Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist D&D Marktführer
caranfang:
--- Zitat von: Zanji123 am 1.12.2023 | 19:58 ---Das es dann geschafft hat DSA als das beliebteste System abzuschütteln .... lag an DSA 5 imho
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. DSA5 hat viele vergrault. Einige haben damals sogar DSA5 mit D&D 4e verglichen. Das Pathfinder 2e derzeit ebenfalls abstürzt, liegt daran, dass Paizo haargenau die gleichen Fehler gemacht hat, während WotC aus den Fehlern, die sie mit D&D 4e gemacht hatten, gelernt hatten. Leider sieht es aber derzeit so aus, als ob die jetztige D&D-Redaktion diese Lektion vergessen hat.
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 1.12.2023 | 20:20 ---Ich habe da vielleich ein Memo verpasst, aber welche hochtwertigen D&D-Filme gibt es denn?
Bei Computerspielen gehe ich mit, aber bei Filmen....
--- Ende Zitat ---
Dungeons & Dragon: Honor Among Thieves
Dieser Film ist wirklich hochwertig.
Jenseher:
--- Zitat --- Thema: Warum ist D&D Marktführer?
--- Ende Zitat ---
Es muss auf jeden Fall an der unglaublichen Steigerung im Bereich der Ästhetik und den Illustrationen liegen, die bei allen Hasbro Inc./Black Rock Inc./The Vanguard Group Inc. D&D Editionen (also D&D 3.0 – D&D 5) zu bemerken war.
Hier als Beispiel ein typischer 08/15 Gnom aus der AD&D First Edition. Was hat der Künstler sich damals nur dabei gedacht…
nobody@home:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.12.2023 | 17:54 ---... und die Stereotypen, die die meisten Leute mit "Fantasy" assoziieren, ganz einfach als Einstiegscharaktere von der Stange.
Genau das, was mich unendlich nervt, ist für viele Leute eben ein Asset.
--- Ende Zitat ---
Wobei D&D viele dieser Stereotypen überhaupt erst kodifiziert hat, so daß sich die Tarraske da direkt in den Schwanz beißt.
Ein Vorteil von D&D mag also tatsächlich für viele darin bestehen, daß es sich selbst am besten kann. :)
unicum:
--- Zitat von: aikar am 1.12.2023 | 13:44 ---Und wenn ich bei Amazon nach Rollenspiel suche (in privatem Fenster und nach Löschen der Cookies) kriege ich 5 Minute-Dungeon, dann Aborea (!), und erst ziemlich weit unten die D&D-Starterbox (Dicht gefolgt von Cyberpunk RED).
--- Ende Zitat ---
Traue nicht den Algorithmen von Amazon, selbst wenn du nicht eingeloggt bist kennen sie deine IP Adresse und wissen das du aus Europa und nicht aus den USA dich einloggst.
unicum:
Zuerst einmal: Ich war über D&D 4 so verärgert das ich der 5 keine Chance gegeben habe auch das was ich hier gelesen habe zur 5 bestätigt mich eher.
Trotzdem sehe ich natürlich den massiven Erfolg von D&D.
Ich glaub das ist einfach pragmatisch - D&D war am Anfang und hatte so einen Start Vorteil den sie seitdem nicht wieder eingebüßt haben - auch Pathfinder konnte das nicht brechen.
dann kommt dazu das es sehr viele kleine Belohnungen hat - Schätze finden, Level machen sowas in der Art. kleine erfolge die Spieler halten.
Und damit sind wir bei den Spielern - es gibt einfach mehr Spieler für D&D als für andere Systeme.
Und damit dann auch mehr potentielle Spielleiter.
Und damit mehr potentielle Autoren,...
Und damit mehr potentielle Abenteuer,...
Und ja ich kenne schon die ein oder anderen Spieler welche an einem einmal gewählten Spielsystem kleben wie die Fliege am Honig(tau). Da mag dann noch gesagt sein das es vielleicht noch okee ist eine Version hochzudrehen oder vielleicht von D&D nach Pfadfinder zu wechseln weil hohe Ähnlichkeit - aber von D&D zu einem anderen System? nein das wäre "zu viel Aufwand".
Und - ich denke diese Frage ist hier falsch gestellt - in einem Forum wo fast jeder der hier schreibt mindestens 10 Systeme hinter sich im Schrank stehen hat,...
Es ist eher eine Frage die man in einem BWL Forum stellen müsste ;) und am besten in den USA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln