionieren waren etwa Genesys oder Cortex.
Es sollte eine Art "Basenbau" geben, cool wäre Salvaging, Crafting ohne kleinteliges Ressourcenmanagement bedienen zu müssen.
Bevor wir wussten in welche Genre-Richtung es geht hatten wir Dungeonslayers im Auge. Hier hörten wir aus Spielberichten das es aber weniger für lange Kampagnen geeignet sein soll.

Vielen Dank!

Germon:

--- Zitat von: Deltacow am  1.12.2023 | 10:25 ---...
Bevor wir wussten in welche Genre-Richtung es geht hatten wir Dungeonslayers im Auge. Hier hörten wir aus Spielberichten das es aber weniger für lange Kampagnen geeignet sein soll.

--- Ende Zitat ---


Ich habe keine Erfahrung mit Postapokalypse, sehr wohl aber mit Dungeonslayers.
Das lässt sich wunderbar für längere Kampagnen nutzen (wir haben eine klassische Fantasy-Kampagne in der DS Hauswelt Caera von Stufe 1 bis 17 gespielt).



Deltacow:
Verwendet Ihr die Regeln für Sozialen Kampf?
Gibt es in irgendeiner Form sowas wie Horror oder Sanity oder habt ihr diesbezüglich irgendwas dazugeregelt?

Danke für die rasche Antwort : )

Germon:
Die Regeln für sozialen Kampf haben wir nicht benutzt.
Du meinst so was wie Sanity Points à la Cthulhu?




Zudem hat die SlayEngine mit Gammaslayers sogar einen PostApo-Ableger. Von daher solltet ihr da doch nochmal einen Blick riskieren.
http://www.gammaslayers.de/downloads.html

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Germon am  1.12.2023 | 10:53 ---Zudem hat die SlayEngine mit Gammaslayers sogar einen PostApo-Ableger. Von daher solltet ihr da doch nochmal einen Blick riskieren.
http://www.gammaslayers.de/downloads.html

--- Ende Zitat ---

Ach Mist - du warst schneller als ich! Ich würde auch zu Gammaslayers raten. Es ist ein regelleichtes System (wie sein Vorbild Dungeonslayers) und ist ziemlich stringent mit den Regeln. Man muss sich ein wenig darauf einlassen, dass der Angriffswurf auch gleichzeitig der Schadenswurf ist, daber das geht schnell ins Blut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln